Aus Interesse: Wie würdet ihr entscheiden

stgt.andre

stgt.andre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Wenn Ihr vor der Wahl stündet euch entweder ein neues iBook (bis 1000 Euro) oder ein gebrauchtes Powerbook bis 1000 Euro zu kaufen, was würdet ihr machen?
Für 1000 Euro denke ich sollte das iBook schon mind. 1 GHz haben und 768 MB RAM. Die Bildschirmgröße will ich hier (was das PB betrifft) mal ausser Betracht lassen.
Also .... für was ... und warum?


Grüße
 
Kommt darauf an was für ein iBook bzw. PBook. Kann man nicht pauschal sagen.
 
Ich würde was Neues kaufen, schon allein wegen der Garantie...

MfG, juniorclub.
 
Neu, wegen Garantie ;-)
 
Ich würde auch ein neues iBook nehmen. Das sollte je nach PowerBook Modell auch mindestens genauso schnell sein wie das PowerBook.
 
stgt.andre schrieb:
Wenn Ihr vor der Wahl stündet euch entweder ein neues iBook (bis 1000 Euro) oder ein gebrauchtes Powerbook bis 1000 Euro zu kaufen, was würdet ihr machen?

Naja, zur Abwechslung mal ein paar Argumente für das PowerBook:

- Besserer Bildschirm.
- Eventuell DVD-Brenner ("Superdrive")
- Metallgehäuse
- im Allgemeinen doch bessere Verarbeitung
- DVI-Ausgang
- "wertvollerer" Alu-Look


Persönliche Entscheidung:
Da gibt es bei mir 3 Faktoren. Ich habe ein Cinema Display (DVI-only). Ich habe einen Mac mini. Und ich kaufe deutlich lieber von Freunden/Bekannten teure Gebrauchtware, bei denen ich weiß, was sie damit gemacht haben.

Aber wenn das PowerBook mein einziger Mac werden sollte, dann wäre meine Präferenzreihenfolge:

1. gebr. PowerBook von Freunden/Bekannten, denen ich vertraue, oder nur einem extrem (!) seriösen und positiv bewerteten eBayer
2. neues iBook
3. gebr. PowerBook von eBay etc...
 
1000 euro für einen 1 GHZ iBook ist etwas zu viel des guten ;)
wie schon erwäht ist der neue mit 1,33 GHZ schon für diesen betrag zu haben.
aber wenn ich die wahl zwischen einem gerbauchtem iBook oder PB hätte, würde ich immer zum PB greifen!
 
....ich kann dir auch nur zum PB raten....monitor-ausgang, PCMCIA-slot....auch die G4 architektur ist besser.....mehr speicher möglich, da zwei plätze tauschbar......
 
in2itiv schrieb:
....ich kann dir auch nur zum PB raten....monitor-ausgang, PCMCIA-slot....auch die G4 architektur ist besser.....mehr speicher möglich, da zwei plätze tauschbar......

haben nicht alle pbs..

vorteil pb: dvi ausgang, verarbeitung
 
rein technsich gesehen auf jeden Fall das Powerbook.....aaaaaaber, ich persönlich würde es nur kaufen, wenn ich den Vorbesitzer und seinen Umgang mit empfindlicher Elektronik kenne.
Von einem Kauf aus dritter Hand, wo nicht klar ist, wie der auf der Tastatur rumgehämmert oder das Aku gequält hat, rate ich ab.
 
Danke für die Antworten. Im Großen und Ganzen decken sie sich mit meinen Gedanken. Ich tendiere eigentlich zu PB. Das kostet mir jedoch neu einfach zu viel. Des Weiteren denke ich, dass ein iBook mit 1,3GHz und 512 MB Ram sicherlich mind. genauso viel Power hat, wie ein PB mit 1 GHz und 768 MB RAM - wenn ich mich irre, sagt es mir.
Das PB hat zugegebener Maßen klare Vorteile bei der Verarbeitung. Das ist auch der Grund, für meine Überlegungen. Habe gehört, dass man beim PB sogar die Bildschirmauflösung eines exteren Displays hoch setzen kann. Ist das korrekt? Das wäre für mich definitiv ein weitere Vorteil da 1024x768 doch recht mikrig auf einem 19" Display wirken *grins*.

Die Frage ist dann eben nur noch 1GHz PB mit 768 MB RAM (2 Jahre alt) mit 60 GIG Platte und COMBO (ohne Garantie), oder ein neues iBook mit 1,3 GHz, 512 MB Memory und 40 GIG Platte (+1 Jahr Garantie). :)

Ich werde meinem Freund wohl raten, das iBook zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten