Auschalten des Macs...

macmeikel schrieb:
http://192.168.178.1 und schwupp! biste auf dem Webinterface Deiner Fritz!Box - soweit vorhanden :D

Danke für den Rat. Ich habe das vorher, angeregt durch die Diskussion die ich entfacht habe, auch auf der Seite von AVM herausgefunden.

Es ist eine Fritzbox von 1 und 1 sie heißt "fritz box fon wlan 7050"

Leider schwuppt auch mit der Adresse in meinem Safari nix:
Safari kann die Seite nicht öffnen.
Safari konnte die Seite „http://192.168.178.1/“ nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet.

Es ist so, das ich von AVM nur eine WINDOOF install CD erhalten habe.
Jetzt habe ich mir nix dabei gedacht, weil ich ohne Probs auch so meine DSL Verbindung herstellen konnte. Direkt über Safari. Und bis jetzt lief und läuft also so unkomliziert, das ich noch niemals nachfragt (10 Tage) warum. Ich dachte, hey toll, ist ja wirklich easy. Und nun erzählt ihr hier was von Routern, Nachtabschaltung und sonstirgendwas. Sorry, bis vor 10 Tagen hatte ich ein 56k modem und eine Windoof rechner mit 450 Mhz PII.

Aus diesem Grund wäre ich sehr erfreut, wen mir nun irgendjemand mitteilen könnte, woher er die Luxsussoftware hat, die ihm erlaubt mit seinem Modem zu kommunizieren. Es war bis heute einfach in Ordnung nicht mit meinem Modem zu kommunizieren. Ich bin einfach nicht der Typ Mensch der alles hinterfrägt. Hey, meine Fernbedinung vom Fernseher geht auch und ich kann nicht mit meinem Mac mit ihr plauschen. Ist auch in Ordnung.

Also die Damen und Herren: Woher bekomme ich ein Prog um mit meiner Fritzbox zu kommunizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
EricKo schrieb:
Lea, nimm doch ne Zeitschaltuhr. Am besten digital, weil lautlos ;)

Ist das ein Problem für Dich ? Was hast Du denn für ne Zeitschaltuhr ? Big Ben ?
 
herrmann schrieb:
Also die Damen und Herren: Woher bekomme ich ein Prog um mit meiner Fritzbox zu kommunizieren?
Das sollte alles über den Browser gehen
 
die software ist, sofern du einen router hast, das erkennst du daran, dass das gerät mehrere lan-stecker hat, bereits vorinstalliert. d.h. du musst im normalfall nichts mehr aufspielen.
kommuniziern kannst du mit ihm über deinen webbrowser. schau mal in den systemeinstellugnen --> netzwerk --> ethernet (sofern du darüber verbunden bist) gibts es eine zeile "router". diese ip-adresse in den browser eingeben.
bei dir sollte das laut avm die 192.168.178.1 oder 192.168.178.254 sein.

wie bist du denn überhaupt online wenn du noch nie in der frimware des routers warst. der kennt dann doch keine zugangsdaen???!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr habt ein Talent, jedes Thema in Grund und Boden zu faseln und den Ausgangspunkt zu verlieren.... Göttlich!

Also:

Telefon am Router eingestöpselt: Rechner kann pennen, Router bleibt an, sonst läuft das Telefon nicht mehr. Kann aber auch praktisch sein.

Internet-Telefonie: Da sollte man wohl besser alles anlassen, außer, man will definitiv seine RUHE HABEN.

Bei DSL-Modem, so es noch wer hat: Keine Ahnung. Sofern das Telefon ne eigene Leitung hat, kann Modem aus, denke ich.

Ist irgendwo irre und Wahnsinn in Zeiten, in denen man eigentlich Strom sparen sollte, aber was nimmt der Internet-Junkie nicht alles in hin, um seinem Hobby zu fröhnen!?
 
Bobbes schrieb:
wie bist du denn überhaupt online wenn du noch nie in der frimware des routers warst. der kennt dann doch keine zugangsdaen???!!!

