ausdruck anpassen FM8.5pro

B

blaufalke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte, dass beim Ausdrucken der Datensatz automatisch auf die Blattgrößen DIN 4 angepasst wird.
Wie kann man das umsetzen?

Gruß, Charlie
 
Die übliche Vorgehensweise besteht daraus, ein Layout für den Druck anzulegen, diesem Layout das gewünschte Papierformat zuzuweisen - z.B. DIN A hochkant - und dann die zu druckenden Bereiche (Kopf- und Fußteil, Datenteil, evtl. vor- oder nachgestellte Auswertungen, etc.), Datenfelder/Platzhalter in dem Layout zu platzieren.
Der Druck wird dann über ein Script durchgeführt, das zum Layout umschaltet, druckt und wieder zum Originallayout zurückwechselt.

MfG

ThoRo
 
Anpassen , Fehler

Hallo, wenn ich ein Layout auf DIN A4 quer anlege, druckt mir FM in allen Tabellen quer. Wo mach ich hier einen Fehler?

Gruß, blaufalke
 
Hallo, wenn ich ein Layout auf DIN A4 quer anlege, druckt mir FM in allen Tabellen quer. Wo mach ich hier einen Fehler?

Gruß, blaufalke
Hi,

ein einmal eingestelltes Papierformat gilt für die ganze Datei, solange, bis man etwas anderes einstellt.

In einem Script kann man mit dem Befehl "Drucker einrichten / Papierformat angeben / Ohne Dialogfenster" wunderbar verschiedene Einstellungen festlegen (Hoch- oder Querformat, DIN A 4 oder DIN A 3, etc.). Als eigenständige Unterscripte a la "sub.Papierformat DIN A 4 Hoch" oder "sub.Papierformat DIN a 4 Quer" kann man aus jederzeit in einem Druckscript darauf zugreifen und schnell mal das passende Papierformat einstellen....

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten