Ausdrucke aus Freehand pixelig!

M

MartinT

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
HI Leute,

habe freehand 11.0.2 auf meinem IMac G5 Tiger 10.4.1.
Wenn ich meine Freehand-Dateien auf meinem Canon Pixma IP8500 ausdrucke sind nur die Bilder (TIFF,EPS,JPG) pixelig, die in FH erstellten Grafiken kommen aber bei dem Ausdruck gut raus.wenn ich das ganze durch den distiller jage und das pdf drucke ist alles ok. die bilder sind definitiv in einer guten auflösung.
woran kann das liegen?
danke für eure Hilfe
Martin
 
Hallo Martin,

überprüfe mal deine Druckeinstellungen:
FreeHand > Druckmenü > FreeHand MX
> Erweitert > Bildverarbeitung > Bilder



Gruß
Ogilvy
 
darunter befindet sich nur eine druckvorschau unter der ich zwischen "x-box","grobansicht" und "vorschau" wechseln kann und eine proportionale anpassung de/-aktivieren kann.mehr nicht
 
Schau dir nochmal genau meinen
geposteten Pfad an. Ich glaub du
bist ganz falsch ;) :D
 
nein ich bin schon ganz richtig:D
denn wenn ich "adobe pdf" als drucker auswähle und dem menü folge
erscheinen die einstellungsmöglichkeiten von denen du sprichst.
diese einstellungen kenne ich schon von früher.
aber vielen dank für deine hilfe.ich konnte nur den post bis jetzt nicht "closen", weil der
server überlastet war.hab nämlich gestern noch lange rumexperimentiert.
es liegt an den druckertreiber von canon.einzige mir z.Z. bekannte lösung ist:
habe mir jetzt printfab installiert und nun funzt es blendend.
danke nochmal,dass du mich so schnell unterstützt hast.
gruß
Martin
 
hast du vielleicht einen der tollen effekte von freehand auf das bitmap geleft? (schatten, etc.) das problem hatte ich auch schon mal. die effekte in freehand gehören in die mülltonne ...

edit: hätte wohl erst dein post fertiglesen sollen ...
 
MartinT schrieb:
nein ich bin schon ganz richtig:D
denn wenn ich "adobe pdf" als drucker auswähle und dem menü folge
erscheinen die einstellungsmöglichkeiten von denen du sprichst.
diese einstellungen kenne ich schon von früher.
aber vielen dank für deine hilfe.ich konnte nur den post bis jetzt nicht "closen", weil der
server überlastet war.hab nämlich gestern noch lange rumexperimentiert.
es liegt an den druckertreiber von canon.einzige mir z.Z. bekannte lösung ist:
habe mir jetzt printfab installiert und nun funzt es blendend.
danke nochmal,dass du mich so schnell unterstützt hast.
gruß
Martin

Hehe, gut dass ich PrintFab schon habe.

Und danke für den Hinweis, dass es da ansonsten Probleme mit Freehand geben könnte!
 
Das hängt meines Wissens damit zusammen, dass dein Drucker nicht Postscript fähig ist. Deswegen sieht auch alles ok aus wenn du mit Distiller druckst (der ist ja PS fähig...).

Lösung: Entweder die PDF Datei ausdrucken oder Bilddateien nehmen, die auch auf nicht PS Druckern gut ausgegeben werden (zB jpg).

Jo
 
@macenroe: nichts zu danken :D
@joikem: auch bei jpg's der fall.dass es am "nicht-ps-fähigen" drucker liegt ist mir klar,deswegen auch ->printfab.und die lösung: "Entweder die PDF Datei ausdrucken" wußte ich auch schon, hätte es ja sonst nicht drangeschrieben ;) ,aber danke.

danke und gruß
Martin :D :)
ps:bin sehr zufrieden mit printfab8ganz zu schwiegen vom preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinT
Hallo Martin, ich habe genau das Selbe Problem mit dem Epson R200. Meine Lösungen sind ebenfalls ein PDf erzeugen oder mit alles mit InDesign machen.

Das Tollste kommt aber noch. Du musst mal auf dem Ausdruck genau die Vektoren betrachten, vor allem die Rundungen. Die sind nicht perfeckt wie sie sein sollten. Wenn man aber Text druckt, und den Text nicht in Pfade konvertiert wird dieser auf dem Ausdruck perfeckt, genau so wie der Drucker eigentlich drucken müsste.
 
Ich habe ähnliches, wenn ich EPS-Bilddaten (FreeHand 6, OS 8.6) ausdrucke. TIFFs kommen sauber.
Sollte also am Druckertreiber liegen.
 
Zurück
Oben Unten