Ausgegraute Schrift bei Textfeldern deaktivieren in Word

Faune

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
15
Ola,

ich baue gerade Briefbögen, in meiner alten Word Version von 2016 war noch alles okay. Jetzt muss ich mit der neuen Version arbeiten.

Die Textfelder sollen nicht ausgegraut werden, sondern so dargestellt werden wie sie dann hinterher aus dem Drucker rauskommen.
Die Tutorials die ich bisher gefunden habe waren alle nicht hilfreich. Unter Einstellungen > Ansicht habe ich die Feldschattierung auf Nie gestellt, das hat auch nicht geholfen.
Anbei noch ein Bild was ich meine.
Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-08 um 11.18.25.png
    Bildschirmfoto 2023-08-08 um 11.18.25.png
    83,9 KB · Aufrufe: 52
Das gezeigte Darstellungsverhalten kenne ich nur, wenn sich der Inhalt in der Kopf- bzw. Fußzeile befindet, diese aber nicht aktiviert ist, d.h. sich im Hintergrund befindet – und dann ausgeblichen angezeigt wird.

1. Könnte es sein, dass der Verfertiger dieses Formulars sämtlichen Inhalt in der Kopfzeile platziert hat?
2. Wie sieht die Ansicht nach Doppeklick in diese hinein (oder nach Ansicht > Kopf- und Fußzeile) aus?
 
Das gezeigte Darstellungsverhalten kenne ich nur, wenn sich der Inhalt in der Kopf- bzw. Fußzeile befindet, diese aber nicht aktiviert ist, d.h. sich im Hintergrund befindet – und dann ausgeblichen angezeigt wird.

1. Könnte es sein, dass der Verfertiger dieses Formulars sämtlichen Inhalt in der Kopfzeile platziert hat?
2. Wie sieht die Ansicht nach Doppeklick in diese hinein (oder nach Ansicht > Kopf- und Fußzeile) aus?
Nein davon trifft nichts zu - so blöd bin ich nun auch nicht ;)
 
Mein Chef hat den Fehler gefunden - Schuld war das dunkle Erscheinungsbild von MacOS, stellt man das wieder auf hell um, wird auch die Schrift normal Dargestellt. WTF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Interessant. Sollte das dunkle Erscheinungsbild von macOS zwar die Fensterelemente, nicht aber deren etwaige Dokumentinhalte beeinflussen.

Immerhin: mein altes Word2011, unter dem auch schon betagten macOS-10.14.6, scheint davon unbeeinflusst zu sein. Vermutlich, weil es in dieser 32-Bit-Word-Version selbst noch überhaupt keine Dunkelmodusunterstützung gibt:

Dunkel-und-WD2011.jpg

Jetzt aber wird zu erfragen wichtig, welche macOS- und welche Word-Version (samt Updatestand) in Kombination bei dir vorliegen.
Erst dann könnte erfragt werden, ob es andere Problemhaber bei dieser Konstellation gibt – falls ja, es also ein Bug sein könnte, und falls nicht, weiterzuschauen, wo der Fehler bei dir liegt.

Einstweilen aber kannst du testen:
a) Word abgesichert starten (mit gedrücktgehaltener Umschalt -Taste)​
b) in einem anderen/neuen Benuterkonto auf dem Mac​
c) unter dem Sicheren Systemstart des macOS (Rechner mit gedrücktgehaltener Umschalt -Taste starten)​

Und dann jeweils den macOS-Dunkelmodus versuchen.
 
Mac OS 13.4.1,
Word/Officepaket 16.71

Auf meinem Privat Rechner habe ich Word von 2016 + das aktuelle MacOS, da habe ich das Problem auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten