auslands-kunde (usa) zahlt nicht – wie mahnen/rechtl. schritte?

Gibt es in einem solchen Fall eigentlich die Möglichkeit eine Inkaso Firma in den USA zu beauftragen?

Können tut man natürlich, denn die dürfen ihrerseits ja auch nur anklopfen und nett fragen, ob man gerne zahlen möchte. Eine Inkasso-Firma ist ja keine staatliche Behörde, die etwas vollstrecken könnte (zumal es nichts zu vollstrecken gibt, solange kein amerikanisches Urteil oder Anerkennungsurteil vorliegt).

Machen würde ich das aber ohnehin nicht, denn wenn sie dem die Tür vor der Nase zuschlagen, ist nicht mehr davon auszugehen, dass sie nachher noch freiwillig zahlen werden.
 
hatte ähnliches wie unser ziemlichgut user, mit einer israelischen Firma erlebt. Mein Anwalt war so nett ein freundliches Schreiben aufzusetzen und abzuschicken, nachdem ich ein halbes jahr vergeblich meinen geld hinterher mailte und echt stinking war, weil sogar noch geld vorausgelegt hatte für geheuertes Personal.
man überwies dann gnädigerweise natürlich aber die banktransfergebühren die nicht unerheblich sind, zog man auch noch meiner Rechnung ab.
Aber daraus gelernt: Auslandauftrag? ja gerne. Aber Material erst gegen cash.
Ausnahme: Freund/kollege bestätigt das der ausland. Auftraggeber seriös ist.
 
Hallo ziemlichgut!
Du informierst diese Gemeinde doch, falls das Geld ankommt, oder? Bin gespannt auf das Ergebnis.

Gibt es in einem solchen Fall eigentlich die Möglichkeit eine Inkasso Firma in den USA zu beauftragen?
Willkommen im Wilden Westen? Das wäre zwar für einige Amerikaner die Erfüllung ihrer Idealvorstellungen, aber an der Ostküste geht es doch "zivilisierter" zu als sich ein Amerikaner eingestehen möchte. In New York City gewinnen die, die Bücher tragen gegenüber denen, die den Revolver spazieren führen. Anwälte sind trotzdem nie unbewaffnet, denn ihre Gesetzesbücher haben unendliche Feuerkraft und eine Zielgenauigkeit, gegen die plumpe Gewalt bereits nach der ersten Runde zum Erliegen kommt. Zumindest mit der bei uns so populär gewordenen Moskau Inkasso würde man in New York City keinen Pizzaboten beeindrucken können, denn schaut man einmal zurück in die Geschichte der USA, dann wird einem schnell klar, das die Vertreter der Moskau Inkasso nur Schafe unter Wölfen wären.

Bei Gewaltanwendungen durch Zivilisten an Zivilisten oder sonstigen Ausschreitungen kennen die NY-Cops kein Pardon, wenn die Gewalttäter nicht autorisiert sind, Gewalt auszuüben oder "drohen". In Deutschland mag es ja was außergewöhnliches sein, wenn 2 Schränke an der Haustür stehen, die auch noch grunzen können, aber wer das in den Staaten versucht und dabei unerlaubt auf einem Privatgrundstück steht (was die Regel ist), der macht schneller die Bekanntschaft von Smith & Wesson und erhält statt einer freundlichen Begrüßung ein paar Kugeln zur Erinnerung. Inkasso-Unternehmen? Pah! Dann beauftragt man doch eher Kopfgeldjäger für den Job! Die müssen nicht grunzen und kein Grundstück betreten. Sie sind einfach da und schon fliegt das Geld wie von selbst auf die Straße, damit sie wieder verschwinden. Moskau Inkasso? Lächerlich! Die dürften froh sein, wenn man sie am 1. Tag ihrer Ankunft nicht in der Mülltonne hinter ihrem Hotel findet. Es sind große Kinder, die in Deutschland zwar ein Unbehagen verbreiten, weil die Situation ungewohnt ist, aber in den USA wären sie nur ein schlechter Cartoon. Gewalt (auch subtiler Natur) ist Sache der Cops. Erst schießen sie und dann fragen sie nach den Papieren. Ist natürlich Quatsch, aber für Scherze haben die kein Verständnis – wenigstens nicht in ihrer Dienstzeit. Also erreicht man im Amiland nur etwas über einen Anwalt und wenn der es nicht packt, muss man zur Army gehen.

