Aus vielen Platten - eine machen.... geht das ?

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo,

hab leider wie sicherlich viele andere auch mittlerweile viele "kleine" festplatten zuhause....
Für die meisten habe ich ein externes Gehäuse für ein paar nicht.

Ich würde es gerne schaffen das ich irgendwie alle oder zumindest die meisten in >> 1 Gehäuse stecken << könnte.
Ich weiss das es eine RAID möglichkeit gibt, jedoch weiss ich dann auch schon nicht mehr ;)

Was würdet ihr mir empfehlen zu machen ? Das ich einfach eine neue größere kaufe, möchte ich nicht machen, haben ja auch geld gekostet und platz haben sie auch, aber ich möchte einfach nicht jedesmal 5 x power ein drücken und wenn ich den rechner ausschalte wieder 5 mal power off..... das nervt....

hat jemand einen lösungs-vorschlag für mich ?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 62
Um was für Platten handelt es sich? Welches Format? Welche Anschlüsse?

Gruß

dejes
 
@kräschpilot

guter tipp ;) aber nicht meine vorstellung :D

@ dejes

es handelt sich um 3,5'' Festplatten die ich überall ausbauen könnte.....
sonst hätte jede einen USB Anschluss!

Gibt es sowas wie einen Tower nur für Festplatten, wo ich nur die platten reingebe und ich danach einfach ein kabel anstecke + einen schalter drücke und schon kann ich aus den verschiedenen platten wählen ? hätte das so geordnet , eine is voll mit musik die andere mit programme die andere mit filme , etc.....

wenn das nicht funktioniert würde ich mich auch freuen wenn man eine große daraus machen könnte!
 
z. B.
DIGITUS 3,5" IDE HDD-GEHÄUSE 4FACH USB
bei conrad.de ca. 120 Euro. Lässt verschiedene Betriebsmodi zu.
Ähnliche gibts massenhaft von verschiedenen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laufgestalt
so, will jetzt auch. die Digitus Geschichte gibt es ja schon ab 90€, also nicht verkehrt. Habe hier mehrere 3,5“ Platten in versch. Größen und denke dafür ist das Einheitsgehäuse echt das richtige. Aber wie sieht es damit in der Praxis aus? Ist das Netzteil integriert und passend für alle Platten? Kann ich diese Station auch an die Airport Extreme Basisstation hängen? Gibt es Alternativen zur Digitus? Wäre echt froh, wenn jemand seine Erfahrungen posten könnte. Mir ist nämlich gerade die Elektronik einer externen Festplatte abgeraucht und insgesamt habe ich hier noch vier Platten rumliegen, die natürlich super zusammengefasst werden könnten. Soll auch eigentlich nur als TM Laufwerk für mein MBP (500GB) und das MB meiner Freundin (250GB) dienen. Also Schnelligkeit ist wirklich nicht wichtig. Sehe ich denn, wenn eine Platte defekt sein sollte, d.h. zeigen die Statusleds sowas an? Ist ja auch kein Problem, da TM ja als Backup dient und beide System werden ja wohl sehr unwahrscheinlich gleichzeitig abrauchen. Was passiert denn, wenn eine Platte defekt sein sollte, auf der aber keine Daten sind z.B.? Ja, viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand sowas schon in Gebrauch. Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laufgestalt
Was passiert denn, wenn eine Platte defekt sein sollte, auf der aber keine Daten sind z.B.?
Da es sich um ein JBOD handelt, dürften dann alle Daten über den Jordan sein. Damit ist die Ausfallwahrscheinlichkeit beim Digitus mehr als vervierfacht ;).

Im Übrigen, für 90€ bekommt man schon fast eine externe TB-Platte, daher ist es zweifelhaft, dass sich das Digitus-Teil wirklich lohnt....
 
Hi,
hab das Digitus-Teil im Einsatz, um ein paar alte Platten zu recyclen. Im maximal-Platz-Modus werden die Platten als eine große gemeldet, es kommt auch nicht darauf an, ob sie alle gleich groß sind. Die Platten lassen sich als großes HFS+-Laufwerk ansteuern. Aber wenn eine Platte ausfällt, sind alle Daten weg. Spiegeln ist daher besser, wenn man kritische Daten drauf speichern will.

Das Netzteil ist intern - man schließt einfach ein Kaltgerätekabel an. Es gibt einen Soft-On-Schalter, und beim Auswerfen des Laufwerks schalten sich alle Platten aus. Das Teil ist nicht sehr gut verarbeitet. Insbesondere die Fronttür geht kaum zu, wenn man alle Platten eingesetzt hat, weil kein Platz für die Kabel gelassen wurde.

Grüße, JL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Heißt das, ich kann hardwaremässig die Daten spiegeln? Das wäre dann ja dann echt in Ordnung. Weil die wahrscheinlichkeit ja nicht unerheblich ist, dass eine der alten Platten ausfällt. Gibt es einen Lüfter, Lautstärke?
 
Heißt das, ich kann hardwaremässig die Daten spiegeln? Das wäre dann ja dann echt in Ordnung. Weil die wahrscheinlichkeit ja nicht unerheblich ist, dass eine der alten Platten ausfällt. Gibt es einen Lüfter, Lautstärke?

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dazu auf der Rückseite einen Schalter, mit dem man das festlegen kann, wie die Platten ans Betriebssystem gemeldet werden. Lautsärke - naja, bei mir stecken 4 160-GB-Platten drin, und alle zusammen sind schon ganz schön laut. Es gibt auch noch einen 80cm-Lüfter auf der Rückseite. Auf dem Schreibtisch würde ich das Teil nicht sehr lange ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
So, dann wird das mal gekauft. Dann werde ich berichten. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich hier nicht diese ganzen Platten rumstehen habe. Wie gesagt, soll nur als TM-Laufwerk dienen.
 
so, habe es im Einsatz. Verarbeitungsqualität ist gar nicht so schlecht. Es gibt hinten einen Schalter, umn auszuwählen wie die Platten erfasst werden. Man kann alle vier zu einer zusammenfassen oder auch 2 oder 3 zu einer zusammenfasssen. Ich habe es so eingestellt, dass zwei Platten einzeln gemountet werden, dienens als Time-Mschine Laufwerk für mich und meine Freundin und die zwei übrigen mounte ich zusammen als Datenspeicher. Das Gerät habe ich an die Airport Extreme Basisstation angeschlossen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Platten nach Gebrauch in den Ruhezustand zu schicken, das klappt auch gut. Es gibt auch einen eingebauten Lüfter, den ich aber aus habe. Insgesamt ist das Gerät recht leise, hängt halt von den Platten ab. Leider gibt es keine Schwingungsdämpfer für die Platten, aber insgesamt ein praktisches und gutes Gerät. Bei Fragen antworte ich gerne!
 
Zurück
Oben Unten