Auslesesoftware für digitale LKW-Fahrtenschreiber

heaDrOOMx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
1.570
Reaktionspunkte
222
Es ist ja nunmal Gesetz, dass jedes neue Fahrzeug und auch Gespanne/Züge über 3,5 Tonnen zul.Gesamtgewicht, also auch schwere Jeeps mit großem Anhänger, einen digitalen (elektronischen) Fahrtenschreiber haben müssen. Dazu müssen die Fahrer eine Fahrerkarte haben, auf der die Daten aufgezeichnet werden. Darüberhinaus gibt es Keys für die Unternehmer, mit der man das Gerät als solches, egal welcher Fahrer, auslesen kann.
Beides muss dann in der EDV eingelesen und 1 Jahr lang archiviert werden. Sicherungskopien sind vorgeschrieben.

Dafür gibt es käufliche Win-Soft-/Hardware, wie beispielsweise Chipdrive DriverCard Solution für die Fahrerkarten bzw. Siemens-VDO Downloadkey für den Geräteabruf.

Problem 1:
Gibt es auch ähnliche Software-/Hardwarelösungen für OS X? Eine Google-Suche brachte zwar viele Ergebnisse, jedoch keine Mac-Software zutage.

Problem 2:
Dummerweise loggt die Fahrerkarte Zeiten, in denen sie nicht eingesteckt ist, diese Zeit automatisch als Arbeitszeit, was bei Fahrern, die ständig mit anderen Fahrzeugen fahren, da die vor dem Ziehen erst auf Freizeit programmieren müssten, dies aber schon wegen der Menüführung der Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Arbeitet er nach der Fahrt noch in der Firma, müsste er die Karte ziehen und wenn er Feierabend macht, wieder einstecken und auf Freizeit umprogrammieren. Fatal dabei ist, dass wenn dies nicht geschieht, nach automatischer Auswertung 18 Stunden Arbeitszeit rauskommen können, was bei einer Kontrolle sofort einen Strafbefehl von 10000-15000 Euro nach sich zieht. Das ganze System ist bei einem Fahrer, der im Fernverkehr unterwegs ist, noch kein allzu großes Problem, aber bei den Betrieben, in denen die Leute Fahr- und Arbeitstätigkeiten nachgehen, wird das kompliziert bis nicht handhabbar!
Gibt es eine (Mac-bezogene) Softwarelösung, in der man die Zeiten, in denen die Karte nicht eingesteckt war, von Arbeitszeit in Freizeit ändern kann? Ich rede nicht von den geloggten Fahrdaten, sondern nur von den Zeiten, in denen nicht geloggt wird! Also ich rede nicht von Urkundenfälschung oder Fahrdatenmanipulation.

Frage zu 2:
Wenn dann die Daten von einem Kaufprogramm in einer SQL-Datenbank abgelegt werden, dann sollte man doch evtl. auch auf genau diese Daten mit anderer Software auch schreibend zugreifen können? Sozusagen als Seiteneinstieg in die Problematik von Punkt 2


Hintergrund meiner Frage ist, dass es viele Partikuliere gibt, die mit dem ganzen System überfordert sind. Dies will ich als Dienstleistung anbieten. Dazu müsste ich den Kunden die Hardware vor Ort stellen. Es würde sich aus gewissen Erwägungen heraus ein Mac-System eher anbieten, als ein Windows-System, auf dem wieder jeder Kunde so seinen Blödsinn treibt.
Deswegen dachte ich an Mac Mini in Grundkonfiguration mit Kartenleser und Auswertesoftware und automatisierte Datenübertragung. Die unternehmereigene Datensicherung sollte dann mit Time Machine laufen und die zweite gesetzlich vorgschriebene Datensicherung bei mir als Dienstleistung. Fernadministrationsmöglichkeit sollte natürlich gegeben sein.
 
Hey, hallo,

wollt ihr Medientätige alle sagen, ihr habt keine MA, die mit Zuggewichten über 3,5 Tonnen rumfahren?

Wie macht ihr das mit der Auswertung?
Ihr wollt doch nicht sagen, dass ihr alle deswegen eine Dose hinstellt?

Ich weiß nur von einer Softwarefrima, dass sie viele Anrufe bekommen, ob die Software auch OS X kompatibel zu bekommen ist (afaik nein).
 
Wenn's so wichtig ist, warum installierst du nicht einfach VMware Fusion, Parallels oder Konsorten?
 
Wenn's so wichtig ist, warum installierst du nicht einfach VMware Fusion, Parallels oder Konsorten?

Dann kann ich den Kunden gleich ne Dose hinstellen, was ich eigentlich nicht möchte. Ich dachte eher an MacMini, aber wenn dann das ganze wieder als Parallels läuft, dann macht das keinen Sinn.
Ich hätte mich eben bewusst pro Mac entschieden!
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wichtiger ist wohl, dass die Software überhaupt funktioniert, auf die Hardware bzw. OS würde ich erst in zweiter Linie schauen.

