Aus Tiger-DVD und Leo-Update-DVD eine DVD erstellen

R

ralan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
220
Reaktionspunkte
6
Hallo,
weiss jemand ob ich aus einer Tiger-Installations-DVD und der Leo-Update-DVD eine DVD erstellen kann um so direkt Leo zu installieren?
Gruss
ralan
 
Du kannst Leo eigentlich direkt installieren mit der DVD, die du hast. Habe ich auch gemacht. Hatte Tiger und dann die Leopard-DVD als Update (man konnte ja irgendwie für 10,- EUR Gebühr updaten…) und damit kannst du Leo direkt installieren - brauchst die Tiger DVD also nicht (nur für iLife).
 
Gilt das auch wenn ich ne neue Festplatte verwende wo nix drauf iss?
 
Mit den Fragen nicht wieder in eine Grauzone abrutschen…

Die Install-Update DVD (die 10€ Scheibe) habe ich nach dem Wechsel der Festplatte auch erfolgreich verwendet.
 
Mit den Festplatten hat das nichts zu tun. Kannst jede beliebige HDD einbauen…
 
Mit den Fragen nicht wieder in eine Grauzone abrutschen…

Die Install-Update DVD (die 10€ Scheibe) habe ich nach dem Wechsel der Festplatte auch erfolgreich verwendet.

Wo siehst du denn die Grauzone? Ich finde die Frage berechtigt. Ich selbst habe es einfach mal ausprobiert Leo direkt von der Update-DVD zu installieren und war sehr erfreut, dass das geht. Erst Tiger installieren, um dann auf Leo zu updaten ist auch irgendwie schwachsinnig, aber zum Glück hat Apple mitgedacht…
 
Es gibt verschiedene "Upgrade" Varianten. Nicht jede Update-Disc verhält sich wie eine Vollversion und ist Installierfähig. Aus einer Vollversion und einer Update-Disc lässt sich jedenfalls keine neue Disc erstellen. Soetwas wie nLite für Windows gibt´s, imho, nicht. Bei den Upgrades reicht es aber meistens, wenn der Installer eine "alte Disk" sieht, das System muss nicht aufgesetzt sein.
 
die update dvd setzte ein installiertes osx 10.4. voraus. Bei mir ging es nicht, dass ich mit der update dvd tiger auf eine leere hd instalieren konnte. Zuvor musste man tiger installieren.
So eine doppeldvd wirst du schlecht hinbekommen, da schon 10.4. als auch 10.5. eine fast voll dl-dvd belegen und mehr 8,nochwas GB passt eben nicht auf eine dl-dvd
 
@ Bodo…
die Grauzone ist die Verwendung der DVD auf mehreren Rechnern, da der aktuelle meist direkt das Upgrade erhält. Die 10€ DVD ist meist die universelle Version, die sich z.B. nicht nur auf dem MacBook, oder dem Mini oder dem iMac verwenden lässt
 
Den Terminus Grauzone finde ich definitiv übertrieben. Nur weil er/wir evtl. so eine Installations-DVD besitzen und sie ggf. verändern wollen, um vielleicht Zeit zu sparen, muss man noch lange nicht von einer Grauzone sprechen.
Wenn der TE die Frage gestellt hätte, ob er Leo auch noch auf seinem MBP installieren darf, könnte man von einer Grauzone sprechen… Bisher ist alles mehr als nur legal und ich sehe nicht ansatzweise die Farbe Grau (außer in deinen und jetzt auch meinen Beiträgen).
 
Es wird bei der 10 Euro Leopard DVD beim starten der Oberfläche gleich am Anfang geschaut ob 10.4 oder neuer vorhanden ist, also auch 10.5! Ist dies der Fall wird die Installation freigegeben oder eben nicht. Man kann ab diesem Punkt auch die Festplatte formatieren usw. das Setup geht dennoch.

Es muss nur beim starten der DVD bereits ein System (10.4/10.5) installiert sein. Also auf eine ganz leere Festplatte geht es nicht!
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit der Grauzone ist :crack:
Ich will in meinem MBP ne neue größere Platte einbauen und OSX installieren.

Das Ganze ist vergleichbar mit der Erstellung einer XP-CD und dem Hinzufügen von beispielsweise SP3. Die Vorgehensweise wurde in vielen Computer-Magazinen beschrieben. Wär ja schön wenn's ein Mac-Magazin geben würde, dass sich solchen Themen widmen würde anstatt immer nur Klicki-Bunti zu berichten.

Es geht hier nur um eine Vereinfachung für einen wie mich, der mehr als einmal seine Platte erneuert. Die Installation des Update kostet zusätzlich viel Zeit zur regulären Tiger-Installation.

Gruss
ralan
 
Zurück
Oben Unten