Ausrichten/Sortieren bei Suche in OS 10.7

R

Ratisbonanza

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Habe bei mir folgendes Verhalten: wenn ich eine Suche im Finder starte oder eine gespeicherte Suche aufrufe, bekomme ich als Ausrichtung immer "nach Programm", wie ich es festgelegt habe. Aber die Sortierung wird immer wieder umgestellt auf "zuletzt geöffnet", obwohl ich auch die in den gespeicherten Suchen anders eingestellt habe, nämlich auf "nach Name". Es ist ziemlich lästig, bei jeder Suche erst wieder umzustellen. Wie ist das bei anderen? Bug oder mea culpa?
 
Die Standardeinstellungen für ansichten kannst du im Finder mit ⌘ + j einstellen. Schon mal dort nachgeguckt?
 
Die Standardeinstellungen für ansichten kannst du im Finder mit ⌘ + j einstellen. Schon mal dort nachgeguckt?

Witzbold! Davon rede ich ja, wenn ich festlegen meine. Bin ich blutiger Anfänger oder dummer Apple Fanboy?!
Der Finder merkt sich - sowohl bei der Suche als auch bei den gesicherten Suchabfragen - nur die eingestellte Ausrichtung, nicht die Sortierung. Dass er sich die Ausrichtung merkt deutet darauf hin, dass es auch bei Suchabfragen möglich ist diese Werte einzustellen und dass das System mal wieder zu blöd für etwas ist.
 
achso. sorry. da hab ich dich ein wenig missverstanden. xD

also bei mir merkt es sich die einstellungen.
hab eine suche gestartet, ⌘+j, dann "nach Programm" und "zuletzt geöffnet". Finder fenster geschlossen. ein neues geöffnet und noch mal gesucht. ⌘+j zeigt immer noch: "nach Programm" und "zuletzt geöffnet" an...
 
achso. sorry. da hab ich dich ein wenig missverstanden. xD

also bei mir merkt es sich die einstellungen.
hab eine suche gestartet, ⌘+j, dann "nach Programm" und "zuletzt geöffnet". Finder fenster geschlossen. ein neues geöffnet und noch mal gesucht. ⌘+j zeigt immer noch: "nach Programm" und "zuletzt geöffnet" an...

Dann ändere mal Sortierung auf "nach Name". Es geht ja darum, dass der Finder immer auf "zuletzt geöffnet" umstellt. Oder gleich die Suche mit diesen Einstellungen speichern und wieder öffnen...see what happens.
 
ach verdammt. schon wieder verlesen. entschuldige bitte!

hm. tatsächlich. jetzt kann ich dein verhalten nachvollziehen und bestätigen. eine lösung fällt mir spontan nicht ein. werde aber mal ein wenig rumklicken und mich wieder melden, sobald mir etwas einfällt.
 
ach verdammt. schon wieder verlesen. entschuldige bitte!

hm. tatsächlich. jetzt kann ich dein verhalten nachvollziehen und bestätigen. eine lösung fällt mir spontan nicht ein. werde aber mal ein wenig rumklicken und mich wieder melden, sobald mir etwas einfällt.

:D Dann mal viel Spaß; das ist ein Käfer, mein Freund, nothing else. Nicht dass das beste OS aller Zeiten nicht noch fettere hat, aber immerhin.
 
bug oder "works as designed"??? xD

ne hast wohl recht, alle anderen einstellungen werden iwie so gespeichert wie gewünscht, aber nicht so wie du es möchtest...
 
bug oder "works as designed"??? xD

ne hast wohl recht, alle anderen einstellungen werden iwie so gespeichert wie gewünscht, aber nicht so wie du es möchtest...

Wär' ja auch noch schöner, gell. Case closed, würd' ich mal sagen, bug No. 0815 x-filed. Schönen Abend noch und danke für's checken! :p
 
hehehe. jo, kein problem! ebenso! :)
 
Zurück
Oben Unten