Um etwas konstruktives zu bringen: Wahrscheinlich werden die Daten in einer Art Tabelle gespeichert und ausgelesen. Vielleicht sind die Datensätze kompatibel mit gängiger Datenbanksoftware o. ä.
 
Bin genau auch auf der Suche nach OS X Software zum Auslesen und Archivieren des digitalen Fahrtenschreiber. Leider sieht alles sehr Win-lastig aus.

mag dies vielleicht an der digitalen Signatur, Download-Key liegen, der sehr propietäre Komponenten erfordert..

habe es noch nicht genauer angeschaut, wäre eventuell dies etwas:
http://www.autometer.ch/amtachoweb.html
 
Also prinzipiell ist es eine ISO-Norm, die man kaufen kann, z.B. auf iso.ch oder die Deutschen beim Beuth Verlag.

Aber ansonsten ist es richtig: die Welt ist Windows-lastig. Wie es genau im Speditionsgeschäft ist, kann ich nicht sagen, denn ich kenne es nur aus dem Bereich der Automatisierung. Aber ich denke dass hier alles übertragbar ist.
Für ein solches Unternehmen wird ja auch andere Software benötigt, wie z.B. Fahrtenplannung, Abrechnung usw. Auch hier ist vieles Windows-Software. Wenn dann muss also das Gesamtpaket stimmen.

So schön auch Macs sein mögen, die Frage: was spricht gegen Windows? Da wird von Sicherheit gesprochen? Da kann ich nur sagen: für einen ordentlichen Admin, ist Windows auch sicher. Denn Windows lässt sich in vielen Punkten sehr gut einschränken. Dann gibt es auch kein Problem mit kaputtgespielten Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicknolte
So schön auch Macs sein mögen, die Frage: was spricht gegen Windows? Da wird von Sicherheit gesprochen? Da kann ich nur sagen: für einen ordentlichen Admin, ist Windows auch sicher. Denn Windows lässt sich in vielen Punkten sehr gut einschränken. Dann gibt es auch kein Problem mit kaputtgespielten Einstellungen.

So ist es...
Jetzt nimmst Du Parallels dazu und FlyakiteOSX und veränderst noch das Layout von XP. Dann ist es gar nicht mehr so schlimm....;)
 
Nun ja, es spricht ja an und für sich nichts gegen Windows. Nur in meinem Fall geht es darum die bisherige Infrastruktur rsp. ein PowerPC-Mac nutzen zu können. Schliesslich sind auch selbstfahrende Unternehmer verpflichtet die Daten des digitalen Fahrtenschreibers auszulesen und auf 3 Jahre zu archivieren. Als Ein-Mann Betrieb braucht es keine anderen Komponenten wie z.B. Flottenmanagement.
 
wem interessiert denn in einer spedition ob da ein mac mini oder ein mac pro oder was auch immer steht? das ganze muss funktionieren. alles andere ist doch egal...

edit: und ja, ich kenn mich in einer spedition aus, bin disponent bei einer sehr großen spedition
 
Nun haben wir Ende 2011. Und möchte mal fragen wie es aussieht für privat eine Software zu finden für Mac ?
Für windoof gibt's hier in der Schweiz eine billige Lösung Hard und Software.
Danke und allzeit gute Fahrt

Grüsse vom iPhone
Jarre
 
Immer noch keine SW Rum ??????

grüsse
Jarre
 
es ist mal wieder eine ganze menge zeit vergangen. ich wäre auch an einer simplen software zum auslesen und archivieren der fahrerkarte interessiert, aber gefunden hab ich noch nix. nicht mal eine win version die unter os x in wine lauffähig wäre.

hat eventuell irgend wer mittlerweile erfahrung in dieser richtung?

gruß

Matthias
 
In der Familie (auch ein selbstfahrender Unternehmer) wurde zuhause mein alter Fenster-Rechner hingestellt auf dem nur die Software läuft mit Back up und einmal im Jahr wird ne CD davon gezogen. Somit muss dem Gesetzgeber alles recht sein.

Weil ich hab auch keine SW gefunden, und daher musste halt die Notlösung her.
Eine andere Lösung ist, das es von externen Firmen gemacht wird. Dann hast du aber nur Zugriff auf deine Daten bei Nachfrage. Für die BAG ist das aber ausreichend. Müssen ja nur vorhanden sein.
Grüße
 
ich habe auch lange gesucht und bin jetzt zufällig auf eine gestoßen die auch noch wunderbar funktioniert. auf der seite von globofleet gibt es im download bereich eine mac beta die bei mir bis jetzt ohne probleme arbeitet. hab ein macbook 4.1 mit 10.7.5 und als kartenleser einen SCR3310.
ich hatte mir die win version gekauft welche ich dann unter xp in vmware installiert hatte und habe dann zufällig die mac version auf deren seite gefunden. war bei mir im kundenbereich auch mit seriennummer angegeben, wahrscheinlich weil ich die win version gekauft hatte.
 
@aDm1N: Danke für den Tipp. Wie hast du das mit den Papierformaten hin gekriegt?
 
Zurück
Oben Unten