Aus ´ner Dose ein Server

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von JBraschoss, 21.12.2004.

1. JBraschoss

JBraschoss Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.01.2004
    Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr es ja mitbekommen, meine Frau & Ich haben jetzt beide ein iBook.
    Dadurch ist unsere Dose arbeitslos geworden.
    Meine Frau & ich haben jetzt die Idee, aus der Dose einen Fileserver, auf Linuxbasis zumachen.

Nun die Frage, ist so was machbar, und gibt es was zu beachten?
    Ich meine damit welche Programme sollte man laufen lassen, damit die iBooks ohne Probleme auf die Dose zugreifen können.

MfG JBraschoss

2. noreboots

noreboots MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.10.2004
    setz einen Samba-Server auf und dann passt das :D

3. CharlesT

CharlesT unregistriert

MacUser seit:
    07.05.2002
    Sehr empfehlenswert ist der SME-Server.
    Meiner hat überdimensionierte 256 MB, einen P200 MMX Prozessor und eine 60GB-Platte als Hardware.

CD-ISO runterladen, von CD starten, noch ein paar Einstellungen, schon funzt es.

4. ratpoison

ratpoison MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.08.2004
    Habe hier ne Dose unter Mandrake als Fileserver für mein iBook und einen anderen Wintel, geht einwandfrei mit Samba-Freigaben.

5. JBraschoss

JBraschoss Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.01.2004
    Uns geht´s halt nur darum, das wir unsere Daten sichern können (man weiß ja nie)
    und gleichzeitig Daten ohne weiteres austauschen können.

Die Dose (P4 1,6 GHz, 256 MB u. 60GB) wird dementsprechend auch ohne Monitor, etc. betrieben, außer zur wartung & installation.

So wie ich es gelesen habe, scheint ein Samba-Server das zu sein, was empfehlenswert ist. Muß nun nur schauen, welche Distrubation am besten geeignet ist. Sollte in deutsch sein, da mein / unser englisch nicht besonders ist.

MfG JBraschoss

6. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Entgegen aller Unkenrufe halte ich SuSE für eine gute Distribution! Viele Dinge gehen über eine deutschsprachige GUI. Die Handbücher sind deutsch und sehr gut geschrieben. Software installieren, Dienste starten geht alles mit Yast. Hat man gelernt wie der funktioniert, kommt man recht weit.
    KEINESFALLS sollte man das System mit Yast verwalten UND manuell verändern, das verträgt sich nur wenn man genau weiß was man tut! Eventuell tät dem PC ein weiterer 256MB-Riegel ganz gut, muß aber nicht sein!

7. cla

cla MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    Kuck dir mal Fedora Core 3 an. Ist größtenteils auf deutsch, und lässt sich ohne Probleme auch grafisch einrichten.
    Die Einrichtung des Samba-Dienstes lässt sich dann evtl auch per Webinterface (swat) erledigen.

http://fedora.redhat.com/

Ich finds etwas besser strukturiert als Suse...und das Gesamtkonzept sagt mir auch mehr zu.

cla

Zuletzt bearbeitet: 21.12.2004
  8. ESMA

ESMA MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.02.2003
    Ich würde den PC verkaufen und mir stattdessen eine externe Festplatte (für Datensicherung etc.) zulegen.

Wozu den PC weiterhin laufen und unnötig Strom fressen lassen???

Gruß,
    ESMA

9. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Weil man da noch nen Webserver mit DB drauf laufen lassen könnte und
    weil es nicht lohnt PC's zu verkaufen!

10. ESMA

ESMA MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.02.2003
    @wegus: Sicher!

Und als Mail-Server könnte ich ihn auch noch konfigurieren ... oder eine TV-Karte einbauen ... oder meine Alarmanlage anschließen ...!

Aber soweit ich nachlesen kann, war bislang nur von einem Fileserver die Rede, oder?

Gruß,
    ESMA

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen