Ausdruck von Websites

B

Braatz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen!

Wenn ich aus mehreren Seiten bestehende Websites ausdrucken möchte, druckt mein Epson Stylus Color 600 manchmal nur die erste Seite. Das passiert sowohl mit Explorer 5.1. als auch mit Netscape 6. Woran kann das liegen?
 
Das liegt vor allem an den Webseiten selber.
Wenn da z.B. jemand mit Frames gearbeitet hat, dann sind viele Browser bereits überfordert.
Ich habe das mal eben ausprobiert; InternetExplorer hat massive Probleme mit den Frames (den würde ich sowieso nur in Notfällen verwenden; M$ macht da seit Jahren nichts mehr daran). Safari hat auch Probleme damit.
Firefox und Mozilla kommen damit besser klar. Mit Netscape 7 hatte ich auf der ausprobierten Seite auch keine Probleme.
Fazit: es hängt sehr stark von Browser ab UND von den Leuten, die die Site erstellt haben. Frame-im-Frame wird oft schwierig beim Drucken.
Woram man erkennt, daß Frames verwendet worden sind?
Am einfachsten daran, daß z.B. "Teile" der Site beim Klicken "ausgetauscht" werden und andere Bereiche wie z.B. die Navigationsleiste unverändert stehenbleiben.
So ganz einfach ausgedrückt..
 
.....ein guter weg zum druckbaren erfassen von internet-seiten (inkl. der hintergründe) ist acrobat.....es erzeugt mehrseitige dokumente, mit dem sich auch eine komplette site mit allen seiten erfassen lässt.

ciao
stefan
 
Ja, richtig, aber welcher normale User hat den auf dem Rechner? Der ist einfach für "Gelegenheitsdrucker" zu teuer. Ansonsten hast Du natürlich absolut recht.
 
@in2itiv: Nachschlag: Acrobat hat aber massive Probleme die verwendeten CSS korrekt zu interpretieren; das Ergebnis sieht dann oft schlimmer aus als wenn es aus IE kommen würde...
 
falkgottschalk schrieb:
Am einfachsten daran, daß z.B. "Teile" der Site beim Klicken "ausgetauscht" werden und andere Bereiche wie z.B. die Navigationsleiste unverändert stehenbleiben.
Das ist etwas sehr allgemein. Dieses Verhalten gibt es auch bei vielen Seiten, die extra auf Frames verzichten. z.B. die Apple-Seite. Ein sicherer Weg (zumindest in Safari) is ein Rechtsklick auf die Seite. Wenn dann im Menü der Punkt "Frame in neuem Fenster öffnen" angezeigt wird, gibt es Frames. Sonst nicht.
 
@quack: right, aber ich wollte hier keine html-browser-frame-erkennungs-diskussion starten. Und überhaupt: "echte" Mac-User haben gar keine rechte Maustaste! ;-))
(OK, ich habe auch eine...)
 
Zurück
Oben Unten