Ausdrucke werden gestoppt, Deskjet 980 will nimmer.

macmaniac_at

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
3.591
Reaktionspunkte
103
Guten Morgen Leute!
Großes Problem: Beim Audruck größerer Dokumente werden permanent meine Ausdrucke gesoppt....

Zunächst verlief alles normal (aber es geht um ein 742 Seiten starkes PDF). Er druckte zunächst mal ca. 70 Seiten, dann: Druckaufträge wurden gestoppt. Dann wurde die Anzahl der Seiten immer weniger die bis zum Stop gedruckt werden konnten. Nun liegt das bei ca. 1-2 Seiten.

Früher war der Drucker an der Airport Exreme angesteckt, nun hängt er wieder am USB Hub an dem es bisher nie zu problemen gekommen war. Beim Anschluß an die Airport Extreme kam es ja seit FW5.5 auch andauernd zu genanntem Problem :(

Woran liegt denn solch Fehler und was könnte ich dagegen unernehmen??

ciao und schönes Wochenende an alle,
Holger
 
Hi Josh_AT

Ich weiß jetzt nicht genau, ob dir das weiterhilft, aber ich versuchs einfach mal. Welche Dateigröße hat dein PDF? Wenn ich mich recht erinnere hat dein Deskjet nur 8 MB internen Speicher. Vielleicht liegt es daran.

Hast du mal versucht das PDF in Stücken von ca. 50 Seiten zu drucken? Wäre zumindest ein Lösungsansatz. Ich vermute einfach mal, dass dein Drucker bei den Datenmengen irgendwann in die Knie geht. Versuchs einfach mal.

Hoffe das hilft dir weiter :)
 
Ja... das hatte ich schon probiert. Selbst bei 30 SEiten häppchen. Zumal das Dokument insgesamt nur 11MB groß ist...
 
So, da bin ich wieder, frisch fröhlich mit dem 2005er Ärger über den Deskjet (oder das OS X spooling).

Punkte des 700 Seiten Starken PDFs habe ich's herausgefunden, daß die Titelseite (also Seite 1) ein Bild enthielt bzw. ein großes Bild, und dadurch der Spooler den Ausdruck andauernd gestoppt hat.

Aber nun will ich in klitzekleines 200kB großes, 2-Seiten PDF drucken - NICHTS geht. Nach zwei Druckkopfbewegungen bleibt der Drucker stehen und druckt nicht mehr. "Druckaufträge gestoppt"...

Leute, was hat's da?? Das kanns doch ned sein! Ich weiß nur nicht, ob der Verursacher OS X, oder der Drucker ist. Da das Problem gleichermaßen bei Adobe Reader und auch bei der Vorschau auftritt, gehe ich davon aus, daß es nur o.a. beiden Komponenten sein können!!

Hat denn niemand eine Idee?? Hilfe! :(
 
Bei so einem fetten Druckauftrag gehen selbst meine Druckmaschinen mit interner Festplatte in eine gemütlichere Gangart über, zumindest bis das Ding gespoolt oder gerippt ist.

Da mutest du deinem Tintenpisser aber was zu.
Dafür sind die Dinger einfach nicht ausgelegt.

Oder ziehst du mit einem Fiat Panda einen zweiachsigen Grossraum Wohnwagen hinter dir her.

Übrigens als Tip.

Kill den Job per Aktivitätsanzeige, da bleibt gerne mal was hängen.
Hab ich beim Ausdruck auf einem HP Tintenpisser auch gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Da mutest du deinem Tintenpisser aber was zu.
Dafür sind die Dinger einfach nicht ausgelegt.

Glaube ich nicht. Dem Drucker ist es doch vollkommen wurscht wie groß der Auftrag ist da dieser doch am Rechner ins entsprechende Format konvertiert wird (Tintenspritzer -> Normalfall PCL) und nicht wie bei den Postscriptdruckern im Gerät selbst.

Ich habe hier einen uralten HP850C, der hat nichtmal 1MB Pufferspeicher und druckt problemlos ein mehrere hundert Seiten starkes PDF mit hochaufgelösten Bildern aus - natürlich langsamer als Text weil eben der Rechner das entsprechend konvertieren muß.

Nur mal so als Hinweis :)

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt definitiv an a) dem HP oder/und b) MacOSX

Ich habe den OfficeJet G55 (so ein Kombigerät) und das macht die gleichen Zicken wie du sie im ersten Beitrag beschrieben hast. Und der Fehler ist unabhängig von der Dokumentengröße. Es ist aber auch wirklich uninteressant für den Drucker, wie groß das Dokument ist.

Ich vermute mal, dass der HP-Treiber nicht optimal funktioniert. Ich muss sogar den Drucker ausschalten und den Mac neu starten (Zustände wie unter Windows).

Am USB-Hub kann es wohl auch nicht liegen, weil der Fehler bei zwei unterschiedlichen Hubs auftritt.

Ich probiere beim nächsten Mal einfach einen anderen Drucker mit besserem Treiber. Denn die Mac-Treiber von HP sind zwar vorhanden, werden aber m.E. mit der heißen Nadel gestrickt und auch nicht immer regelmäßig gepflegt.
 
Zurück
Oben Unten