Ausführen als anderer Benutzer

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Rakor, 04.03.2006.

  1. Rakor

    Rakor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.11.2003
    Hallo Leute,

    ich habe da ein kleines Problemchen....

    Ich arbeite als normaler Nutzer, also nicht Admin. Wenn ich nun im Programme ordner was mache dann werde ich nach Userbame und Kennwort gefragt und alles ist ok...

    Blöd nur wenn ich was über ne Installroutine installieren muss, denn da werde ich leider nicht nach Username und Kennwort gefragt snder bekomm nur ein Access Denied zu sehen. :(

    Gibt es denn nicht sowas wie "Ausführen als..." im Finder irgendwo?

    Im Terminal kann ich ja mit su und sudo arbeiten aber das bringt mir hier nix (wobei mir das für nen graphischen Installer zu starten auch bissel zu blöd wär).

    Danke für eure Tipps !
     
  2. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    du kannst auch dein grafisches Programm per sudo starten ;-)
    (aber dann hats root-rechte).

    Wenn du im Terminal den Benutzer wechselst, und dann ein programm aufrufst, das die GUI benutzt, hat es idR dann auch die Rechte des gewechselten benutzers.
     
  3. Rakor

    Rakor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.11.2003

    Also Root-Rechte möchte ich einem "dahergelaufenen Installer" nun wirklich nicht zusprechen ;) Wobei ich da über su&sudo gehen müsste, da ich als normaluser ja kein wheel bin ;)

    Per su auf den Admin zu wechseln hab ich auch probiert, leider auch mit dem Erfolg eines Access Denied ;)
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Wieso aktivierst du nicht einfach den schnellen Benutzerwechsel und wechselst in einen Admin Account wenn du sowas installierst?

    MfG, juniorclub.
     
  5. mwl

    mwl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2004
    sudo open programmpaket.app

    Pseudo gibts bei Version Tracker, und mindestens noch ein anderes Programm kann sowas auch, weiss aber den Namen nimmer ...
     
  6. Rakor

    Rakor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.11.2003
    So ich hab es jetzt über FastUserSwitch gemacht... aber ich finde das ist echt was was diem modernsten und intuitivsten System fehlt...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen