Aus für Freehand.....

mactomtom schrieb:
Was für ein Scheiß!

Danyji schrieb:
Illustrator ist das letzte Drecksprogramm.

ich bewundere eure überaus gewählte ausdrucksweise

(...)

dieser schritt war doch zu erwarten, nachdem adobe macromedia geschluckt hat. ich für meinen teil kam mit beiden programmen ganz gut zurecht und ich hoffe sehr, dass die nächste »freelustrator«-version alle guten features beider programme in EINEM starken programm vereint. dann ist auch endlich schluss mit diesen freehand/illustrator-anhänger-grabenkämpfen.

ollo
 
Es bleibt zu hoffen, dass Illustrator noch einiges an Bedienerfreundlichkeit hinzulernt. Zwar ist Freehand zur Hälfte voll mit nutzlosen Effektfunktionen und hat sich in den letzten Jahren kaum weiterentwickelt (bei steigenden Updatepreisen), aber hat Illustrator inzwischen "innen einfügen" gelernt?
 
mactomtom schrieb:
Erst Framemaker, dann Pagemaker, dann Freehand - dann Dreamweaver? Was für ein Scheiß!
Glaube ich kaum! Ich wüsste keinen plausiblen Grund, en Dreamweaver einzudampfen...
 
Hallo Leute, aufwachen!

> APPLAUS, freehand sucks
> Puh - eine gute Nachricht für mich.
> Nicht weiter tragisch. Illustrator ist besser
> ... und wo ist das Problem?
> das ist alles eine gewöhnungs-sache

Ein Monopol ist IMMER ein Problem. Spätestens wenn der Illu aufgrund fehlender Konkurrenz schlampig weiterprogrammiert, völlig überteuert verkauft und noch träger wird, werdet ihr das bemerken. Wie kann man nur so kurzsichtig sein? *Kopfschüttel*
 
Ob Adobe oder Macromedia… das sind beides Konzerne mit Microsoftgebaren:

Vor Jahren hoffnungsvolle Softwareprojekte aufgekauft und zugunsten eigener Monopolvisionen ausbluten lassen.
 
weebee schrieb:
Hallo Leute, aufwachen!

> APPLAUS, freehand sucks
> Puh - eine gute Nachricht für mich.
> Nicht weiter tragisch. Illustrator ist besser
> ... und wo ist das Problem?
> das ist alles eine gewöhnungs-sache

Freehand ist sehr einfach und schnell zu bedienen und einige sehr tolle Eigenschaften die einem das Arbeiten sehr verleichtern. Es geht nicht um die ganzen Spezialeffekte sondern um Vektoren.
Ein Grafiker weiß ja nicht von vorne herein ob das Logo oder das Signet das er im Kopf hat auch wirklich schön aussieht und deshalb muss er herumprobieren das oft viel Zeit braucht. Ein Illustrator ist da leider zu langsam, ein Freund von mir verwendet es seit vielen Jahren und wenn ich ihm beim arbeiten zusehe bekomme ich Zustände.
 
ende aus mickymaus für FreeHand?
Unfassbar, schade, ichwilldasnicht.
ich kenne wirklich nur ganz wenige fähige leute, die in beiden programmen firm sind. und damit meine ich firm, dass sie damit produktionsreife daten auf die beine stellen können.
ich bin auch eher der fh-typ. auch am liebsten im stabilen 9er, 11er von mir aus auch noch. ich kann meinen vorpostern da nur zujubelnd beipflichten: da geht ein intuitiv zu erfassendes progrämmchen den bach runter. ich persönlich habe AI mit der Premium Suite erworben, bisher mit der "Ins-kalte-Wasser-Methode" nur ein paar Jobs durchgezogen, dann aber auch richtig (Bedruckungen für Busse etc.). Na ja, thats life, stelle ich mich halt so pö a pö um. Auch auf Indesign, wenn ich schonmal dabei bin.
Frustriert, Al
 
Muss der Norden wohl demnächst auf Illustrator umlernen. Das bringt Hoffnung für die ganzen Schulungsmufftis und kurbelt die Buchverkäufe für AI wieder an (Classroom in a Book: Illustrator). Aber sonst? Kann Illustrator innen einfügen? Nein. Kann Illustrator ENDLICH mehrere Seiten verwalten? Nein. Man muss immer noch wie 1990 alles außen rum drapieren oder zig Dokumente anlegen. Schnell durch die Pfade 'pesen'? Fehlanzeige.

