Ausfahrbarer Content? (jQuery)

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.951
Reaktionspunkte
690
Servus!

Kennt jemand von euch ein Script, am besten mit jQuery, wo nach einem Klick auf dem Menüpunkt der Content ausfährt, quasi mit einem Slideout-Effekt wie hier:

Nur eben kein Feedback Formular, sondern eben gefüllt mit einem Text. Und am besten mit mehreren Menüpunkten.

Vielen Dank!
 
Direkt auf der Homepage von jQuery ist ein entsprechendes Beispiel. Und die Funktionsweise von jQuery ist doch eigentlich so simpel, dass man sie mit minimalem JS-Vorwissen direkt nutzen kann.
 
Wo ist denn das Beispiel? Wenn ich es nicht auch nutzen könnte, hätte ich ja nicht gefragt.
 
Hier:

Die einfachste Möglichkeit, jQuery einzusetzen ist, an einen Selektor eine Funktion oder einen Effekt anzuhängen.

Code:
$('a.ausfahrLink').click( function(){
    $('div.auszufahrenderText').slideDown();
});

1. Dem Klick auf den Link mit der Klasse "ausfahrLink" wird eine Funktion zugewiesen, die jedesmal ausgeführt wird.

2. In dieser Funktion wird dem div-Element mit der Klasse "auszufahrenderText" der Befehl gegeben, sich auszufahren.

jQuery hat übrigens eine sehr gute Dokumentation, in der all diese Funktionen sehr gut beschrieben sind: http://docs.jquery.com/Main_Page
 
Danke für deine Mühe Scope! Dann habe ich jetzt ja was zu tun.
 
Oder du nimmst .toggle("slow") zum auf- und zuklappen.
 
Oder du nimmst .toggle("slow") zum auf- und zuklappen.

Genau, wenn ein Link beide Funktionen erfüllen soll, bieten sich die toggle-Funktionen sehr gut an (toggle, toggleSlide, toggleFade). Aber bitte nicht mit "slow", in der Zwischenzeit sind die Hälfte aller Besucher weg… ;)
 
In der Fülle von Möglichkeiten die jQuery bietet könnte man sich ja fast überfordert fühlen. Es gibt ja kaum etwas, was es nicht gibt. Super!
 
Aber nur fast. Bis du die Syntax drauf hast, hast du zwar erstmal einen Knoten im Hirn, danach ist das Ding aber besser als ein Binford 6100 Werkzeugkasten. :hehehe:

Vielleicht noch ein Hinweis falls du jquery UI nutzen willst.. Da kannst du dir das Farbschema und das Layout nach eigenen Wünschen online zusammenstellen. klick
 
In der Fülle von Möglichkeiten die jQuery bietet könnte man sich ja fast überfordert fühlen. Es gibt ja kaum etwas, was es nicht gibt. Super!

Nur weil es die Effekte gibt, heißt das nicht, dass du sie nun zwanghaft nutzen musst. Halte die Seite so simpel und sauber wie möglich. Und am besten noch benutzbar, auch wenn JavaScript deaktiviert ist.
 
Nur weil es die Effekte gibt, heißt das nicht, dass du sie nun zwanghaft nutzen musst. Halte die Seite so simpel und sauber wie möglich. Und am besten noch benutzbar, auch wenn JavaScript deaktiviert ist.

Ja ja, das ist schon klar. Das sind ja die Basics.
 
Zurück
Oben Unten