Aus mehreren Pages Dokumenten eine! Pdf-Datei erstellen?

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,
ich möchte aus mehreren einzelnen .pages Dateien eine Pdf Datei erstellen, wo alles an Text zusammenhängend lesbar ist.
Wie mache ich das am besten?
Es hält sich mit den .pages Dateien noch in Grenzen, sodass ich alle zunächst einmal als .pdf abspeichern könnte um dann daraus eine .pdf Datei zu machen, falls jemand nur dann eine Idee hat.
Einfacher wäre es aber natürlich, wenn es ohne vorheriges Speichern als .pdf möglich wäre.
Vielen Dank schonmal
 
Dafür gibt es mehrere Wege:
1. Alle einzelnen Pages-Dokumente in ein neues Dokument bei Pages einsetzen und dieses dann über den Druckdialog als PDF speichern.
2. Alle einzelnen Dokumente separat als PDF speichern (Druckdialog) und diese dann in "Vorschau" zusammenfügen.
3. Eins der zahlreichen Programme aus dem App-Store verwenden.
 
Man braucht kein spezielles Programm dafür, die Vorschau reicht dafür aus. Stelle drei PDF-Dateien her, öffne die erste mit der Vorschau, lasse Dir die Miniaturen anzeigen, ziehe die nächste auf die Miniatur der letzten Seite (unbedingt auf die Miniatur, nicht etwa dahinter! Bei Apple fügst man Seiten ein, indem man sie auf die letzte legt, nicht indem man sie nach der letzten einheftet). Fertig. Bedenke, dass die erste Datei dadurch verändert wird, mache also erst eine Kopie, wenn Du die drei Dateien aus separat behalten willst.
 
danke schön. die ansätze klingen doch schonmal vielversprechend!
 
"pdf split and merge" kann dir auch helfen, falls du ein zusatzprogramm installieren möchtest. "pdfsam" kann ggf noch einige zusätzliche klenigkeiten, die mit boardmitteln meines wissens nicht gehen.
download unter anderem hier: http://pdf-split-and-merge.softonic.de/mac
grüße dbohnen
 
Moin,

"pdf split and merge" kann dir auch helfen, falls du ein zusatzprogramm installieren möchtest. "pdfsam" kann ggf noch einige zusätzliche klenigkeiten, die mit boardmitteln meines wissens nicht gehen.
download unter anderem hier: http://pdf-split-and-merge.softonic.de/mac
grüße dbohnen

Klingt ja ganz gut, aber wenn ich versuche, das Programm zu öffnen, kommt die Meldung, dass es beschädigt ist und nicht funktioniert, obwohl es frisch heruntergeladen ist.
 
… Klingt ja ganz gut, aber wenn ich versuche, das Programm zu öffnen, kommt die Meldung, dass es beschädigt ist und nicht funktioniert, obwohl es frisch heruntergeladen ist.
Das Bildschirmfoto auf der verlinkten Seite sieht so aus, als ob es sich um ein X-Window-basierendes Programm handele.

EDIT: Ah, nicht X-Window, sondern JAVA:

PDFsam.jpg
 
Dieses Programm kommt immerhin ohne Installationsprogramm. Aber es taugt nichts. Mit der Vorschau kommt man letztendlich besser und schneller zum Ziel, wenn auch nicht so bequem. Man muss eben nur die ganz und gar nicht "intuitive" (wie das neuerdings idiotischerweise heißt) Bedienung der Vorschau in dieser Sache herausbekommen. Wenn man sich das gut merkt, kann man fast alles, was man braucht, damit machen.
 
Einfach die jeweiligen Pages-Seiten als PDF exportieren und dann mit PDF Suite (<- App Store Link) in beliebiger Reihenfolge zusammenfügen.
 
Einfach die jeweiligen Pages-Seiten als PDF exportieren und dann mit PDF Suite (<- App Store Link) in beliebiger Reihenfolge zusammenfügen.
Genau so habe ich es auch gemacht. Der Vorteil dieser App ist, dass man die volle Kontrolle über die Dateien hat.
Geht andersherum übrigens auch so einfach.
 
Zurück
Oben Unten