Ausbildung bei der Telekom

M

mille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
534
Reaktionspunkte
2
Und nochmal was,
ich hab mich bei der Telekom zum Fachinformatiker für Systemintegration beworben. Ich wurde nun zum Eignungstest geladen und hab nen bisschen bammel. Hat einer eine Idee was da so rankommen könnte, oder nen paar Tips, wie man sich darauf vorbereiten könnte?
Oder habt ihr im allgemeinen mal ein bisschen Info über diese Ausbildungsrichtung?

Schön Gruss!!
 
Steht hier irgendwas von BIZ? Du musst doch wissen wofür Du dich beworben hast und was Du mal machen willst. Allerdings ist Ahnungslosigkeit eine der Hauptqualifikationen bei dem Verein, Du bist also gut dort aufgehoben.

Grüße,
Flo
 
Hi,

der Eignungstest sollte in Richtung logisches Denken/Mathematik gehen und wird wohl auch schon Fragen aus dem EDV-Bereich beinhalten. Manchmal kommt auch was mit Englisch drin vor..

So kenne ich zumindest Eignungstests bei den IT-Berufen.

Ciao
 
Hier die Homepage von meiner damals Parallelklasse.
Das sind zwar alles IT-Systemkaufleute, aber viele haben auch bei der Telekom gelernt. Den Jan-Torben (oder so) solltest du mal fragen, vielleicht kann der helfen.
 
Hallo,

alles halb so schlimm beim Eingungstest.
Wenn man ein wenig in der Schule aufgepasst hat, ein wenig Allgemeinwissen besitzt reicht das.
Im übrigen ist die Ausbildung dort nicht mehr ganz so gut wie sie mal war.Aber na ja hoffentlich hast Glück.


@lengsel
Der Ton macht die Musik.

Seit nett zu einander.
 
@moppi99
Danke für die beruhigenden Worte!
Du sagtest das die Ausbildung bei der T-Com nich mehr die beste ist, wo gibt es denn Möglichkeiten einer besseren Ausbildung so richtung IT und Netzwerkanwendung?
 
Original geschrieben von lengsel
Steht hier irgendwas von BIZ? Du musst doch wissen wofür Du dich beworben hast und was Du mal machen willst. Allerdings ist Ahnungslosigkeit eine der Hauptqualifikationen bei dem Verein, Du bist also gut dort aufgehoben.

Grüße,
Flo
 
Ich finde ein Forum-Mitglieder sollten sich untereinander helfen, auch bei Nicht-Apple-Themen.
Was deine Antwort soll? Steht hier irgendwas von :"Doofe Sprüche willkommen"?

Zum Thema: Mathe und EDV ist immer nicht verkehrt. Englisch und Politik kommt sicher nur vereinzelnd vor. In einem Gespräch sollte man dann auch immer Fragen haben und eine Vorstellung davon haben, was einen so erwartet bzw. von einem erwartet wird.
 
Hey,

ich habe bei der Telekom gelernt und kann Dir sagen:
"Mach Dir keinen Streß!"

Wenn Du einfache Mathematik, Englisch und Allgemeinwissen beherrscht, dann relax.
Wenn nicht, lern. :)

Bei mir kam damals eine Frage im Mathetest:

"Ein Swimmingpool ist 4m x 6m groß und 3m tief. Wieviel H2O paßt da rein, wenn das Wasser bis 50cm unter die Oberkante kommt?" <---- Na? Wer weiß es??

Wo bei der Telekom hast Du Dich denn beworben?
 
Servus!

Hi mille,

Ich hab selbst ne Ausbildung als FI hinter mir. ICh hab so ein Test bei Bosch gemacht und der war echt heftig. Wenn du dich bissle vorbereiten will dann schau doch mal nach Büchern zu dem Thema, da gibts relativ gute.
Also keine Panik und viel Glück:)
 
Original geschrieben von lengsel
Steht hier irgendwas von BIZ? Du musst doch wissen wofür Du dich beworben hast und was Du mal machen willst. Allerdings ist Ahnungslosigkeit eine der Hauptqualifikationen bei dem Verein, Du bist also gut dort aufgehoben.

Grüße,
Flo
&nbsp;

Frage: Steht oben links auf dieser Seite "Heise" ? Antwort: Nein.

:rolleyes:
 
Original geschrieben von lengsel
Steht hier irgendwas von BIZ? Du musst doch wissen wofür Du dich beworben hast und was Du mal machen willst. Allerdings ist Ahnungslosigkeit eine der Hauptqualifikationen bei dem Verein, Du bist also gut dort aufgehoben.
&nbsp;

So kennt man dich ja gar nicht… was ist los mit dir?
 
Original geschrieben von mille
@moppi99
Danke für die beruhigenden Worte!
Du sagtest das die Ausbildung bei der T-Com nich mehr die beste ist, wo gibt es denn Möglichkeiten einer besseren Ausbildung so richtung IT und Netzwerkanwendung?
&nbsp;

Ähm ,IT ist ein großer Bereich, ich arbeite ja auch nicht im Call Center.
Ich nehme mal an du möchtest im Bereich Netzwerk/System & Co was machen.
Mein Tipp: Wenn du es drauf hast studiere Informatik.

Die Ausbildung bei der T-Com ist heutzutage nur eine Grundbildung.
Mit privater Weiterbildung während der Ausbildung lässt sich auch was machen.
Da sind dann reichlich Bücher und Equipment gefragt.
Tipp: Andrew S. Tanenbaum und vom O'Reilly Verlag
Ich rede hier von 8 Stunden Ausbildung und min. 3-5 Stunde privater Weiterbildung.

