Ausgabeauflösung ai-datei

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von ulle, 19.05.2006.

1. ulle

ulle Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.05.2005
    Hallo Freunde,
    wer Freehand kennt, weiss auch, dass er Einfluss auf die Druckerauflösung nehmen kann. Die stellt man immer auf max (2540 dpi), damit es zu keinen Verlusten kommt. Wie steht es mit Illustrator? Ein Freund von mir hat eine offene Illustrator Datei mit eingebetteten Bildern erstellt (also nix pdf mit Komprimierungseinstellung). Jetzt sagt der Druckermensch, die Bilder hätten nur 150 dpi (in Photoshop abgespeichert waren 3oo!). Kann der das überhaupt nachprüfen? Und wo ist der Haken?

Wer weiss eine Antwort?
    Ulle

2. steffan

steffan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.05.2006
    wurden die Bilder in der ai-Datei skaliert (vergrößert)?

Steffan

3. ulle

MacUser seit:
    07.05.2005
    Hi Steffan,
    leider nein. Es wurden auch keine PDFs erzeugt, die man dann fälschlicherweise gerne im Illustrator weiterbearbeitet.

Die Frage ist auch, wie der Drucker 150dpi erkennen kann. Der muss sich ja dann auch intensiv mit den Bildern auseinandergesetzt haben. Aber wie?

4. steffan

steffan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.05.2006
    ... vielleicht hat er eine PDF-Datei aus der ai-Datei erzeugt. Mit Acrobat lassen sich dann alle Bilddateien des PDF-Dokumentes exportieren - in Originalauflösung.

Steffan

5. steffan

steffan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.05.2006
    Kleiner Nachtrag:
    die PDF muss der Drucker dann natürlich ohne Neuberechnung der Bilder erstellt haben.

Die Auflösung der Bilder lässt sich aber auch direkt in Illustrator herausfinden, durch einen Doppelklick auf ein Bild im Verknüpfungs-Dialog. Die Verknüpfungsinformationen zeigen einen Skalierungsfaktor (Transformieren:). Dieser Faktor bezieht sich auf eine Auflösung von 72 dpi. Also wenn das Bild 1:1 mit einer Auflösung von 300 dpi in Illustrator platziert ist, dann sollte dort der Wert 24 % erscheinen, denn: 72/300 = 0,24 (24%).

Steffan

6. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.02.2004
    In Illustrator eingebettete Bilder lassen sich doch sicher
    auch wieder freigeben. (in Freehand heißt es extrahieren)

Wenn die Bilder sich verändert haben, muss das beim
    Einbetten passiert sein.

7. steffan

steffan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.05.2006
    Die Extrahieren-Funktion aus Freehand habe ich bisher in Illustrator (wie so Einiges) vergeblich gesucht Vielleicht habe ich sie übersehen? Kennt die Jemand?

Ich würde zwar Bilder grundsätzlich nicht ins Layout einbetten, sondern immer nur verknüpfen, aber trotzdem wäre schön zu wissen, ob man eingebettete Bilddateien aus einer Illustrator-Datei wieder lösen kann!?

Steffan

8. ulle

MacUser seit:
    07.05.2005
    Über die Zwischenablage per copy/paste lassen sich eingebundene Bilder wieder in Photoshop pasten. Drag and drop funktioniert auch. Wenn ich das Bild markiere und Kopiere, dann in Photoshop "neu" wähle, erscheint das neue Fenster in der richtigen Grösse, Auflösung und Farbmodus.

9. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.02.2004
    Lustig... du startest einen Thread und am Ende gibst
    du selbst die Antwort. Hast wohl einfach mal copy+paste
    probiert, liegt ja auch nahe...

Aber mal so nebenbei: Damit kann man Bilder in Illustrator
    ja nicht freigeben. Die sind dann immer noch eingebunden.
    Klares Plus für Freehand.
    (Ich kann aber immer noch nicht glauben, dass es in Illus-
    trator diese Möglichkeit nicht gibt)

10. ulle

MacUser seit:
    07.05.2005
    Falsch! Am Anfang stand das Problem , dass der Drucker eine andere Bildauflösung als im AI-Dokument eingebunden, ausgemacht hat. Dieses Phänomen konnte niemand erklären, die brauchbarste Kontrolllösung kam von Steffan. ich habe lediglich ein Pendant zu Freehand mit dem Extrahieren-Befehl gesucht. Ihr könnt gerne mit Freehand arbeiten. Die Pixelbilder schaut ihr euch aber besser in Photoshop (Adobe) an. Die CMYK-Engine ist recht beschissen in Freehand! Freehand ist wie Corel-Draw. Copy and paste ist super hilfreich, wenn man Pfade in Photoshop importieren will, probiert mal 1Pixel Linien (speziell Radien) als Pixelbild importieren, das Ergebnis ist wesentlich besser (weicher) als Pfadkontur mit Brush füllen in Photoshop (nur so ein Tip). Aber das gehört nicht hier her.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen