Ausnutzung von Drucker-Tintenpatronen

R

rudolfo24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man seinen Drucker überlisten kann, daß er seine Tinte restlos (fast) hergibt. Irgendwann schaltet er ja auf "Stur" und zwingt einem die Patrone zu wechseln, in welcher sich, wenn man sie mal gewaltsam öffnet, noch relativ viel Tinte befindet. Eigentlich könnte man ja solange drucken, bis es sich optisch bemerkbar macht, oder?


Gruß
rudolfo24
 
viele moderne Drucker haben auf der Patrone einen kleine Chip, auf dem gespeichert wird wieviel Tinte schon verwendet wurde. Respektive raus sein sollte - 100% genau ist das natürlich nicht, und deshalb bleibt eine Restmenge in der Patrone (meistens), oder sie ist leer und der Drucker hats nicht gemerkt (sehr selten).
Die Idee hinter den Chips ist es, die Käufer dazu zu bringen, Originalpatronen zu verwenden. Aber das ist ohnehin das einzige Vernünftige, wenn man seinen Drucker nicht schädigen will. Was ich hier schon kaputte Drucker gesehen habe, weil die Leute mit Billigtinte drucken ("in der c't steht aber die ist genauso gut" hör ich dann meistens), das geht auf keine Kuhhaut.
 
rudolfo24 schrieb:
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man seinen Drucker überlisten kann, daß er seine Tinte restlos (fast) hergibt. Irgendwann schaltet er ja auf "Stur" und zwingt einem die Patrone zu wechseln, in welcher sich, wenn man sie mal gewaltsam öffnet, noch relativ viel Tinte befindet. Eigentlich könnte man ja solange drucken, bis es sich optisch bemerkbar macht, oder?


Gruß
rudolfo24
epson? ;)
 
Die Idee hinter den Chips ist es, die Käufer dazu zu bringen, Originalpatronen zu verwenden. Aber das ist ohnehin das einzige Vernünftige, wenn man seinen Drucker nicht schädigen will. Was ich hier schon kaputte Drucker gesehen habe, weil die Leute mit Billigtinte drucken ("in der c't steht aber die ist genauso gut" hör ich dann meistens), das geht auf keine Kuhhaut.
Wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man das in der Tat lassen.
 
Es gibt in Elektro-Märkten Resetter für ca 10 Euro. Damit resetten die in den Refill-Shops die Patronen auch.
 
Patronen werden niemals völlig leer gemacht, da es für viele Drucker schädlich ist Luft anzusaugen, daher wird vorher auf stur geschaltet
 
Meine sind noch fast halb voll, wenn ich sie nach dem Wunsch des Druckers auswechsele. Bei Epson-Patronen ist das einfach zu teuer, halbvolle Patronen in den Müll zu kippen.
 
Zurück
Oben Unten