- Sterling
 
Mein Tip: ausschließlich Vorkasse!

Hierher nach Brasilien ist das völlig normal. Uns traut keiner übern Weg.

Ich übrigens auch niemandem! Wir verkaufen unsere Ware weltweit ausschließlich gegen Vorkasse.
 
@Sterling
Hat ja auch keiner was von Moskau-Inkasso gesagt...

Soweit ich weiß gibt es durchaus seriöse Inkassounternehmen an die man die Schulden abtreten kann (ab welchen Summen die arbeiten keine Ahnung).
 
…Gerichtsstand: wenn du in Deutschland klagen möchtest, überprüft das angerufene Deutsche Gericht, ob es international zuständig ist. Wenn nicht, müsstest du in den USA klagen

Sicherlich hast Du mit der Aussage recht - aber was bedeutet es faktisch? Selbst wenn das deutsche Gericht sich für zuständig erklärt: was meinst Du, wie restlos völlig egal es einem Ami sein dürfte, dass er böse Post und womöglich eine Vorladung eines deutschen Gerichts bekommt? Das würde mich andersherum auch nicht die Bohne interessieren.

.…Sollte das Deutsche Gericht zuständig sein und zu deinen Gunsten entscheiden, müsstest du dieses Urteil danach in den USA anerkennen lassen, um es vollstrecken zu lassen. Darüber wiederum, ob das gemacht wird, entscheidet das amerikanische Gericht nach amerikanischem Recht.

Hmm; und das für 1000 US-$?

Wenn der Kunde nicht freiwillig zahlt, dann dürfte das einer der Fälle sein, in denen man die Kohle einfach nur abschreiben kann.
Die Kosten für Anwälte, Übersetzer (vereidigte, staatlich anerkannte) und Verfahrenskosten dürften den Streitwert bei weitem übersteigen.

Mein sinnvoller Vorschlag
Es gibt Firmen, die sich mit Factoring befassen. Die kaufen Forderungen auf, zahlen Dir dann z.B. 80-90% der Summe aus und treiben die Kohle selber beim Schuldner wieder ein. Dabei verlierst Du zwar ein paar Prozent, dafür bekommst Du aber die Kohle gleich und es kann Dir egal sein, wann und wie der Factoring-Firma es gelingt den Schuldner zu fassen zu kriegen.
Da es wohl mehr als 1x passiert, dass US-Firmen nicht zahlen, gibt es da bestimmt eine Factoring-Firma, die sich darauf spezialisiert hat und entsprechende Partner-Anwälte / Inkassofirmen "da drüben" kennt.
Das sehe ich in Deinem Fall als echte Alternative an.
Viel Erfolg!
 
Hmm; und das für 1000 US-$?

Wenn der Kunde nicht freiwillig zahlt, dann dürfte das einer der Fälle sein, in denen man die Kohle einfach nur abschreiben kann.
Die Kosten für Anwälte, Übersetzer (vereidigte, staatlich anerkannte) und Verfahrenskosten dürften den Streitwert bei weitem übersteigen.
Ich habe nie gesagt, dass es sich lohnt - ganz im Gegenteil, durch die Darstellung des Prozesswegs wollte ich zeigen, warum man sich bei solchen Beträgen nicht auf einen Rechtsstreit einlassen sollte (gilt bei einem solchen Betrag wohl selbst für's Inland, aber für internationale Geschäfte umso mehr).

Die Gefahr, dass der Ami von der Zuständigkeit des deutschen Gerichts nicht sehr beeindruckt ist, hast du natürlich richtig erkannt, das wäre noch ein zusätzliches Problem.
 
Wir verkaufen unsere Ware weltweit ausschließlich gegen Vorkasse.

Na, na, na ... der weltweite Einkauf brasilianischer Fußballspieler erfolgt grundsätzlich per Sofortlieferung und Nachname oder per mtl. Finanzierung durch andere Quellen! Vorkasse? Nie!

