Auslagerungsdatei Swap und SSD

Weedmon

Weedmon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
166
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

um meine SSD zu schonen würde ich gerne die Auslagerungsdatei von OS X auf die HD packen. Geht das? In Windows ist das kein Problem und macht durchaus Sinn. Ich würde nämlich gerne unnötigen Verschleiß der SSD vermeiden.

Also ich habe ein MBP Early 2011 mit eingebauter SSD und HD. Verbaut habe ich 8GB RAM. Leider kann ich das ja nicht im Fusion Drive laufen lassen (ich verwalte das außerdem sowieso lieber selbst). Verwaltet wird der Swap unter /var/vm, wenn ich das richtig gesehen habe.

Bitte keine Kommentare wie "Wir nutzen hier aber kein Windows", "Das geht aber dann auf die Performance" oder sonstiges. Das ist mir alles bewusst.

Beste Grüße,
Weedmon
 
Du brauchst Dir da bzgl der Schreibzyklen und der Auslagerungsdatei wirklich keine Sorgen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Danke dafür, dass ihr mir Mut macht, aber ist es denn auch technisch wirklich nicht möglich das zu ändern?
 
technisch gesehen kannst du es natürlich verändern, dazu musst du die
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.dynamic_pager.plist
bearbeiten.
die suchmachine deiner wahl findet dir anleitungen dazu.
 
Das wäre ja ziemlich kontraproduktiv.
Es wird ja nur ausgelagert, wenn es nötig ist und wenn die SSD auch was nützt.
 
Wenn du die Swap-Datei auslagern möchtest dann kannst du fast auch deine SSD wieder ausbauen.

Gerade wenn mal geswappt wird profitierst du von einer SSD
 
Danke für eure Antworten. Nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden alles zu lassen wie es ist. Einerseits wegend er Performance, andererseits ist mir das auch zu viel Aufwand den Swap zu ändern und mit etwas Pech mache ich auch noch was falsch.
 
Gute Entscheidung. :)
 
Wenn du die Swap-Datei auslagern möchtest dann kannst du fast auch deine SSD wieder ausbauen …

Wenn es wirklich so wäre hätte man den falschen Computer. 99% der Zeit wird der SWAP wahrscheinlich gar nicht verwendet, außer vielleicht bei MBA mit wenig RAM ;)
 
Zurück
Oben Unten