Ich mag Illustrator eigentlich schon, aber Freehand ist der ideale Scribbleblock: Schnell, unkompliziert und leider auch ungenau. ;) Trotzdem, zum alltäglichen 'wegklotzen' von 'Mal-Eben-Schnell-Arbeiten' eignet sich Freehand wesentlich besser als Illustrator oder gar InDesign. Übrigens auch Xpress mehr als InDesign. Habe ich Zeit und kann ganz klischeemäßig den Designer raushängen lassen arbeite ich auch lieber mit den Adobe-Produkten. Freehand ist eben die Dame unter der Laterne von der Ecke. Mit Illustrator geht man gern ins Theater oder diskutiert mit ihr über Freud oder Plato (macht auch Spaß).

Ach Freehand, immer etwas ruppig und leicht ordinär, ACHTUNG! ... ich vermisse dich so sehr. :D
 
Das hast Du jetzt wirklich schön gesagt, mir kommen die Tränen…
blink15x18.gif
 
Tollschock schrieb:
Freehand ist eben die Dame unter der Laterne von der Ecke. Mit Illustrator geht man gern ins Theater oder diskutiert mit ihr über Freud oder Plato (macht auch Spaß).

Jetzt ist mir alles völlig klar: Ich war erst 2x im Theater...
 
Tollschock schrieb:
Kann Illustrator ENDLICH mehrere Seiten verwalten? Nein.

Illustrator ist nach wie vor kein DTP Werkzeug.
Das mit den Seiten habe ich bei Freehand nie begriffen wozu das gut sein soll.

Ein Illustrationsprogramm ist ein Zulieferer für ein DTP Programm oder gedacht um ein Plakat oder was weiß ich zu erstellen, aber keine Seitenabfolgen zu generieren.
 
avalon schrieb:
Illustrator ist nach wie vor kein DTP Werkzeug.
Das mit den Seiten habe ich bei Freehand nie begriffen wozu das gut sein soll.

Ein Illustrationsprogramm ist ein Zulieferer für ein DTP Programm oder gedacht um ein Plakat oder was weiß ich zu erstellen, aber keine Seitenabfolgen zu generieren.

Genau, des wegen ist ja auch so praktisch, erst mit AI die einzelnen Elemente zu setzen - einzeln abspeichern nicht vergessen! - um sie dann in InDesign zusammenzukloppen. Oh, was? Eine Änderung? Ok. Illustrator auf, ändern und neu anlegen, einzeln abspeichern, ID aufrufen, einzeln setzen ... Nee, nee. Da bevorzuge ich die schnelle Nummer.

ED:
z.B. Präsentation oder was weiß ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
SeppiG4 schrieb:
Freehand ist sehr einfach und schnell zu bedienen und einige sehr tolle Eigenschaften die einem das Arbeiten sehr verleichtern.

ICH sehe das genauso wie Du, nur leider die fünf Leute nicht, die ich zitiert habe. Sie sehen ja noch nicht mal das Monopolproblem.
 
avalon schrieb:
Das mit den Seiten habe ich bei Freehand nie begriffen wozu das gut sein soll.

z.B.

