Ausführbare Terminal Datei

mytiM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen in wine reingefuchst.. Habs auch geschafft Programme zu installieren und zum Laufen zu bringen! Jetzt will ich eine ausführbare Datei haben, die ich dann auf dem Desktop oder in der Leiste unten habe, um nicht immer übers terminal gehen zu müssen.. der Pfad zur Datei ist ~/.wine/drive_c/Programme/Programm/programm.exe

Wie verpacke ich das jetzt in eine Datei? Hab erstmal das gemacht:

1. terminal öffnen.
2. in das verzeichnis wechseln, in das die datei abgelegt werden soll, also z.b.:
cd /Users/Bodo/Meine_coolen_apps enter
3. vi name_vom_coolen_programm (unter dem es dann gespeichert werden soll) enter - (du müsstest jetzt lauter seltsame aufzählungszeichen sehen)
4. i (also die taste) eingeben
5. Jetzt den Befehl eintippen enter, danach:
esc :wq enter - (jetzt bist du wieder im terminal)
6. chmod +x name_vom_proggi enter
7. terminal schließen
8. im finder das programm suchen, draufklicken.

und hab jetzt ne datei die, wenn ich sie anklicke, sich im Terminal öffnet.. Nur was muss ich da genau reinschreiben?

Probiert habe ich das: wine /Users/meinname/.wine/drive_c/Programme/Programm/Programm/Programm.exe aber das funktioniert nicht

Bin über jeden Tipp dankbar :) schönen Abend allerseits!
 

du musst dazu nur ein Shell-Script für die bash schreiben - hier gibt's ne kurze Einleitung. Ansonsten "mac shell script" googlen und den Anweisungen folgen.
In deinem Fall sollte ein "#!/bin/bash" in der ersten Zeile deiner Datei ausreichen.
 
besten dank! mit dem "#!/bin/bash" hat es geklappt! Schönen Sonntag noch :)
 
wie kann ich denn jetzt diese Datei ins Dock ziehen? Geht ja so jetzt noch nicht :( ?
 
Zurück
Oben Unten