Ausgesperrt und kein CD Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von leonouk, 11.11.2006.

  1. leonouk

    leonouk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2006
    Liebes Forum,
    Ich bin am Ende:
    Ich habe ein altes iBook mit ein defektes CD ROM Laufwerk...
    Mein externes CD ROM ist ein USB Laufwerk, und davon kann ich nicht booten.
    Nun möchte jemand das alte notebook trotzdem gerne haben und ich habe jetzt fest gestellt das ich mein Admin Kennwort vergessen habe. Der Rechner started normal hoch, da der Admin automatisch angemeldet wird. Zum Ändern der Benutzer brauche ich aber das Kennwort.
    Durch obengenanntes Probleme kann ich also nicht vom CD (OSX 10.3) booten. Ich habe bereits versucht das iBook im Target mode übe Firewire an meinem iMac G5 anzuschließen und so zu installieren, aber der iMac fährt vom 10.3er CD nicht hoch und ich befürchte das mein aktuelles 10.4.8 nicht auf das alte iBook (G3 600 Mhz) laufen wird, daher habe ich das noch nicht versucht.

    Hat jemand noch gute Ideen?


    PS Ich habe auch noch ein richtig altes erste Generations iMac (Blue) aber das läuft wohl auch nicht mit 10.3, oder? (und mein prehistorischer Pizzaschachtel vom Performa 475 brauch ich er gar nicht uas zu graben)
     
  2. Ezekeel

    Ezekeel Moderator

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    718
    MacUser seit:
    29.03.2004
    hm... schwierig. 10.4 sollte schon installierbar sein auf dem iBook, aber geschwindigkeitstechnisch nicht sonderlich rasant.

    der bondi blue kann 10.3 installieren. eine möglichkeit wäre demnach 10.3 auf den bondi blue, das ibook dann im target-modus dranhängen und mit superduper oder ccc ein bootfähiges backup auf das ibook kopieren.

    umständlich, aber sollte machbar sein.
     
  3. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Wie wäre es denn wenn du per Firewire im Target Modus bootest?
     
  4. MAC2214JV

    MAC2214JV MacUser Mitglied

    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    07.05.2004
    Installieren kannst Du 10.4 schon auf dem 600er, genuegend RAM vorausgesetzt.
    Dein Bondi hat kein Firewire, also TargetModus von diesem faellt aus.
    Wenn Du das 10.3 nur in das Laufwerk des G5 steckst, kannst du doch von diesem per TargetModus installieren. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583-de
    Das iBook benutzt dann nur das Laufwerk deines G5. Dazu musst du 10.3 nicht auf dem G5 installieren.
     
  5. leonouk

    leonouk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2006
    AHAA, natürlich!
    So rum bin ich wohl nicht auf die Idee gekommen.
    Habe jetzt mit der CD das Kennwort vom Administrator und mein Haptbenutzer geändert.
    Das hat allerdings nur teilweise Erfolg gehabt. Ich kann mich jetzt zwar regulär anmelden, aber bei bestimmte Aktionen will er das Schlüsselbundkennwort haben, was offensichtlich noch das alte is....
    Noch eine gute Idee?
     
  6. Uria aalge

    Uria aalge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    13.01.2006
    Und wenn Du einfach einen neuen Schlüsselbund anlegst? Der müßte dann doch mit Deinem neuen Kennwort versehen sein.

    Uria aalge
     
  7. eintausendstel

    eintausendstel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    22.11.2001
    was passiert denn, wenn du jetzt nochmals das kennwort über die systemeinstellungen benutzer änderst? da wird erstmal nach dem alten kennwort gefragt .... welches ist da das alte? das ganz alte, welches du vergessen hast, oder das, welches du mit hilfe der CD angelegt hast? ich hab keine ahnung - noch nie ausprobiert ....

    oder du legst einen neuen admin an und machst alles von dem aus ...
     
  8. leonouk

    leonouk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2006
    Hmmm, vielleicht eine dumme Frage, aber wie lege ich ein neues Schlüsselbund an?
    Und wie lege ich ein neuer Admin an? Das würde mich am meiste interessieren.....
     
  9. MAC2214JV

    MAC2214JV MacUser Mitglied

    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    07.05.2004
    Admin in den Systemeinstellungen > Accounts
    Schluesselbund befindet sich in den > Programme > Dienstprogramme > Schluesselbund.

    Da kannst du auch die "alten" loeschen, ist vllt. die einfachste Methode.

    w.
     
  10. leonouk

    leonouk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2006
    Tja, da hätte ich das auch erwartet, aber wenn ich unter Benutzer ein neuer Benutzer anlege ist er automatisch als 'standard' gekennzeichnet, und ich finde keine möglichkeit das zu ändern... (Mein Hauptbenutzer hat die Kennzeichnung 'Admin') Es läuft OS 10.3.9 auf das iBook
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausgesperrt kein Laufwerk
  1. bauchladen
    Antworten:
    34
    Aufrufe:
    2.536
  2. Polonius
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    313
  3. Mondmann
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.100
  4. musicmacher
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    455
  5. georgelucas
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    543

Diese Seite empfehlen