Aus-Knopf zu lange gedrückt - Horror

schneidersab

schneidersab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
805
Reaktionspunkte
13
Liebe Macuser,

ich habe unterm Telephonieren vollkommen gedankenlos den Ausknopf gedrückt und das viel zu lange. Dann ging garnichts mehr. Mit der Tiger CD habe ich dann den Zugriff repariert und auch die Volumes. Als alles fertig war hat er gesagt, es sei nichts zu reparieren gewesen. Aber trotzdem hatte ich beim Neustart einen blauen Bildschirm mit einem hübschen Pfeil drin. Erst die Neuinstallation brachte die Urversion von Tiger wieder.

Angenehmer Nebeneffekt. Ich konnte seit dem Update von 10.4.2 nur noch über Systemeinstellungen ins Internet kommen, weil er das zuletzt benutzte Netzwerk nicht wiedererkannt hat. Das funzt jetzt auch wieder.

Also nie ist was nur schlecht..........

Frage: Gibt's einen eleganteren Weg aus dem blauen-Bildschirm-Dilemma?

Danke Schneidersab
 
Ja, System völlig neu installieren.
 
Er ist ne sie und die Antwort war doch korrekt: Ja..... als Bestätigung, das es so richtig war.

La Schneidersab
 
schneidersab schrieb:
Er ist ne sie und die Antwort war doch korrekt: Ja..... als Bestätigung, das es so richtig war.

La Schneidersab

:eek:

Oh, sorry...
Hätte mal Dein Pofil anschauen sollen.

Die Antwort "Ja..." lässt sich aber auch anders interpretieren. :cool: ;)
 
Seit wann zerstört langes drücken de Aus Knopf das System kopfkratz.
PRAM löschen hätte vielleicht auch geholfen. :)
 
Was heisst den blauer Bildschirm mit Pfeil? Das System hat nur zum Teil gebootet?
Dann hätte vielleicht auch einfach ein Safe-Boot (shift Taste beim anschalten gedrückt halten bis der Finder erscheint) geholfen.

@marco312: Es zerstört eigentlich nicht das System, ausser es wird gerade in diesem Moment auf der Festplatte geschrieben. Dann könnte es sein, dass irgendeine Datei nicht korrekt geschlossen wurde und nicht mehr verwendet werden kann. Wenn das dann eine Systemdatei ist (bzw. wahrscheinlicher einer Preference-Datei z.B. vom Finder) könnte es probleme geben.
 
marco312 schrieb:
Seit wann zerstört langes drücken de Aus Knopf das System kopfkratz.
PRAM löschen hätte vielleicht auch geholfen. :)

Was bitte ist PRAM????? Laßt mich nicht dumm sterben!!!!!!!

La Schneidersab
 
Im PRAM werden einige Einstellungen deines Rechners gespeichert, die auch beim Ausschalten erhalten bleiben (Startvolume, Bildschirmauflösung, etc.).
Durch drücken der Tasten Apfel-alt-p-r beim anschalten des Rechners und warten bis der Startton ein zweites mal zu hören ist, kannst du diesen Speicher löschen.
 
Vielen Dank Ihr alle. Hab mir alles gewissenhaft auf altmodischem Papier notiert - für das nächste Mal.

La schneidersab
 
Zurück
Oben Unten