Beim ersten einschalten habe ich Safari geöffnet, hier erschien ein Fenster und da wurde ich nach denn Zugangsdaten gefragt. Seitdem jat sich dieses prog diese Seite nie wieder gemeldet. Ich werde aber immer gefragt ob ich weiterhin mit dem Internet verbunden bleiben möchte, da eine Verbindung besteht. So in etwas jede halbe Stunde Stunde.


Ich werde jetzt noch ein wenig rumsuchen, danke für die Tipps.

Jetzt zum tread. Ich schalte nach beendigung meiner Session immer alles aus. Über Steckdosenleiste wird die Stromversorgung getrennt.
 
Ich habe "nur" einen DSL-Router (wüßte aber auch nicht wozu ich "mehr" brauchen würde) und ich schalte generell alles aus, wenn ich es nicht mehr benutze. Das betrifft den Fernseher genauso wie die Rechner, den Router etc.

Der Grund dafür ist
a) Strom sparen (nicht wegen der Rechnung, das wäre wohl marginal, aber wenn 100.000ende Leute diesen Strom sparen (oder eben nicht) dann macht es einen Unterschied. Und unsere Energiereserven auf diesem Planeten sind begrenzt)
b) Geräte nicht unnötig belasten
c) Abwärme vermeiden (wär ein Grund die Dinger im Winter weiterlaufen zu lassen ;))
d) Implosionsgefahr (TV) ... hmmm ob ein LCD-Fernseher wohl implodieren kann *grübel* ... ok das Argument stammt aus vergangenen Zeiten :D
 
ROUTER: Verschlüsselt, MAC Filter, SSID versteckt, feste IPs, immer an - reicht und ist einigermaßen sicher.

Mein iBook und PM G4 gehn immer in den Ruhezustand. Das reicht dicke aus.
iBook wird auch im Ruhezustand durch die Gegend getragen. Machte mir die ersten Tage zwar Sorgen, aber das vergeht *G*
 
Crian schrieb:
b) Geräte nicht unnötig belasten
Auch das Argument stammt aus längst vergangener Zeit... denn es ist nunmal so, dass ein Gerät seine größte Belastung bei der Einschaltspitze erfährt. In "reinen Betriebsstunden" gerechnet läuft ein Gerät, das nie abgeschaltet wird wesentlich länger als eines, das immer ein- und ausgeschaltet wird.
 
Bobbes schrieb:
die software ist, sofern du einen router hast, das erkennst du daran, dass das gerät mehrere lan-stecker hat, bereits vorinstalliert. d.h. du musst im normalfall nichts mehr aufspielen.
kommuniziern kannst du mit ihm über deinen webbrowser. schau mal in den systemeinstellugnen --> netzwerk --> ethernet (sofern du darüber verbunden bist) gibts es eine zeile "router". diese ip-adresse in den browser eingeben.
bei dir sollte das laut avm die 192.168.178.1 oder 192.168.178.254 sein.

wie bist du denn überhaupt online wenn du noch nie in der frimware des routers warst. der kennt dann doch keine zugangsdaen???!!!

danke führ den ersten sinnvollen tip.

Jetzt haben wir es . Ich habe in TCP/IP IPv4 konfigurieren: PPP. Dann steht meine IP und beim Router steht 217.0.116.77. Tatsächlich verwendet das Netzwerk PPPoE und hier ist mein Account Name und das Kennwort eingetragen. Mehr nicht. den Router namen (die Adresse) in Safari eingegeben für zum Ergebnis:
Safari kann die Seite nicht öffnen.
Safari konnte die Seite „http://217.0.116.77/“ nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet.
 
Tja, herrman… das was Du beschreibst ist die Vorgehensweise mit einem DSL-Modem, nicht mit einem Router.

Wahrscheinlich ist Dein Gerät beides, ich bin aber zu faul, da nachzuforschen. Nur eine kleine Frage, nicht böse sein:




- Hast Du die Anleitung gelesen? mal auf der AVM-Website geschaut?








Zum Topic: ich laß das DSL-Modem immer an, ebenso den Router.
 
was macht ihr eigentlich mit swapfiles
manchmal habe ich bis zu 512mb swap files die auf die festplatte ausgelagert werden und dann wird das powerbook doch merklich langsamer ... bisher hat da immer nur ein neustart geholfen oder gibts da andere möglichkeiten?
arbeitsspeicher habe ich mit 1Gb eigentlich ausreichend und groß aufrüsten wollte ich eigentlich nicht
 
ich wüßte nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. :)

Meine Antwort ist: nichts. Meine Rechner werden nicht langsamer deswegen. Das System verwaltet den Auslagerungsspeicher selbsttätig und die Dateien sind nicht ohne Grund versteckt.

Und jetzt bitte kein OT mehr ;)
 
tau schrieb:
Tja, herrman… das was Du beschreibst ist die Vorgehensweise mit einem DSL-Modem, nicht mit einem Router.

Wahrscheinlich ist Dein Gerät beides, ich bin aber zu faul, da nachzuforschen. Nur eine kleine Frage, nicht böse sein:




- Hast Du die Anleitung gelesen? mal auf der AVM-Website geschaut?

ich bin dir nicht böse. und: jawohl hab ich gelesen. Aber leider ist alles auf der 1 und 1 cd die nicht läuft. Darum auch meine immer wiederkehrende Frage an die stolzen Fritz box besitzer. Woher habt ihr die Software für euren mac, mit der ihr mit eurer Fritzbox korrespondieren könnt!
 
OK. Dann trag ich mal Eulen nach Athen… :rolleyes:


Ich hab mir mal das PDF zur 7050 (auf der AVM Seite zu finden) angeschaut.
Internetverbindung für alle Computer
Alle mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 verbundenen Compu-
ter können auf das Internet zugreifen. Es gibt zwei unter-
schiedliche Möglichkeiten, wie die Internetverbindung her-
gestellt werden kann. In beiden Fällen sind die Internetzu-
gangsdaten für einen Internetanbieter erforderlich:
  • Die Internetverbindung wird von der FRITZ!Box Fon WLAN
    7050 aufgebaut. Dazu müssen in der FRITZ!Box Fon WLAN
    7050 die Internetzugangsdaten eingetragen sein. Die
    FRITZ!Box Fon WLAN 7050 arbeitet in diesem Fall als DSL-
    Router und alle Computer können die Internetverbindung
    gleichzeitig nutzen.
  • Die Computer bauen die Internetverbindungen selbst auf.
    Dazu muss auf dem jeweiligen Computer eine Internetzu-
    gangssoftware installiert und die Internetzugangsdaten müs-
    sen eingetragen sein. Die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 arbeitet
    in diesem Fall als DSL-Modem.
Du brauchst keine Software. Du mußt auf DHCP umstellen. Steht alles in der Anleitung.
capiche? ;) :D
 
Mein Router ist jetzt seit etwa 1476 Stunden ohne Unterbrechung aktiv. Der Mac geht Abends in den Ruhemodus und eventuell mal bei längeren Unterbrechungen auch komplett aus.

Den Router habe ich zuletzt im Urlaub ausgeschaltet als ich 10 Tage komplett weg war - da machts dann irgendwie sonst auch keinen Sinn....
 
tau schrieb:
OK. Dann trag ich mal Eulen nach Athen… :rolleyes:


Ich hab mir mal das PDF zur 7050 (auf der AVM Seite zu finden) angeschaut.
Du brauchst keine Software. Du mußt auf DHCP umstellen. Steht alles in der Anleitung.
capiche? ;) :D

Schön langsam wirds echt blöd. wir lassen es. Ich geb euch jetzt nochmal eine Antwort und dann sense. wenn ich, wie in der Anleitung (Die ich übrigens gelesen habe) ethernet (integriert) auswähle, kann ich bei TCP/IP zwischen PPP und manuell auswählen. DHCP steht mir nur bei fire wire und airport zur verfügung.

Let it be. Ich surfe weiterhin schön spazieren, schalte nachts aus und erfreue mich an der Einfachheit meiner zufriedenheit. Trotzdem Danke TAU
 
Zurück
Oben Unten