AUs DVD Einzelbilder extrahieren

H

Haljam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
Hi!

Folgende Aufgabe ist zu bewältigen:

Aus einer DVD einzelbilder abspeichern. Wobei man möglichst komfortabel
sich von bild zu Bild auf der DVD vor und zurückbewegen sollte, oder aber
automatisch eine Reihe von Bildern exportiert werden kann.

(Anm: in der PC Welt geht das mit IrfanView und mit AVI Dateien, die dann komplett als Einzelbilder vorliegen - so etwas aber für eine DVD wäre Klasse)

Kann mir da jemand Tipps geben wie man das am besten hinbekommt?

Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
hi,
dann rip doch einfach die dvd und codier das mpegbei bedarf in avi
oder musst du das sooft machen, dass der zeitaufwand zu hoch wäre?
ich würde mir einfach das ding rippen das mpeg ins schnittprogramm und die gewüschten frames einfach safen
zum dvd rippen wurden hier schon viele tools emfohlen.
 
wie man eine serie von einzelnen bildern aus einer dvd herausbekommt, habe
ich auch noch nicht herausgefunden. wenn es nur um einzelne bilder geht, hilft
folgender trick (da bildschirmfotos bei offenem dvd-player anscheinend nicht
funktionieren): während die dvd im fenstermodus läuft öffnet man das terminal.
an entsprechender szene gibt man im terminal, nachdem man im dvd player
pause gedrückt hat, "screencapture -c" ein. der screenshot wird in der zwischen-
ablage abgelegt. in photoshop (und wahrscheinlich auch jeder anderen bild-
bearbeitungssoftware) kann man nun ein neues dokument anlegen. danach kann
man den screenshot einfügen. leider muss man nun noch manuell die szene
ausschneiden, aber so habe ich das bisher immer gelöst.
 
@ Cinder

Ja so habe ich das bisher am PC gemacht - wollte eigentlich eine einfachere (schnellere) Lösung. BTW wenn ich so arbeiten würde welches Schnittprg wäre empfehelnswert oder gibt es ein Programm wie Irfanview (PC) das ein komplettes AVI-File in Einzelbilder zerlegt und durchnummeriert abspeichert auch für den Mac?

@ HAL9500
Danke für den Tip werde ich auf alle Fälle einmal ausprobieren - immerhin schon mal ein Anfang.

Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
Mit SnapsPro kannst Du Screenshots und Screenmovies machen, während die DVD läuft.
 
Es geht auch ganz einfach!

Hallo,

ich stand vor langer Zeit genau vor dem gleichen Problem und habe die Lösung gefunden! Das Programm DVD Capture (aktuell in Version 2.5) bietet die Möglichkeit, mittels eigener DVD-Steuerung Screenshots von DVD zu erstellen und das noch kostenlos!!

Hier der Link zu DVD Capture 2.5:

Gruss, Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Danke für den Tip - geladen und leider nicht für gut befunden - Da bin ich ja gezwungen jedes Bild nachzuarbeiten sprich zu beschneiden da mehr gecaptured wird als das DVD Bild (zumindest bei mir) und die Qualität des jpg Files ist nicht so toll

Gruss
Dirk

PS
Hätte gerne ein Bild mit hochgeladen war aber mit 100 KB zu groß
 
hallo,
habe keine eigene erfahrung, doch beim ausprobieren der vorschläge
bin ich auf ´capture me´ gestossen. habe es selber noch nicht ausprobiert.
vielleicht ist es ja besser.


gruss
t.
 
@ Dylan
Danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren.

@ Tampere
Auch Dir meinen Dank! Das Tool ist besser als DVD-Capture. Die Qualität der erzeugten Bilder ist wesentlich besser.


Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
Zurück
Oben Unten