Ausfüllen von Forms in Safari

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von grassi3000, 03.07.2005.

  1. grassi3000

    grassi3000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2004
    Hallo, ich möchte mir gerne einApple Script schreiben, welches mir folgendes ausführt:

    auf http://www.sms.at/messagebox/sms_senden/ gehen
    dort aus dem pulldown menüs mit den vorwahlen "0699 (one)" auswählt, rechts daneben eine im script hardgecodete nummer eingibt und unterbei einen text, und abschließend auf den senden button drückt.

    ich habe bis jetzt keinerlei erfahrung mit applescript, und das was ich bis jetzt zusammengebracht habe, ist, safari auf der gewünschten seite zu öffnen.

    Wie ich nun auf der seite navigieren und eingeben kann, ist mir ein rätsel.

    Das ganze soll zwecks sms-erinnerung verwendet werden.

    Kann mir jemand dabei helfen?

    thx
    g3k
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo grassi3000,

    das geht ungefähr so

    Code:
    open location "http://www.sms.at/messagebox/sms_senden/"
    delay 5
    tell application "Safari"
    	activate
    end tell
    tell application "System Events"
    	keystroke tab
    	keystroke tab
    	keystroke (ASCII character 31)
    	keystroke (ASCII character 31)
    	keystroke return
    	keystroke tab
    	keystroke "123456789"
    	keystroke tab
    	keystroke "Erinnerung!"
    	--keystroke return zum Senden --entfernen
    end tell
    Um System Events zu verwenden, musst Du unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen Zugriff auf Hilfsgeräte aktivieren.

    Gruß Andi
     
  3. Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    17.05.2004
    Hallo.
    Hat das irgendwelche weiteren Auswirkungen / Nachteile, wenn ich das aktiviere?


    MfG Kryp
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Kryptaesthesie,

    naja, alles was normal nicht mit AppleScript machbar ist, wird doch möglich über den Umweg der GUI. Man sollte im Skript vorher abfragen, ob Hilfsgeräte aktiviert ist und den User darauf hinweisen, dass die Einstellung für das Skript notwendig ist. In der Regel sollte man keine Skripte starten, bei denen der Quellcode nicht einsehbar ist. In Zusammenhang mit Entfernten Apple Events, sollte man sich schon Gedanken machen, ob man es aktiviert.

    Der UIElementInspector läuft z.B nur mit aktivierten Hilfsgeräten. Damit kann man auch auslesen, was ich z.B grad in diesen Beitrag getippt habe.

    Ist also mit einer gewissen Vorsicht zu genießen würde ich sagen...

    Gruß Andi
     
  5. Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    17.05.2004
    Ich benutze das Script nur selber zu Hause.
    Kann man vll. diese Option am Anfang des Scripts aktivieren und danach wieder deaktivieren?
    Ich kann leider die Risiken noch nicht nachvollziehen.


    MfG Kryp
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen