Aus einer Numbers-Tabelle eine html-Seite erzeugen

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo ans Forum,

ich erstelle im Moment eine Tabelle in Numbers. 6 Spalten und 70 Zeilen. Jeden Monat kommen 70 Zeilen hinzu. Die Tabelle ist sortierbar innerhalb der Spaltentitel.

Wie bekomme ich diese Tabelle mit den Funktionen auf eine Webseite?
Als Webeditor nutze ich Rapidweaver. Ich habe keinerlei Programmierkenntnisse und hoffe auf ein Drag'nDrop oder Ähnliches. :)

Danke.
 
Ich sehe im Moment nur 2 Möglichkeiten.
1
Aus der numbers Tabelle manuell eine HTML Tabelle erstellen. Für verschiedene Sortieransichten werden jeweils eigene Webseiten gebraucht, zwischen denen umgeschaltet wird. Das geht mit statischen Webseiten.
2
Eine Web Datenbank nehmen und dort die numbers Werte eintragen.

Man kann zwar von numbers aus auf iWeb zugreifen, dort landet aber auch nur eine pdf Fassung der Tabelle.
 
Hallo und danke,

1 ist mir zu kompliziert
2 Was ist das?
3 Den iWeb-Export kenne ich, ist aber wenig bis garnicht brauchbar
 

Es gibt verschiedene Webdatenbanken wie beispielsweise MySQL. Oft werden diese auch mit einem Administrationstool angeboten (phpMyAdmin ist beispielsweise sehr bekannt). Numers hat doch bestimmt einen Export in CSV-Dateien. Die könntest Du dann in phpmyAdmin einlesen lassen und die Werte in der Datenbank im Web speichern. Bei phpMyAdmin hat man auf jeden Fall die Sortierfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
1
würde etwas einfacher, wenn in der numbers Tabelle auch die HTML Codeschnipsel enthalten sind. Aber es bleibt mit Hin- und Herkopieren Handarbeit.
2
Provider bieten Webspace an und damit verbunden auch zb mySQL Datenbanken. Daraus wird bei Aufruf der Webseite mit der von Dir gewünschten zb Sortierfunktion wie bei numbers von der Datenbank eine entsprechende neue Webseite generiert und dem Betrachter präsentiert. Ohne einen gewissen Aufwand geht da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Vielleicht so:

Daten -> CSV auf den Server kopieren.
CSV anzeigen lassen mit PHP.
Daten sortieren mit JS.

Das muss noch zusammengebastelt werden, dann hast Du aber nur noch eine daten.csv und eine dings.php auf dem Server.
Praktisch wartungsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Das mit den Datenbanken habe ich auf meinem Webspace (HostEurope) als Zusatzoption gesehen.

Ich verlagere dann also die Tabellendarstellung und Funktion auf meinen Webserver? Ich lade eine Tabelle hoch und dieses PHP-Ding macht sie darstellbar?

Das muß ich mir dann mal ansehen. Erstmal danke. Ist irgendwie schwieriger als ich bisher dachte.
 
Genau, und das sieht nur so schwierig aus.
Wenn Du aber mehr mit den Daten anstellen willst und/oder erweitern willst, würde ich aber auch zu einer (MySQL)-Datenbank raten (mit erweitern meine ich funktional, nicht die 70 Zeilen mehr pro Monat).
Schau Dir einfach die Beispiele unter dem JS-Link an, vielleicht reicht dir das ja.
Die PHP zeigt einfach die Daten im Browser an.
Der JS-Teil muss noch einmalig in die PHP eingearbeitet werden und damit brauchst Du nur immer die aktuelle daten.csv auf den Server schieben.
 
Zurück
Oben Unten