Auslagerungsdatei und RAM

Dr_Nick

Dr_Nick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
25
6 (!!!) GB Auslagerungsdatei bei 1 GB RAM?

Hallo!

Ist es eigentlich normal dass die Auslagerungsdatei bei meinem ibook (1 GB RAM) fast 6 GB groß ist? Seitenein- / Seitenauslagerungen steht auf 280266/149532.

Code:
Processes:  56 total, 2 running, 54 sleeping... 218 threads            19:09:57
Load Avg:  0.42, 0.95, 1.08     CPU usage:  40.3% user, 13.2% sys, 46.5% idle
SharedLibs: num =  210, resident = 25.8M code, 2.86M data, 3.97M LinkEdit
MemRegions: num = 14060, resident =  493M + 7.08M private, 81.6M shared
PhysMem:   126M wired,  573M active,  301M inactive, 1002M used, 21.5M free
VM: 6.06G +  117M   281039(0) pageins, 149532(0) pageouts

Das Ganze bei normaler Nutzung. Es laufen Safari, mail, iTunes, Skype und Adium. Das ganze System wird mit der Zeit irgendwie immer lahmer. Ist das normal? Bei 1 GB ram sollte es doch keine Auslagerungsdatei mit 6 GB geben? Oder muss ich das System alle paar Tage neu starten damit die Datei wieder gelöscht wird?
 
Ganz klar:

Das kommt von minderwertiger Freeware-Frickel-Software die du installiert hast :D
 
Keine Sorge. Das passt schon so. Direkt nach dem Start ist bei mir die Größe des virtuellen Speichers um die 3.5 bis 4 GB. Nachdem ich Camino, Safari, Mail, iCal, Adium und Dashboard starte sinds schnell mal 5-7 GB. ;)

Code:
Processes:  63 total, 2 running, 61 sleeping... 230 threads            19:23:11
Load Avg:  0.29, 0.11, 0.07     CPU usage:  10.6% user, 15.4% sys, 74.0% idle
SharedLibs: num =  190, resident = 42.9M code, 4.45M data, 9.05M LinkEdit
MemRegions: num = 10899, resident =  310M + 16.0M private,  121M shared
PhysMem:   103M wired,  473M active,  433M inactive, 1010M used, 13.2M free
VM: 7.11G +  114M   36725(0) pageins, 3425(0) pageouts
MfG, juniorclub.
 
Ähm - nur mal so zur Info:
VM: 6.06G + 117M bedeutet nicht, dass die Auslagerungsdatei/en 6,06G groß ist/sind.
 
OK. Hatte aber auch mal gelesen dass ein so hoher Wert bei Seitenein- / Seitenauslagerungen bedeutet, dass man zu wenig RAM hat. Dachte eigentlich dass 1 GB reichen sollte. Wie bekomm ich eigentlich diesen Wert wieder kleiner?
 
Hallo,
wenn du wirklich wissen willst, wie groß deine Auslagerungsdatei auf der Festplatte ist, dann öffne die Suche im Finder (Apfel und f-Taste) und gebe in das Suchfenster "swapfile" ein. Zusätzlich musst du noch die Anzeige von unsichtbaren Dateien auswählen (siehe Bild). Anschließend werden die Auslagerungsdateien angezeigt, und du kannst ihre Größe addieren.

mfG
 

Anhänge

  • swapfile.pdf
    23,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher gehts mit folgendem Kommando im Terminal:
Code:
sudo du -hs /var/vm
 
Dr_Nick schrieb:
OK. Hatte aber auch mal gelesen dass ein so hoher Wert bei Seitenein- / Seitenauslagerungen bedeutet, dass man zu wenig RAM hat.
...
Schlimmer ist mW, wenn die Werte in Klammern ansteigen und dauerhaft oder für längere Zeit hoch sind (über 50 und mehr).
 
Zurück
Oben Unten