Ausführen als anderer Benutzer

Rakor

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problemchen....

Ich arbeite als normaler Nutzer, also nicht Admin. Wenn ich nun im Programme ordner was mache dann werde ich nach Userbame und Kennwort gefragt und alles ist ok...

Blöd nur wenn ich was über ne Installroutine installieren muss, denn da werde ich leider nicht nach Username und Kennwort gefragt snder bekomm nur ein Access Denied zu sehen. :(

Gibt es denn nicht sowas wie "Ausführen als..." im Finder irgendwo?

Im Terminal kann ich ja mit su und sudo arbeiten aber das bringt mir hier nix (wobei mir das für nen graphischen Installer zu starten auch bissel zu blöd wär).

Danke für eure Tipps !
 
du kannst auch dein grafisches Programm per sudo starten ;-)
(aber dann hats root-rechte).

Wenn du im Terminal den Benutzer wechselst, und dann ein programm aufrufst, das die GUI benutzt, hat es idR dann auch die Rechte des gewechselten benutzers.
 
Incoming1983 schrieb:
du kannst auch dein grafisches Programm per sudo starten ;-)
(aber dann hats root-rechte).

Wenn du im Terminal den Benutzer wechselst, und dann ein programm aufrufst, das die GUI benutzt, hat es idR dann auch die Rechte des gewechselten benutzers.


Also Root-Rechte möchte ich einem "dahergelaufenen Installer" nun wirklich nicht zusprechen ;) Wobei ich da über su&sudo gehen müsste, da ich als normaluser ja kein wheel bin ;)

Per su auf den Admin zu wechseln hab ich auch probiert, leider auch mit dem Erfolg eines Access Denied ;)
 
Wieso aktivierst du nicht einfach den schnellen Benutzerwechsel und wechselst in einen Admin Account wenn du sowas installierst?

MfG, juniorclub.
 
sudo open programmpaket.app

Pseudo gibts bei Version Tracker, und mindestens noch ein anderes Programm kann sowas auch, weiss aber den Namen nimmer ...
 
So ich hab es jetzt über FastUserSwitch gemacht... aber ich finde das ist echt was was diem modernsten und intuitivsten System fehlt...
 
Zurück
Oben Unten