Der EDV Bereich ist ein großes Haifischbecken,entweder du weißt was oder du musst dich billig verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle:
Ja ich habs jetzt mitbekommen...war wohl etwas unpassend. Tele.... löst bei mir momentan nix Gutes aus.
@mille: Schulligung :)

Grüße,
Flo
 
Die Ausbildung bei der Telekom ist echt gute Oberklasse...
Allerdings nur, wenn Du fleißig bist.

Bei der Telekom ist das so: Wenn Du nix machst, machen die auch nix.

Du kannst (nur wenn Du Dich bemühst) ohne Probleme in alle Abteilungen gehen und wirst mehr als eingebunden. *ausdemnähkästchenplauder* (und nix mit Call-Center)

Allein die Tatsache, dass Du überall in ganz Deutschland tausende von Azubikollegen hast ist schon der Hammer und wegen fachlichem brauchst Du Dir keine Sorge machen - in der Öffentlichkeit ist die Telekom zwar irgendwie ne "Lachnummmer", aber die haben echt dickes Know-How (allerdings spreche ich jetzt vom Geschäftskundenbereich)

Viele Grüße

EDIT: Noch was zum Einstellungstest: Der ist ein Witz - die wollen nur die absoluten Vollidioten aussortieren (oder die, die mit Streß nicht fertig werden) - allerdings haben die eine enorm hohe Durchfallquote :rolleyes: in solchen Tests
TIPP: Merk Dir, wer der Chef der Telekom ist und Du weißt mehr als 80% der Bewerber (kein Witz!)
 
TERRORKOM oder EVIL-T

Original geschrieben von lengsel
@alle:
Ja ich habs jetzt mitbekommen...war wohl etwas unpassend. Tele.... löst bei mir momentan nix Gutes aus.
&nbsp;


Bei mir auch nicht. Hab mich mit denen im Auftrag meines Bruders angelegt, weil der damals ne Dialerrechnung über 230€ nicht gezahlt hat.

Daraufhin haben die gut Ärger gemacht, die weiteren Monatsgebühren, die gezahlt wurden, auf die Dialerkosten angerechnet, sodass irgendwann ein Defizit entstand und der Anschluß gesperrt wurde. Danach dann Kündigung.

Interessanterweise kümmert sich dann die hauseigene Tochtergesellschaft *** um das Inkassozeugs, ebenfalls ****** in *******. Sogar gleiches Haus.
Und wenn das nicht fruchtet geht das weiter zum Haus- und Hofanwalt (Rechtsverdreher wollte ich erst schreiben, darf man aber glaube ich nicht) Zerteiler & Kollegen. Dort hast du sogar die von der *** eigens nach Aktenzeichen für dich angelegte Rufnummer. Alles schön managed by Terrorkom.
Abgesehen von an Psychoterror grenzenden Wortwahlen in Anschreiben, fast endlose Telefonwarteschleifen (Zerteiler & Konsorten scheinen Evil-T Aktien zu besitzen) und ignoranten bis meiner Meinung nach dummdreisten Mitarbeitern („schicken sie bloß nichts per Einschreiben, das macht sie unbeliebter als sie eh schon sind“ (…weil mehr Arbeit für die)).
Zerteiler und Kollegen waren deswegen ja auch oft genug schon in diversen TV-Berichten.
Schreiben werden übrigens aussschließlich unkoordiniert und maschinell fast schon in den heimischen Briefkasten gerotzt.

Naja, lang lebe Hansenet, Net Cologne und Dokom!

Diese „Geschichte“ hier ist frei erfunden, beruht nicht auf Tatsachen und eventuelle Übereinstimmungen oder Ähnlichkeiten mit Namen sind rein zufällig und nicht vom Autor gewollt.
 
Original geschrieben von BalkonSurfer


Du kannst (nur wenn Du Dich bemühst) ohne Probleme in alle Abteilungen gehen und wirst mehr als eingebunden. *ausdemnähkästchenplauder* (und nix mit Call-Center)
&nbsp;

Wie viele Stellen/Zeichen hat die Personalnummer noch ?
 
Das Schlimmste ist dass man immer noch von denen gegängelt werden kann obwohl man den Anschluss gar nicht mehr da hat. Dann wird eben das Telefonieren für Kunden von anderen Telefongesellschaften etws unkomfortabler bis unmöglich.
Auf diese Weise wird versucht bei den anderen Telefongesellschaften für unzufriedene Kunden zu sorgen, aber der Schuss geht nach hinten los, so sehr kann man gar nicht sabotieren.
Ich würde meine Telefongesellschaft (die mich auch endlos Nerven kostet, die aber wenigstens recht gut erreichbar ist und ordentlich abrechnet) bei jeder Klage sofort unterstützen. Die Herren vom (Ex-)Monopolisten sind aber schlau genug die Sabotage so anzulegen dass nichts nachweisbar ist. HASS!

Unser Telefonkram wird OT, glaube ich...

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von moppi99
&nbsp;

Wie viele Stellen/Zeichen hat die Personalnummer noch ?
&nbsp;

zäääähhnn... :) (aber ich hab so das Gerücht gehört, die wollen das jetzt ändern??)
 
Original geschrieben von lengsel
Unser Telefonkram wird OT, glaube ich...
&nbsp;

Dann lass uns eine juristisch gültige, kriminelle Vereinigung gründen und den Laden platt machen :D

Gewalt ist keine Lösung. …geht aber alles besser mit :D
 
Eindeutig OT.
Und ob man sich über die Telekom ärgern sollte ?
Na ja, bei niedrigem Blutduck vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten