Ausfüllen von Forms in Safari

G

grassi3000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte mir gerne einApple Script schreiben, welches mir folgendes ausführt:

auf http://www.sms.at/messagebox/sms_senden/ gehen
dort aus dem pulldown menüs mit den vorwahlen "0699 (one)" auswählt, rechts daneben eine im script hardgecodete nummer eingibt und unterbei einen text, und abschließend auf den senden button drückt.

ich habe bis jetzt keinerlei erfahrung mit applescript, und das was ich bis jetzt zusammengebracht habe, ist, safari auf der gewünschten seite zu öffnen.

Wie ich nun auf der seite navigieren und eingeben kann, ist mir ein rätsel.

Das ganze soll zwecks sms-erinnerung verwendet werden.

Kann mir jemand dabei helfen?

thx
g3k
 
...

Hallo grassi3000,

das geht ungefähr so

Code:
open location "http://www.sms.at/messagebox/sms_senden/"
delay 5
tell application "Safari"
	activate
end tell
tell application "System Events"
	keystroke tab
	keystroke tab
	keystroke (ASCII character 31)
	keystroke (ASCII character 31)
	keystroke return
	keystroke tab
	keystroke "123456789"
	keystroke tab
	keystroke "Erinnerung!"
	--keystroke return zum Senden --entfernen
end tell

Um System Events zu verwenden, musst Du unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen Zugriff auf Hilfsgeräte aktivieren.

Gruß Andi
 
Hallo.
Andi schrieb:
Um System Events zu verwenden, musst Du unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen Zugriff auf Hilfsgeräte aktivieren.
Hat das irgendwelche weiteren Auswirkungen / Nachteile, wenn ich das aktiviere?


MfG Kryp
 
...

Hallo Kryptaesthesie,

naja, alles was normal nicht mit AppleScript machbar ist, wird doch möglich über den Umweg der GUI. Man sollte im Skript vorher abfragen, ob Hilfsgeräte aktiviert ist und den User darauf hinweisen, dass die Einstellung für das Skript notwendig ist. In der Regel sollte man keine Skripte starten, bei denen der Quellcode nicht einsehbar ist. In Zusammenhang mit Entfernten Apple Events, sollte man sich schon Gedanken machen, ob man es aktiviert.

Der UIElementInspector läuft z.B nur mit aktivierten Hilfsgeräten. Damit kann man auch auslesen, was ich z.B grad in diesen Beitrag getippt habe.

Ist also mit einer gewissen Vorsicht zu genießen würde ich sagen...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Ist also mit einer gewissen Vorsicht zu genießen würde ich sagen...
Ich benutze das Script nur selber zu Hause.
Kann man vll. diese Option am Anfang des Scripts aktivieren und danach wieder deaktivieren?
Ich kann leider die Risiken noch nicht nachvollziehen.


MfG Kryp
 
Zurück
Oben Unten