Aus Safari PDF´s drucken

M

meesta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, dachte erst mein Problem hätte was mit Parallels zu tun und hatte es dort auch gepostet aber seit eben bin ich schlauer.

Wenn ich aus Safari heraus eine PDF drucken möchte gehe ich normalerweise wie folgt vor:

cmd+p und dann öffnet sich das Druckfenster und ich kann wählen zwischen Drucken, Speicher ect.

Das Fenster öffnet sich bei mir aber das kleine Vorschaubild der Seite bleibt leer. Auch wenn ich drucke kommt nichts raus.
Bei allen anderen Sachen funktioniert das nur bei PDF´s nicht und das aber erst seit kurzem!

Kann jemand helfen??


danke vom meesta
 
aha, jetzt hast du ein extra thread eröffnet?
also zur verständigung:
du hast eine webseite, darin willst du ein pdf öffnen, dieser öffnet sich im safari-fenster und wird korrekt dargestellt?
nur wenn du dann den druckdialog aufrufst ist der inhalt leer?

hast du irgendwas gemacht seit kurzem, ein adobe produkt installiert oder irgend etwas anderes in der art?
 
nicht bewußt, Adobe hat zwar mal ein update gemacht aber das Problem hatte ich m.E. schon vorher
 
safari zurückgesetzt?
mach mal ein pram-reset* und ein safe-boot**...
unter einen neu erstellten benutzer auch testen!


* neustarten und sofort alt+cmd+p+r gedruckt halten bis es 2x gongt. danach loslassen und starten lassen
** neustarten und sofort shift gedruck halten bis das anmeldefenster kommt. danach normal neustarten
 
Probiere ich gleich mal! Dankeschön schon mal
 
schade, hat nicht geklappt ! habt Ihr noch andere Lösungsvorschläge für mich, bitte.
Muß jetzt erstmal zu Kundschaft und werde heute Abend weiter probieren.
 
hast du es unter einem neuen benutzer getestet?
 
hast du es unter einem neuen benutzer getestet?

Würde ich auch empfehlen! Funktioniert der Druck eigentlich aus anderen Browsern? Safari und Mail nutzen beide Webkit - kannst Du PDFs aus Mail drucken?

PS: Die Verwendung von Apostroph und "s" als Pluralisierung ist richtig fies.
 
Der Tip mit den anderen Browser hat gewirkt! Mit chrome kann ich PDF´s anzeigen und drucken, Firefox zeigt mir nicht einmal PDF Seiten aus dem Web an....
Jetzt werde ich mich mal als neuer Benutzer anmelden :)
 
Sooo als neuer Nutzer hat sich nichts geändert. Die PDF´s werden zwar im Browser angezeigt aber in der Druckvorschau ist alles leer......
Anscheinend nutzt der chrome andere Wege als Safari und Firefox. Möchte aber nicht wirklich den Chrome als Standartbrowser!

Hoffe Ihr könnt aus den Infos was rausfiltern. Ciao vom meesta

p.s. aus anderen Anwendungen kann ich PDF´s drucken (als Anlage in mail wird der Spaß ja in "Vorschau" geöffnet und da funzt es)
 
für firefox gibts eigene add-ons um pdfs im browser anzuzeigen. zb. pdf viewer

das einzige was mir jetzt noch einfällt ist:
- letztes kombiniertes update deines systems drüber installieren.
- safari komplett zu löschen und neu zu installieren.
d.h. du suchst mit easyfind safari (inklusive versteckte dateien und paketinhalte), per rechtsklick den pfad anzeigen lassen und dann löschen.
ich würde als sicherheit die safari.app und deine lesezeichen davor irgendwo extra sichern...
von der apple seite safari herunterladen und installieren.
- was mir noch einfällt: falls du time machine aktiv hattest, könntest du in der zeit zurücknavigieren bevor dir das problem aufgefallen ist und safari wiederherstellen. vielleicht hilft das auch...
 
Interessant! Vielleicht hast Du mal irgendwelche zusätzlichen Internet-Tools oder Plugins installiert, die Deinem Safari systemweit zusetzen? Schau mal rein in Festplatte/Library/Internet Plug-Ins - irgendetwas drin, was Du nicht kennst?
 
Interessant! Vielleicht hast Du mal irgendwelche zusätzlichen Internet-Tools oder Plugins installiert, die Deinem Safari systemweit zusetzen? Schau mal rein in Festplatte/Library/Internet Plug-Ins - irgendetwas drin, was Du nicht kennst?

aja auch guter vorsatz...
deaktiviere mal alle plug-ins und erweiterungen in safari und probier es erneut mit einem pdf.
 
Ich vermute mal, dass es der Adobe reader ist....
Habe mal die Plugins davon entfernt und auf einmal wurden mir gar keine PDF´s mehr angezeigt im Browser!
Benötigt Safari etwa die Plugins von Adobe?
Und sauber deinstalliert bekommt man den Mist auch nicht. Hat nicht mal ein Uninstaller mit dabei...
Wat nu?
 
Uninstaller sind am Mac oft nicht notwendig. Ziehe die Datei halt mal auf den Schreibtisch und starte neu und teste nochmal. Wenn Problem weiterhin besteht, kannste die getestete Datei wieder zurück legen wo sie her kam, wenn Problem gelöst, umso besser.
 
Ich vermute mal, dass es der Adobe reader ist....
Habe mal die Plugins davon entfernt und auf einmal wurden mir gar keine PDF´s mehr angezeigt im Browser!
Benötigt Safari etwa die Plugins von Adobe?
Und sauber deinstalliert bekommt man den Mist auch nicht. Hat nicht mal ein Uninstaller mit dabei...
Wat nu?

nein, safari braucht eigentlich nicht diesen mist-plugin von pdf-viewer. diesen habe ich eigentlich sofort wieder gelöscht, da ich die safari-ansicht will und nicht die von adobe...

aber mir gleichts komisch, dass das problem unter einem neuen benutzer auch noch besteht.
eigentlich sind solche sachen ein problem des benutzers und nicht systemweit...

adobe reader würde ich komplett deinstallieren oder brauchst du diesen wirklich? die vorschau öffnet doch auch pdfs, ansonsten gibts noch skim.
suche mit easyfind nach dem reader und lösche alles...
 
Ne, manche Sachen, wie Programme und Plugins können auch systemweit laufen - daher auch der Libraryordner unter Festplatte/Library. All die Inhalte sind systemweit erreichbar.
 
ja aber in diesem fall sind die adobe plug-ins nirgends unter system>library zu finden...
zumindest bei mir - und so sollte es auch sein!
 
HEUREKA! Also die Lösung des Problems ist die komplette Deinstallation von Adobe! Es hat nicht gereicht die Plugins zu entfernen!
Habe mit easyfind nach ADOBE gesucht, alles markiert und gelöscht. Nach dem Neustart läuft wieder alles optimal.
Weiß gar nicht mehr warum ich adobe drauf hatte ;-((

Danke an alle fleißigen Schreiber hier, Ihr habt mir sehr geholfen!

Ciao vom meesta, der zwar entnervt war aber jetzt wieder glücklich ist!!!!

p.s. Der Support von Adobe ist grotten schlecht! Dort wurde noch nicht einmal mein Problem verstanden. Als Ich auf der Forumsseite von Adobe "printing mac reader" eintippte, war dann irgendwo ein Post mit der kompletten Deinstallation.
 
Zurück
Oben Unten