Aus welchem Material sind IPods

steffa

steffa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Grüß Gott,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin Architekt und bin gerade an einem Wettbewerb für einen Mobilfunkanbieter. Die wollen etwas den Style von Apple übernehmen und verschiedene Entwürfe. Meine Idee ist den IPod (weißes Material) und das Powerbook (Aluminium) dort reinzunehmen. Hat irgendjemand eine Idee aus welchem Material die gemacht sind. Bei Apple direkt leider kein Erfolg weil Firmengeheimnis.

Tipp irgendwer ?
 
Das Powerbook ist aus einer Aluminiumlegierung. Zusammensetzung ist sicher ein Geheimniss. Der iPod ist aus dem selben Material wie das iBook und auf der Apple Seite steht: "Beim Design des iBook wurde auf ein Höchstmaß an Widerstandsfähigkeit geachtet. Deshalb ist das Gehäuse aus robustem, stoßfestem Polykarbonat-Kunststoff, demselben Material, das auch bei kugelsicherem Glas verwendet wird....."

Genaueres wird Dir Apple nicht verraten, das ist klar. Aber für Leute die sowas Herstellen sollte das kein Problem sein. Frag doch mal bei Messebauern und Kunststoffverarbeitende Betrieben nach.
 
Das Gehäuse des iPod mini ist aus einer Aluminiumlegierung.
Die großen iPods sind auf der Vorderseite aus diesem oben genannten Polykarbonat Kunststoff und auf der Rückseite sind sich auch aus Aluminium (poliert).

Lg mat
 
steffa schrieb:
Die wollen etwas den Style von Apple übernehmen und verschiedene Entwürfe. Meine Idee ist den IPod (weißes Material) und das Powerbook (Aluminium) dort reinzunehmen.

Meinst du damit der Einzige zu sein?

Ich finde weiss für ein Handy total blöd. Das sind Geräte für den Alltag, werden also auch mal mit Dreck- bzw. Fettgriffeln angepackt.

Silber (Al) ist ebenfalls ziemlich "out".

Hotze hat mit Polycarbonat (PC) recht (ist gleiches Material wie CD), doch gibt es verschiedene Einfärbungen, Oberflächenbehandlungen etc. Mach erst mal deine Entwürfe und kümmere dich dann um das Material, sonst schränkst du dich von vornherein ein! :)
 
djmatism schrieb:
Rückseite sind sich auch aus Aluminium (poliert).

PC, transparent, lackiert von Innen. So weit ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Vorderseite ist aus glasklarem Polycarbonat, wie z. B. Makrolon von der Bayer AG - dabei gibt es unterschiedliche Qualitäten (die meisten haben einen leichten Blau oder Gelbstich) -> CD-Qualität ist hier u.u. die Transparenteste.

evtl. asl alternativ auch ein HIPS möglich (hochschlagfestes Polystyrol) ?

gruß,
romano
 
stadtkind schrieb:
PC, transparent, lackiert von Innen. So weit ich weiss.

Heyho!
Jetzt erst fällt mir der Unterschied zwischen meinem 1.Generation und einem der 4. auf: bei der ersten war´s wirklich noch Metall (es ist deutlich kühler bei Berührung).
Obgleich... der 6oGigPhoto ist wärmer als der 2oGigNormal, bemerke ich gerade (ja, ich habe mich nicht zurückhalten können, und mein Händler sagte, "externe Festplatte, steuerlich absetzbar"...)
 
das sind schon mal gute tipps @stadtkind, der auftrag ist gar nicht für handys sondern eher deren shops. wobei ein handy in weiß stell ich mir auch nicht so schlecht vor. mein ipod ist schon 1 jahr alt und die gebrauchsspuren halten sich im rahmen. auf jeden fall sieht der noch besser aus als mein handy ;)
 
Die großen iPods sind auf der Vorderseite aus diesem oben genannten Polykarbonat Kunststoff und auf der Rückseite sind sich auch aus Aluminium (poliert).

Die Rückseite ist sicher kein Alu sondern ein Edelstahl. 1.4301 wahrscheinlich(VA-Stahl). Alu lässt sich recht schlecht polieren und ist auch sehr weich. VA im Vergleich zu einem gehärteten Stahl zwar auch noch recht "weich" aber deutlich härter als Alu. Ausserdem oxidiert Alu sehr schnell wobei die iPods nach einer bestimmten Zeit ihren Glazgrad verlieren würden :)

Die Front aus PC kann ich mir sehr gut vorstellen, da damit sehr hochwertige optische Qualitäten erzielt werden. PC nutzt man in der Industrie für optische Anwendungen und alle CDs sind aus PC. Makrolon ist ein Derivat von PC und ist auch als PLEXGLAS bekannt!

LG
KingCAZAL
 
Zuletzt bearbeitet:
steffa schrieb:
das sind schon mal gute tipps @stadtkind, der auftrag ist gar nicht für handys sondern eher deren shops.

Cool, ein Taschentelefonladen im Apple-Look!
Da kann ich mir die Werbekampagne ja auch schon gut vorstellen... schwarze Silhouetten, weiße Freisprechkabel...
 
KingCAZAL schrieb:
Die Rückseite ist sicher kein Alu sondern ein Edelstahl.

Sicher, Metall am iPod. Gerade, wenn jedes Gramm zählt ...
 
Sicher, Metall am iPod. Gerade, wenn jedes Gramm zählt ...

Das Blech ist sehr dünn, so dass es kaum ins Gewicht fällt. Aber Design und Qualität sind Apple wichtiger als 7g :)
 
stadtkind schrieb:
PC, transparent, lackiert von Innen. So weit ich weiss.

das bezweifle ich mal stark. Die Rückseite fühlt sich wesentlich kälter an als die Vorderseite. Ich hätte auch auf Edelstahl getippt.
 
<scherz>
Kann vielleicht jemand mal 'nen Magneten ranhalten?
...ich habe gerade keine Zeit ... ;-)
</scherz>
 
jocha

sollte ja nichts machen, da Stahl magnetisch ist und deshalb die Magnetfelder abschirmt. Nun, solange der Magnet nicht ZU stark ist...
 
jocha schrieb:
<scherz>
Kann vielleicht jemand mal 'nen Magneten ranhalten?
...ich habe gerade keine Zeit ... ;-)
</scherz>

...oder die Vorderseite anzünden und chemisch riechen :) rotfl
 
@blipper

sollte ja nichts machen, da Stahl magnetisch ist und deshalb die Magnetfelder abschirmt. Nun, solange der Magnet nicht ZU stark ist...

Das stimmt so nicht! Stahl ist magnetisch, aber Edelstahl nicht!! Abschirmen tut es aber trotzdem!


Probier es mal an Deiner Uhr aus (am Armband um das Laufwerk nicht zu derangieren)....... Kein Magnet wird halten :)

LG
KingCAZAL
 
Edelstahl ist nicht magnetisch ;)

Edit: Shite, heute schon das 2. Mal zu spät, grrrrr!
 
Zuletzt bearbeitet:
KingCAZAL schrieb:
@blipper



Das stimmt so nicht! Stahl ist magnetisch, aber Edelstahl nicht!! Abschirmen tut es aber trotzdem!


Probier es mal an Deiner Uhr aus (am Armband um das Laufwerk nicht zu derangieren)....... Kein Magnet wird halten :)

LG
KingCAZAL

als Schweizer hat man aber eine Golduhr :D

Spässle gmacht...
 
Zurück
Oben Unten