Ausgesperrt und kein CD Laufwerk

L

leonouk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
Ich bin am Ende:
Ich habe ein altes iBook mit ein defektes CD ROM Laufwerk...
Mein externes CD ROM ist ein USB Laufwerk, und davon kann ich nicht booten.
Nun möchte jemand das alte notebook trotzdem gerne haben und ich habe jetzt fest gestellt das ich mein Admin Kennwort vergessen habe. Der Rechner started normal hoch, da der Admin automatisch angemeldet wird. Zum Ändern der Benutzer brauche ich aber das Kennwort.
Durch obengenanntes Probleme kann ich also nicht vom CD (OSX 10.3) booten. Ich habe bereits versucht das iBook im Target mode übe Firewire an meinem iMac G5 anzuschließen und so zu installieren, aber der iMac fährt vom 10.3er CD nicht hoch und ich befürchte das mein aktuelles 10.4.8 nicht auf das alte iBook (G3 600 Mhz) laufen wird, daher habe ich das noch nicht versucht.

Hat jemand noch gute Ideen?


PS Ich habe auch noch ein richtig altes erste Generations iMac (Blue) aber das läuft wohl auch nicht mit 10.3, oder? (und mein prehistorischer Pizzaschachtel vom Performa 475 brauch ich er gar nicht uas zu graben)
 
hm... schwierig. 10.4 sollte schon installierbar sein auf dem iBook, aber geschwindigkeitstechnisch nicht sonderlich rasant.

der bondi blue kann 10.3 installieren. eine möglichkeit wäre demnach 10.3 auf den bondi blue, das ibook dann im target-modus dranhängen und mit superduper oder ccc ein bootfähiges backup auf das ibook kopieren.

umständlich, aber sollte machbar sein.
 
Wie wäre es denn wenn du per Firewire im Target Modus bootest?
 
Installieren kannst Du 10.4 schon auf dem 600er, genuegend RAM vorausgesetzt.
Dein Bondi hat kein Firewire, also TargetModus von diesem faellt aus.
Wenn Du das 10.3 nur in das Laufwerk des G5 steckst, kannst du doch von diesem per TargetModus installieren. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583-de
Das iBook benutzt dann nur das Laufwerk deines G5. Dazu musst du 10.3 nicht auf dem G5 installieren.
 
AHAA, natürlich!
So rum bin ich wohl nicht auf die Idee gekommen.
Habe jetzt mit der CD das Kennwort vom Administrator und mein Haptbenutzer geändert.
Das hat allerdings nur teilweise Erfolg gehabt. Ich kann mich jetzt zwar regulär anmelden, aber bei bestimmte Aktionen will er das Schlüsselbundkennwort haben, was offensichtlich noch das alte is....
Noch eine gute Idee?
 
Und wenn Du einfach einen neuen Schlüsselbund anlegst? Der müßte dann doch mit Deinem neuen Kennwort versehen sein.

Uria aalge
 
was passiert denn, wenn du jetzt nochmals das kennwort über die systemeinstellungen benutzer änderst? da wird erstmal nach dem alten kennwort gefragt .... welches ist da das alte? das ganz alte, welches du vergessen hast, oder das, welches du mit hilfe der CD angelegt hast? ich hab keine ahnung - noch nie ausprobiert ....

oder du legst einen neuen admin an und machst alles von dem aus ...
 
Hmmm, vielleicht eine dumme Frage, aber wie lege ich ein neues Schlüsselbund an?
Und wie lege ich ein neuer Admin an? Das würde mich am meiste interessieren.....
 
leonouk schrieb:
Hmmm, vielleicht eine dumme Frage, aber wie lege ich ein neues Schlüsselbund an?
Und wie lege ich ein neuer Admin an? Das würde mich am meiste interessieren.....

Admin in den Systemeinstellungen > Accounts
Schluesselbund befindet sich in den > Programme > Dienstprogramme > Schluesselbund.

Da kannst du auch die "alten" loeschen, ist vllt. die einfachste Methode.

w.
 
Tja, da hätte ich das auch erwartet, aber wenn ich unter Benutzer ein neuer Benutzer anlege ist er automatisch als 'standard' gekennzeichnet, und ich finde keine möglichkeit das zu ändern... (Mein Hauptbenutzer hat die Kennzeichnung 'Admin') Es läuft OS 10.3.9 auf das iBook
 
du musst bei dem neuen benutzer die option "Dieser Benutzer darf den Computer verwalten" aktivieren
 
Wenn es so einfach wäre, würden wir jetzt nicht fleißig schreiben.
Die Option gibt es (wenigstens ersichtlich) in 10.3 noch nicht....
 
Doch, nur in Panther an einer weniger prominenten Stelle. Schau in die Rubrik "Sicherheit".
 
Zurück
Oben Unten