- mehrere Entwürfe in einer Datei auf unterschiedlichen Seiten in einer Datei halten
- die Firmenaussstattung (Visitenkarte, Briefbogen usw.) in einer Datei
- die 56 ähnlichen »Irgendwas« in einer Datei auf mehreren Seiten halten (Masterpages nutzen!)
- vernünftig mit Doppelseiten arbeiten
- andere Seiten als Ablage/Bibliothek mißbrauchen

Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass Freehand soo »Laterne« ist. Die Bedienung ist zwar immer noch schneller und nicht um drei Ecken wie bei Adobe, aber die Funktionalität ist viel größer als anscheinend viele annehmen. Da ist 'ne Menge seit der Version 9 dazugekommen!
 
Also ich werde Freehand auch vermissen. Auch die Seitenfunktion, die ich aus den selben Gründen gerne nutze wie weebee. Aber MX reicht mir völlig. Fand bisher auch die 9er-Version am besten.

Mit Illustrator bin ich auch nie warm geworden. Obwohl ich gerne mit Photoshop arbeite, halte ich die an PS angelehnten Werkzeuge für unübersichtlich und unpraktisch. Ich hatte immer das Gefühl in Illustrator ziemlich quer denken zu müssen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Freehand fand ich da, trotz überladener Funktionen, übersichtlicher und intuitiever.

Und ja, ich nutze auch immer noch Quark (wenn auch zu 80% aus Kompabilitätsgründen ;)) und finde die Layoutfunktion genauso genial, wie die Seiten in Freehand! :D
 
OK, dann doch nochmal mein Senf zu Freehand…

FH ist wie gesagt ein superschnelles Programm, um mal eben irgendwas zu entwerfen, werwerfen, um auf der Basis eine Präsentation zusammenzutackern und schlußendlich auch Produktionsdaten rauszugeben. Das alles mit wenig Dateien und ohne daß man ein Satzprogramm dazuschalten muß.

Gerade für Individualjobs und fachübergreifende Disziplinen.


So. Und es ist sein der 10er sowas von unerträglich BUGGY, schlecht lokalisiert, langsam, aufgeblasen, mit sinnlosen Effekten versehen, die nicht funktionieren, schräg gesetzte Bilder bekommen beim Drucken mit Tintenpissern schwarze Streifen, die Bedienung ist wieder verkompliziert worden (Objekte und Effekten in einer Hierarchie) und so weiter… da würde mir etliches einfallen.
Die 9er kann ich wie gesagt nicht anständig nutzen mit neuer Hardware.



Gut, dann muß halt Indesign/Illu herhalten. Sind auch nicht schlecht, aber dem speziellen Charme muß ich hinterhertrauern wie Tollshock.

Und wie die Framemakerleute ihrem Programm hinterhertrauern, obwohl sie auch mit dem aufgeblasenen ID arbeiten können.


InDesign/Illu für alles und jeden. :rolleyes:
 
Moin!

Es gibt ja zum Glück noch Corel....


MUHAAAAAAHAHHAHAHAHAH :D :D

MfG
MrFX
 
avalon schrieb:
Illustrator ist nach wie vor kein DTP Werkzeug.
Das mit den Seiten habe ich bei Freehand nie begriffen wozu das gut sein soll.

Ein Illustrationsprogramm ist ein Zulieferer für ein DTP Programm oder gedacht um ein Plakat oder was weiß ich zu erstellen, aber keine Seitenabfolgen zu generieren.

Ganz meine Meinung. Ich bekomme die Kriese wenn Leute anfangen in Freehand irgenwelche Broschüren zu basteln ...

Falls es Freehand bald nicht mehr geben sollte, würde mich es eigentlich eher freuen weil ich finde daß es ein Chaotenprogramm ist (nichts für ungut ihr Freehandjünger :D).

Illustrator rulez ;)

Gelz
 
Jetzt laß uns hier in Ruhe unseren Abgesang schreiben, die Antwort, warum Freehand nicht für Broschüren gut sein soll, bist Du uns seit unserem letzten Zusammentreffen ja schuldig geblieben. ;)
 
@tau

hehe, du meinst wohl diesen Fred hier ;) :D
 
Zurück
Oben Unten