Ausleuchtung 30" Cinemadisplay

2

2001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe mir gerade ein neues 30" Cinemadisplay aus dem Applestore zugelegt und habe ein Frage zur Ausleuchtung. Bei einem neutralgrauen Hintergrund kann man ja sehr schön sehen, ob es Unterschiede in der Helligkeit gibt - jetzt hat man Display Längstreifen, ca. 3-7cm, die etwas dunkler sind - das ganze Display sieht leicht wellig aus. Jetzt ist dies schon mein Zweites mit diesen Streifen - deshalb meine Frage: habt ihr oder gibt es überhaupt 30" Cinemadisplays, die bei neutralgrauem Hintergrund völlig ebenmäßig ausgeleuchtet sind?

MfG Mark
 
Die Wahrscheinlichkeit, ein Display mit 30" und schlechterer Ausleuchtung zu erwischen ist recht gross.

Ich würde ein solches nur im Laden kaufen, nach einer ausführlichen Begutachtung!

Die Helligkeitsunterschiede sind wohl fertigungbedingt.

Schau mal nach dem 30" von Dell. Das soll recht gut sein.

Beispielweise hier: http://www.netzwelt.de/news/73637-dells-groesster-flachbildschirm-im-test.html

oder: http://www.chip.de/artikel/Test-30-Zoll-TFT-Monitor-Dell-3007WFP-HC_25181594.html

oder: NEC: http://www.computerbase.de/news/har...ebruar/nec_neuer_30-zoll-tft_konkurrenz_dell/
 
Danke für deine Antwort - es ist ein Leasinggerät - ein alternativer Hersteller oder Shop kommt also nicht in Frage - Also es gibt Cinemadisplays, wo man auf ein ebenmäßiges Grau guckt, aber die Chance so eins zu erwischen sind ehr gering? Tja - was jetzt machen....
 
Schau mal bei Versiontracker oder macupdate nach "LCD-Test".

Damit kannst Du das Display mal auf Herz und Nieren untersuchen. Des weiteren gibts noch eine super Homepage zu dem Thema: http://www.lagom.nl/lcd-test/

(Testbilder, Gradienten, u.ä.)

Ich hatte schon 2 mal das 23" ACD und die Ausleuchtung war nie so wirklich begeisternswert. Ausserdem gab es da Geisterbilder.

Bei den 30"ern, die ich kenne ist die Auleuchtung auch nicht 100%. Hin und wieder auch mal ein toter Pixel. :noplan:

Das liegt an der Grösse und an der Qualität des Panels (denke ich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - was jetzt machen....

Wenn Du auf ein tadelloses Gerät angewiesen bist, dann würde ich über einen Austausch verhandeln, bzw. zu einem ordentlichen ASP gehen und mich mal über das Thema beraten lassen, ob eine Reparatur sinnvoll wäre, wenn noch Garantie drauf ist.


Wo genau sind denn die Helligkeitsunterschiede?

Könntest Du ein Foto machen?

Wenn sie mitten im Bild sind, ist das u.U. ein No-Go. Wenn sie jedoch ganz am Rand sind, und das Display ansonsten top ist, würde ich vielleicht versuchen, damit zu leben.

Denn bei der schieren Grösse des Panels, ist die Wahrscheinlichkeit einen anderen "Mangel" bei einem Austausch zu kriegen recht gross. Deshalb ASP und beraten lassen.


BTW. Ärgerlich ist es trotzdem. Einmal gesehen --> immer gesehen.:D
 
Wenn Du auf ein tadelloses Gerät angewiesen bist, dann würde ich über einen Austausch verhandeln, bzw. zu einem ordentlichen ASP gehen und mich mal über das Thema beraten lassen, ob eine Reparatur sinnvoll wäre, wenn noch Garantie drauf ist.


Wo genau sind denn die Helligkeitsunterschiede?

Könntest Du ein Foto machen?

Wenn sie mitten im Bild sind, ist das u.U. ein No-Go. Wenn sie jedoch ganz am Rand sind, und das Display ansonsten top ist, würde ich vielleicht versuchen, damit zu leben.

Das zweite Cine, was eben geliefert wurde, ist schon etwas besser, als das Erste und kein Vergleich zu meinen darin grottenschlechten 24" iMac oder iBook, aber ein wirklich ebenmäßiger Grauverlauf, auch in der Mitte, ist das nicht. Ich kann damit wahrscheinlich leben - aber wenn man es dann später mal verkaufen will - ist sowas ja immer schlecht... Das Positive ist aber: 2 Geräte und noch kein Pixelfehler gesehen....:p
 
Welche Verbrauchswerte hat so ein acd30"er? Wattmäßig im Betrieb?

<140 Watt? oder >140Watt? k.A. :confused:darum frage ich nach.
merci
 
max. 150 W laut apple hp
 
max. 150 W laut apple hp

merci;
Zusatzfrage: ist der acd30" über einen mini/c2d in der Auflösung (DVI) von 1920 x 1200 Pixeln problemlos betreibbar? oder recht verpixelt?

Wie schaut das Lüfterverhalten bei Standardanwendungen( office/ pdf/ i-net/ Tabellen/Datenbanken/ itunes usw - keine Grafik und Rechenintensive Arbeiten) aus?

Verbläst der mini den acd30"? oder lieber einen 23", bzw 2x23" per matrox-dvi-Weiche nehmen? k.A.
30" am mini wäre die Hitparade? merci, ciao

Verbrauchswerte:
30" + mini = runde 170 Watt ( EK: 1640 euro, exkl. Matrox-dvi = 200 euro )
2x24" + mini = 230 Watt ( EK: 1660 euro )
 
Der 30"er braucht DualDVI und das hat der Mini nicht. Kannst Du also auch nicht anschließen.
 
Der 30"er braucht DualDVI und das hat der Mini nicht. Kannst Du also auch nicht anschließen.

schade, schade....Kann man dort eine matrox-dvi-Weiche vorschalten und das Signal splitten? oder gibt es da einen Konflikt mit den Signalen? k.A.:confused:

wie schaut es dagegen mit einem mbp2,2 aus? möchte nicht unbedingt einen macPRO anschaffen; wobei der mpro schon eine feines Gerät ist; aber für mich überdimensioniert?:confused: merci
 
DualDVI ist nicht Dual DVI, da hilft Dir auch kein Matrox irgendwas. ;)
Ein MBP kann mit dem 30"er ohne Probleme. Hat ja auch eine DualDVI Graka.
 
DualDVI ist nicht Dual DVI, da hilft Dir auch kein Matrox irgendwas. ;)
Ein MBP kann mit dem 30"er ohne Probleme. Hat ja auch eine DualDVI Graka.


Bedanke mich! Alles geklärt!

Dann wird es wohl eine mbp+acd30-kobi werden? :cool:;)
 
Zurück
Oben Unten