Ausleuchtung des Bildschirms / Inhomogenes Display MacBook Pro 15"

R

Ratus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Dass der Bildschirm am MacBook Pro in den Ecken nicht richtig ausgeleuchtet ist, ist ein alter Hut.

Ich habe jetzt wegen einem anderen Fehler kürzlich den Bildschirm ausgetauscht bekommen. (bei FundK)

Gefühlt ist die Inhomogenität deutlich schlechter geworden.
Besonders stört mich der Bereich rechte untere Ecke.
Dort ist die 'Graue Zone' nicht in der Ecke, sondern etwas ins Bild gerückt.
Es stört tatsächlich mehr, als der noch dunklere Bereich links oben.

Auch der gesamte Untere Bereich ist weit davon entfernt, perfekt zu sein.
Das Blöde ist, mein nächster Apple-Service (Hannover) ist bald eine Tagesreise von mir entfernt.

Für Bildbearbeitung ist das ganze natürlich noch un-idealer als der Bildschirm ohnehin schon ist. Aber auch bei Text-Sachen stört es doch immer wieder.

Wie viel Inhomogenität ist denn noch 'normal'?


Dank und Grüße,
Jürgen
 

Anhänge

  • 20090902_04852_IMG_8478.jpg
    20090902_04852_IMG_8478.jpg
    66 KB · Aufrufe: 200
Ist ja grausig.
Kein Fake?
 
Kein Fake.
Wobei die Kamera das Geschehen eindeutig objektiver wiedergibt als das menschliche Auge. Ich war selber erschrocken, wie sehr mehr das der Kamera auf fällt als mir, der ich davor sitze.

Sprich: Man empfindet es nicht so stark wie es auf dem Bild tatsächlich aus sieht.

Das Bild ist ein Foto eines weissen Desktop.
Das Foto hat in der Mitte eine Helligkeit von 60%.
Die dunkleren weißen Stellen sind 30% (+/- 5%)
Das dunkelste Weiß ist um die 20%
 
boah, das is ja total schlimm :sick:

sogar bei meinem 0815-Bildschirm (2005, 200€) ist die Displaybeleuchtung ziemlich gleichmäßig... Ich finde, bei so einem teuren Gerät sollte schon ein bisschen mehr Genauigkeit da sein...
 

Anhänge

  • HPIM2000.jpg
    HPIM2000.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 104
  • HPIM2001.jpg
    HPIM2001.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 104
Boah... Da bekommt man ja nach fünf Minuten davor sitzen Kopfschmerzen auf's übelste >,<

Also ich brauchte mal ein iPod-Erstazteil, als mir ich jedoch dem Apple-Support am Telefon sagte, das der nächste ASP mehr als 50 KM von mir entfernt sei, sagte mir dieser, das er dann den iPod direkt abholen lassen kann/das Ersatzteil per Post zuschickt...
Natürlich ist ein iPod was anderes, aber ich denke, die sind so kulant, und schicken dir auf Anfrage einen frankierten Karton, wo du dann dein MB reintust zu.
Anders kann man ja die Apple Service Leistungen gar nicht wahrnehmen, die ASP's haben eben hierzulande einfach keine solche Infrastruktur...
Frag doch nochmal nett beim Support nach, und erklär denen auch, das dir das aufsuchen eines ASP's aufgrund der Distanz leider nicht möglich sei.
Ich denke ihr findet da eine Lösung. Aber der jetzige Zustand wäre für mich persöhnlich untragbar >,<
 
So sah mein 2. MBP 13" auch aus. Der gleiche Effekt.
Deshalb habe ich es auch umgetauscht!

War das schlechte Display!
 
Ich bin halt zum FundK, da ich da für die Woche der Reparatur ein Austauschgerät bekomme. Das kostet zwar 25 Tacken und erfüllt bei weitem nicht meine Anforderungen um damit voll arbeiten zu können, aber man ist wenigstens nicht ganz ohne.

Blöd ist natürlich, wenn ich das ganze jetzt nochmal machen muss - nur um ein frisch getauschtes Display zu tauschen .....

Und nochmal. Auf dem Foto kommt die Inhomogenität extrem zur Geltung. Wenn man so natürlich davor sitzt, sehen die Flecken so aus, wie die ersten Abstufungen des Schlagschattens der Fenster auf dem Desktop.


Als Anhang nochmal den direkten Vergleich:
Bilder unmittelbar hintereinander geschossen, im 90° Winkel zur Oberfläche (PI mal Daumen).
Einmal leerer, einmal voller Desktop.
Außer skalieren keine EBV.

Wie man sieht, stört es rechts unten am meisten. Vermutlich weil es mehr in's Bild hinein hängt.
 

Anhänge

  • 20090902_04861_IMG_8487-25.jpg
    20090902_04861_IMG_8487-25.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 116
  • 20090902_04863_IMG_8489-26.jpg
    20090902_04863_IMG_8489-26.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich nicht mit arbeiten!

Ich würde es nochmals tauschen lassen!
 
Zurück
Oben Unten