- Sterling
 
mit so vielen antworten hätt' ich gar net gerechnet. vielen dank.
factoring klingt interessant ...

hab inzw. auch wieder ein besseres gefühl, da der AD sich ja nochmal gemeldet hat und ihm es wohl langsam ein bisschen peinlich ist.

die idee, kontakt zum "poträtierten geschäftsmann" in neuss kontakt aufzunehemen, hatte ich auch schon, hab's aber wieder verworfen, hat so den beigeschmack von – sagen wir mal – verpetzen ...
???

tja, falls mal wieder ein auslandsauftrag reinkommt (gerne auch aus brasilien ;) muß ich wohl auf vorkasse pochen. war echt interesssant, die vielen meinungen , tipps, erfahrungen hier zu lesen. hätt' net gedacht, daß mir dieses nette forum hier jenseits von hard- und softwareproblemen antworten geben kann ...

ich melde mich, wenn's was neues betreffs der zahlung gibt.
gute nacht.
 
es ist vollbracht!!!
:D
viereinhalb monate nach rechnungsstellung :-I
und leider zu einem schwachen dollarkurs von 1,35 eur
:mad: :motz:
 
YAY! Aber sag doch noch kurz, wie Du es gemacht hast. Einfach so wie ich, durch ruhiges, aber ständiges Nachhaken, oder musstest Du andere Schritte einleiten?

Im übrigen hast Du leidensgenossen: Ich habe einen Projektvertrag in USD, der wird auch jeden Tag weniger Wert :(

Alex
 
Nun mach es doch nicht so spannend.
Hat er denn nun freiwillig bezahlt? Anwalt in USA? Was denn nun?
 
es ist vollbracht!!!
:D
viereinhalb monate nach rechnungsstellung :-I
und leider zu einem schwachen dollarkurs von 1,35 eur
:mad: :motz:


:cake: trotz der Quote... herzlichen Glückwunsch !

denk dran... bei Vorkasse stimmt auch die Quote !

have fun
gn8
incal
 
YAY! Aber sag doch noch kurz, wie Du es gemacht hast. Einfach so wie ich, durch ruhiges, aber ständiges Nachhaken, oder musstest Du andere Schritte einleiten?

Im übrigen hast Du leidensgenossen: Ich habe einen Projektvertrag in USD, der wird auch jeden Tag weniger Wert :(

Alex


ja, ich habe den tipp mit einem höflich formulierten einschreiben aufgenommen (gibt dazu im interent fertig formulierte musterbriefe in englisch). dann kam nochmal die entschuldigung des art-directors per email, er würde sich nochmal mit der buchhaltung zusammensetzen. eine dame der buchhaltung meldete sich die tage darauf bei mir und fragte nochmal nach den bankdaten. antwort von mir (natürlich wieder nonchalant höflichst ;o) "die haben sie ja eigentlich schon auf der rechnung stehen, aber hier sind sie nochmal ..."
zehn tage später war das geld da. woran es gelegen hat, wurde mir allerdings nie verraten. ich vermute mal, die haben die originalrechnung irgendwo verschlampt (sonst hätte die buchhaltung net nochmal nachgefragt) und der AD war zu faul, sich drum zu kümmern.

doofer laden.
naja, wundert mich halt umso mehr, als daß dieser verlag was vertrag, auftragsbestätigung und auch so dinge wie internet-auftritt etc. absolut professionell wirkte.
:kopfkratz:
 
naja, wundert mich halt umso mehr, als daß dieser verlag was vertrag, auftragsbestätigung und auch so dinge wie internet-auftritt etc. absolut professionell wirkte.
:kopfkratz:

Passiert alles. Je größer der Laden, desto schlimmer teilweise. Mir wurde neulich wenigstens schon bei Vertragsabschluss mit einer grossen, grossen US Firma von meinem Ansprechpartner gesagt, dass ich aller Voraussicht nach frühestens acht Wochen nach Rechnungsstellung mit Geld rechnen könnte.
Wenigstens haben die es vorher gesagt.

Alex
 
och die wollten wahrscheinlich nur lang genug die Zinsen behalten :)

aber Glückwunsch für das Geld... da ist doch ne Runde kühles Blondes für uns drin :D
 
Zurück
Oben Unten