Aus Excel Emails verschicken - optimierte Lösung?

zechyr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einer automatisierten Lösungen, die es mir ermöglicht aus Excel heraus etwa 300 Emails zu verschicken.

Natürlich könnte ich jetzt alle in den BCC hängen, aber es sollen personalisierte Anschreiben sein. Heißt Geschlecht, ggf. Titel und Nachname sollen als Begrüßung sollen immer variabel sein. Zudem kommt hinzu dass diese je nach Sprache entweder in Deutsch oder Englisch formuliert sein muss. Genauso verhält es sich mit dem anzuhängenden Text, der entweder in Deutsch oder Englisch verschickt wird. Zusätzlich gibt es einen deutsch- bzw. englischsprachigen PDF-Anhang.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich Geschlecht bzw. Anrede, Titel, Nachname und Sprache (DE oder EN) in eine Zeile haue und dann je nachdem welche Bedingung zutrifft einer der Texte immer ausgewählt wird + Anhang.

Ist so etwas überhaupt möglich?

Freue mich über Anregungen, Tipps usw. :)
 
Excel, genauer MS-Office welcher Version?

Was ist denn in der Arbeitsmappe drin?
Ist sie die Adressdatenquelle?

Eine Arbeitsmappe kann in Word innerhalb eines Seriendruckhauptdokuments als Datenquelle genutzt werden.
Bei passender Gestaltung der in der Arbeitsmapppe angelegten Datenfelder klappt’s dabei auch mit der Anrede.

Die Sprachversionen sollten in zwei separaten Seriendruck-Vorgängen mit eben zwei getrennten Anschreiben in getrennten Seriendruckhauptdokumenten erfolgen.
Ein extra Datenfeld in der Datenquelle könnte nach DE oder EN filtern lassen.

Allerdings kann beim Erstellen eines Seriendruckdokuments mit Word2011 bei jedem Vorgang nur éine Quelle angezapft werden. Eine Serien-Email wiederum setzt zusätzlich Outlook2011 als Standard-Emailer voraus.

Deshalb mag es hilfreicher sein, die oder ähnliche wie die von geronimoTwo genannte Spezialprogramme zu verwenden.
 
@geronimoTwo

Ich werde mir die Programme mal genauer ansehen. Vielen Dank!

Excel, genauer MS-Office welcher Version?

Was ist denn in der Arbeitsmappe drin?
Ist sie die Adressdatenquelle?

Eine Arbeitsmappe kann in Word innerhalb eines Seriendruckhauptdokuments als Datenquelle genutzt werden.
Bei passender Gestaltung der in der Arbeitsmapppe angelegten Datenfelder klappt’s dabei auch mit der Anrede.

Die Sprachversionen sollten in zwei separaten Seriendruck-Vorgängen mit eben zwei getrennten Anschreiben in getrennten Seriendruckhauptdokumenten erfolgen.
Ein extra Datenfeld in der Datenquelle könnte nach DE oder EN filtern lassen.

Allerdings kann beim Erstellen eines Seriendruckdokuments mit Word2011 bei jedem Vorgang nur éine Quelle angezapft werden. Eine Serien-Email wiederum setzt zusätzlich Outlook2011 als Standard-Emailer voraus.

Deshalb mag es hilfreicher sein, die oder ähnliche wie die von geronimoTwo genannte Spezialprogramme zu verwenden.

Genau, das Excelsheet ist die Adressdatenquelle mit verfügbaren Vor- und Nachnamen, Emailadresse, etc.
Version ist Microsoft Office 2011, 14.5.1 und ich verwende das normale Mailprogramme von Apple, wäre aber dafür durchaus gewillt auch mein vorhandenes Outlook hier zu installieren, wenn der Aufwand damit nicht zu groß ist?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Anregungen :)
 
Microsoft Office 2011, 14.5.1
Ohne dass das zur Sache beiträgt: Aktuell ist MSO2011-14.6.8.

Outlook2011 als Standard-Emailer ist nur dann relevant, wenn du tatsächlich in Erwägung ziehst, den Seriendruck das Serien-Emailing über Word2011 zu realisieren.

Alle deine Vorgaben löst das aber auch nicht. Gerade weil mangels VB(A)-Schnittstelle auch Outlook2011 nicht bspw. via VB(A)-Skripte zum nachgelagerten Anhängen bestimmter Dateien an die Email bewegt werden kann (inwieweit das mit AppleScript realisierbar ist, weiß ich nicht zu beurteilen) würde das noch ’ne Menge Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich hier mal mit ein. Würde gerne nur die Adressen aus Excel in eine Mail packen. Alle .csv Exportversuche sind aber bis jetzt gescheitert bzw. das Apple Adressbuch will sie nicht importieren.

Hat da jemand einen Tipp?
 
Hat da jemand einen Tipp?
Zu magere Informationslage.

Was genau geht denn nicht?
Was heißt es, wenn du schreibst, CSV-Exportversuche seien gescheitert? Was scheitert daran?
Excel kann in CSV ex- und Adressbuch kann aus CSV importieren.
Gibt’s Probleme mit der Textkodierung? Oder mit der Feldzuweisung?

Und wo wir schonmal dabeisind:
Was soll es heißen, »nur die Adressen aus Excel in eine Mail [zu] packen«?
Sollen diese nur in den Emailtext? Oder sollen die CCs der Email damit adressiert werden?
 
Ich möchte an E-Mail Adressen, die in einer Excel Tabelle eingetragen wurden eine Mail schreiben.
Aus Excel habe ich diese Adressen als CSV exportiert. Das Adressbuch (unter 10.10) sagt mir aber,
das beim Importieren ein Fehler aufgetreten ist und die Inhalte der Datei nicht Komma bzw. Tab getrennt sind.
Habe es dann unter LibreOffice versucht mit dem selben Resultat.
 
Das Adressbuch (unter 10.10) sagt mir aber,
das beim Importieren ein Fehler aufgetreten ist und die Inhalte der Datei nicht Komma bzw. Tab getrennt sind
Vorab: Die Anwendung von Apple heißt seit MacOSX-10.7 Kontakte(.app) (und nicht mehr wie bis MacOSX-10.6.8 Adressbuch(.app)). Ich nahm schon an, dass es noch um ein älteres MacOSX ginge.

Zur Sache: Hast du die CSV-Datei mal mittels Öffnen in einem Texteditor (etwa TextWrangler) überprüft, ob die Fehlermeldung zutrifft? Gewöhnlich wird das Trennzeichen vor dem Export gewählt. Excel:mac verwendet dabei die systemseitigen Regionaleinstellungen. Bei auf de_DE eingestelltem System also Semikola [;] als Feldtrenner und CR als Zeilentrenner (mangels anderer Hinweise von dir gehe ich stickum davon aus, dass dein CSV-Export auch mittels Excel:mac erfolgt ist):

TXWR-ExcelsCSV.jpg
Beispiel einer aus Excel2011-14.6.8
als CSV exportierten und in
TextWrangler angezeigten Datei.


Ggf. hilft ein Suchen/Ersetzen im Texteditor.
Sollte ein Kodierungsproblem hinter dem Problem stecken, ließe sich mit (bspw.) TextWrangler die Datei auch umkodieren.
 
Zurück
Oben Unten