Aus .jpg eine Vektorgrafik erstellen

John-Q

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Mein Problem ist jetzt doch etwas komplizierter und ich will mal versuchen es zu beschreiben:

Mein "Ziel" ist es ein weißes Bild auf schwarzem Hintergund auf ein schwarzes T-Shirt drucken zu lassen.

Ich habe nun bei diversen Shops nachgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der sogenannte Plottdruck (genauer Flockdruck) am besten für mein Vorhaben geeignet ist. Allerdings muss man dazu die Vorlage als eine Vektorgrafik abliefern ... ich habe zwar Freehand, kann aber damit nichts anfangen und bin nun völlig ratlos, wie ich aus meiner .jpg Vorlage eine Vektorgrafik bekomme.

Zudem habe ich die große Befürchtung, dass mein schwarzer Hintergrund mit dem des T-Shirts nicht übereinstimmt und ich dann am Ende Farbunterschiede habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit Bilder so zu speichern, dass kein Hintergrund eingefügt wird?

;)
 
John-Q schrieb:
Zudem habe ich die große Befürchtung, dass mein schwarzer Hintergrund mit dem des T-Shirts nicht übereinstimmt und ich dann am Ende Farbunterschiede habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit Bilder so zu speichern, dass kein Hintergrund eingefügt wird?

;)

Vereinfachen wir mal das ganze: Du hast einen weißen Kreis auf schwarzen Grund als jpg. Das soll auf ein schwarzes T-shirt. nun wäre es Blödsinn, auch den schwarzen hintergrund auf das Shirt zu bringen – den Kasten wird man immer sehen, schon alleine wegen den versch. Oberflächen Textil und Farbe, geschweige denn wie es nach dem Waschen aussieht.
Am einfachsten ist also, den weißen Kreis alleine nur so als Reifen/Ring (ohne schwarzen Kreis in der Mitte) aufs Shirt zu bringen.
Eine Vektordatei kann das, da sie ja nur aus diesem Ring ohne Hintergrund besteht. Die Druckerei stellt aus diesem Ring einfach einen Film her, der Ring muss in Freehand also nicht weiß sein, sondern muss einfach in einer Volltonfarbe schwarz eingefärbt sein.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich dein Bild, bzw. das Weiße überhaupt dafür eignet, es sollte klar abgegrenzte Konturen und Flächen haben, eben wie besagter Beispiel-Ring/Reifen.

Wenn´s nicht zu kompliziert ist, dann wird dir hier vielleicht mit der vektorisierung helfen - stell das jpg mal hier rein.
 
Hm, ich glaube mein Bild ist kompliziert .... aber hier ist trotzdem mal der Link zum Bild.

Aber es ist schonmal gut, dass ihr versteht, was ich meine ....
 
Kein Problem, das Kunstwerk lässt sich vektorisieren.

In Freehand in der Werkzeugpalette dieses Symbol auswählen, bei dem ein Pfeil um ein Objekt herumläuft... dann mal für die Einstellungen doppelklicken...
dann "2-farbig" auswählen. "Kontur.." Und "geringe Qualität" oder so..

Dann mit dem Cursor ein Feld um dein Bild herumziehen und das Ding ist vektorisiert. Evtl. danach noch "Pfade vereinfachen".
Dann alles gruppieren und weiß füllen.

Achja, das Rechteck aussenrum kannst du dann löschen.
 
Irgendwie krieg ich das nicht hin ... ich habe die englische Version und kann das Werkzeug, das du meinst nicht finden. Es gibt nur irgendwas das heißt "Trace Tool" und da kann man zwar "Color mode" eingeben, aber auch noch ganz andere Sachen und das Ergebnis ist sehr merkwürdig. Hier ist mal ein Bild von meinem Freehand-Tool-Fenster ... vielleicht kannst du mir dann das Werkzeug nochmal genauer beschreiben .... Danke, danke :)
 
Das ist das richtige Werkzeug. Die Einstellungen sehen auch gut aus. Müßte eig. funktionieren. Wie sieht denn das merkwürdige Ergebnis aus? Sehr zackig?

Da du ja nur Linien hast: Vielleicht stellst du "Outline" mal auf "Mittellinie" (deutsch).

Das Ergebnis ist natürlich auch von der Auflösung des Ursprungsbildes abhängig,
deshalb kann ich dir keine genauen Werte nennen.
 
Das ist eindeutig ein Fall für Streamline - das Progrämmchen hat einen wunderbaren Zitterstrichduktus drauf, der genauso comicmässig daherkommt, wie Dein Bild. Ich schick´Dir meine Emailadresse per PN, dann mach ich es dir, wenn Du mir dein Bildchen geben willst.
 
Das wäre ja super lieb von dir!!!!!!

Soll ich dir das Bild dann in irgendeinem bestimmten Format schicken? Ich habe das Original noch in Photoshop und kann es so nochmal anders abspeichern ...
 
Jetzt hab ich meinen Login doch noch gefunden.
Die Antwort auf dein Problem ist:
Geh zum Profi!!!!!!
Ich mach sowas jeden Tag wenn du willst mach ich dir dein Shirt.
Und das sogar aus der "labberigen" jpg Datei wenns unbedingt nicht anders geht. Melde dich mal bei mir.
;-)
 
jede vernünftige druckerei nimmt auch dein JPG !

zu flock druch ... das schwarze wird sowieso weggeschnitten, und die grafik kann ruhig ein bisschen zackig sein denn so genau wird bei flockdruck nicht geschnitten ( weil der FLOCK sowieso härchen hat und man keinen genauen schnitte machen kann ) .... und jede druckersoftware ( oder besser gesagt die das aussschneiet kann aus einen bmp ( 1bit) kannst im photoshop machen eine vektor grafik machen


lG
 
Zurück
Oben Unten