aus info dateien wird eine ausführbare Unix datei

minbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
2
Hey,
ich habe mir ein iconset heruntergeladen und eine ausführbare unix-datei war mit beinhaltet. Wenn ich sie öffne wird TextEdit gestartet und entsprechend auch eine Textdatei angezeigt. Es sind Infos über das iconset.
Ich hatte dies schon einmal mit einer jpg, zumindest dies icon. Da ich aber sicher war, dass es ein jpg war änderte ich damals das Suffix und es war wieder eine Bilddatei, wie zuvor.
Kann mir einer sagen, warum es nicht wie es sein sollte eine info datei bzw. Textdatei ist vom äußerlichen Erscheinungsbild her?

minbo
 
Moin,
da scheint der Creator Code der Datei falsch zu sein (wie auch immer). Da kein Suffix vorhanden ist (z.B. .txt/.rtf), wird natürlich der Creator Code hergenommen.
Es könnte also ein Übertragungsfehler sein oder, was wahrscheinlicher ist, der Absender hat auf seinem Mac die Datei mit Apfel+I verändert. ;)
 
Mac OS X sieht eine Datei ohne Suffix und ohne Metainformationen (Type/Creator-Code), die aber ausführbar gesetzt ist. Also gibt es der Datei den Dokumententypen Ausführbare Unix-Datei und das UNIX-Icon.
Wenn Du das Suffix .txt anhängst, wird sie als Textdatei zu erkennen sein. Offensichtlich sind beim packen der Datei die Metainformationen verloren gegangen., Das kann passieren, wenn z.B. mit ZIP gepackt wird (beim zippen im Panther-Finder werden die Metainformationen extra mitgepackt) oder wenn ein Stuffit-Archiv uncodiert verschickt wird.
 
Das ist ja mal wieder interessant. Danke ._ut! :)
Dass eine Datei völlig ohne Metainfos und Suffix als ausführbare UNIX-Datei angesehen wird, ist mir völlig neu. Sitze hier ja gerade an einem Win2k und kann das nicht nachtesten. (Übrigens vermisse ich schon die Pro Mouse, Hand schmerzt leicht an der MS-Mouse...)
 
Könnte denn einer von euch dieses iconset herunterladen und mir nur mitteilen, ob er ebenfalls eine unix-ausführbare Datei hat?
Es wunderte mich nur, da ich dieses unix-icon auch schon bei crushftp hatte, als ich das Programm auf das dock ablegte. Beim Klick darauf wurde es nicht ausgeführt, aber das Icon änderte sich zum besagten Unix-icon. Ich dachte es wäre wieder ein Problem meines Systems.
minbo
 
minbo schrieb:
Könnte denn einer von euch dieses iconset herunterladen und mir nur mitteilen, ob er ebenfalls eine unix-ausführbare Datei hat?
Es wunderte mich nur, da ich dieses unix-icon auch schon bei crushftp hatte, als ich das Programm auf das dock ablegte. Beim Klick darauf wurde es nicht ausgeführt, aber das Icon änderte sich zum besagten Unix-icon. Ich dachte es wäre wieder ein Problem meines Systems.
minbo

Moin,
jo, die ReadMe Datei ist bei mir auch eine ausführbare Datei. Hoffe, das beruhigt Dich etwas . :)

Mr. D
 
@ Grady
Aber nur, wenn sie ausführbar gesetzt ist, sonst ist sie "Dokument" (weißes Icon).
 
...könnte auch mit vi geschrieben worden sein.
 
Schreib eine Textdatei mit vi oder sonst was im Terminal, brenn das Ding auf CD und kopier es wieder auf den Schreibtisch. Schon haste x-Rechte drauf und der Finder zeigt das File als ausführabre Unix-Datei an.

BadHorsie
 
Zurück
Oben Unten