Ausschalten auf "Knopfdruck"?

robin

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Guten Morgen,

gibt es die Möglichkeit (ähnlich wie in XP) meinen Rechner mit Klick auf ein Skrip (o. Ä.) Neuzustarten und zu Beenden? - Wenn ja - wie sieht so ein Skrip aus - oder gibt es auch Tools die da weiterhelfen?`

Robin
 
Wozu denn ein Script?
den Rechner kann man doch einfach mit Tastaturbefehlen steuern:

Zuerst gleichzeitig "ctrl" und CD-Auswurftaste drücken und danach für den Neustart das "R" (Restart), für den Ruhezustand das "S" (Sleep) und fürs Ausschalten die Eingabetaste.

simon20
 
Noch einfacher am Powerbook (und iBook?):

Powerknopf drücken und Enter (bzw S oder R) für Herunterfahren (Sleep oder Restart).

Gruß FF
 
Der eMac hat einen Knopf, der sich so einstellen lässt (ich glaube sogar es ist voreingestelt), dass beim Drücken der eMac in den Schlaf geht. Zum "Brutalausschalten" muss man den Knopf dann längere Zeit gedrückt halten. Wie bei Windows XP auch - naja fast, bei XP ist der Schlafmodus nicht so gut dass man ihn ständig nutzen könnte, bei Mac OS X kann man auf das Totalausschalten verzichten.

Wenn ich mich nicht irre geht das bei allen aktuellen Mac.
 
oder: ctrl+alt+apfel+auswurftaste > ausschalten
 
Aus geht er ganz schnell auf Knopfdruck per Steckdosenleiste :D

Nee, mein iMac schläft beim Druck auf den aus Knopf ein...
 
Das Script ist doch schon da. In der Menüleiste den Apfel clicken. Dort ausschalten oder neustarten. Gruß Ralf
 
... was ich mir wünschte währe ein kleines Tools, das ich im Dock ablegen könnte und bei Bedraf einfach anklicken würde =') ...
 
ist das nicht egal ob du oben oder unten klickst?
versteh das Problem nicht so ganz...
 
Hallo!
Ich würd das auch gern machen, den mac per knopfdruck auf ein script ausschalten, dass ich im Dock ablegen könnte.
Abgesehen von Notwendigkeiten oder Sinnhaftigkeit, gibt es eine Möglichkeit, wie ich das bewerkstelligen kann? Per Apple-Script?
 
Weiss keiner was? Sonst seid ihr doch auch so schnell :D
Oder: Gibts irgendwo eine Seite wo alle AppleScript Befehle und ihre Bedeutung aufgelistet sind?
 
siehe attachment

say "I am tired ... going to sleep now! bye bye"
tell application "System Events" to sleep

das "sleep" mit restart oder shut down oder log out auswechseln

Gruesse Jens

Edit: nochmals als Quellcode im Attachment.. (iss dasselbe was oben steht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nur zum ausführen, aber das ist genau das, was ich suche!
Kannst das nochmal online stellen, auch so dass mans öffnen kann?
 
siehe eins oben..
 
Super! einfach perfekt!
Ich danke vielmals!
 
Zurück
Oben Unten