aus der Mediathek auf iPad und dann mit Apple TV auf den großen TV-Bildschirm

Otto Behrens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
151
Reaktionspunkte
2
guten Tag,

eine etwas "bekloppte" Frage vielleicht, aber ich habe weder einen iPad noch einen Apple TV und kann es also nicht probieren. Würde mir aber so etwas kaufen, wenn meine Vorstellungen damit verwirklicht würden.

Wenn man eine TV-Sendung verpasst hat, kann man über die Mediathek der TV-Anstalten sich die Sendung auf dem Laptop oder Mac Pro ansehen. Kann man diese Sendungen auch über Safari auf dem iPad empfangen und gleichzeitig über WiFi(?) irgendwie auf den Apple TV bringen und damit als Großbild auf den LED-TV? Mein TV-Bildschirm hat keinen Internetanschluss bzw. kein Programm, meines Wissens nach, womit man aus der Mediathek direkt auf den Fernseher kommen könnte.

Danke für eine Info.
Gruß
Otto
 
Im Prinzip ja.

Aber *meines Wissens* sind die Inhalte der ÖR-Mediatheken im Flashvideo-Format, welches das iPad nicht wiedergeben kann.
 
Bis jetzt hat bei mir aus der ARD und dem ZDF alles was mich interessierte auf diesem Wege den TV erreicht.
 
Die ZDF-Mediathek gibt es als App und somit können alle Inhalte abgespielt werden. Und alles, was auf dem iPad oder iPhone läuft, kann auch per Apple TV auf den Fernseher gebeamt werden. Allerdings gibt es nicht von allen Sendern Apps und die meisten Sender benutzen auf ihren Webseiten noch Flash. Das ändert sich jedoch und es scheint mir nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die ARD-Mediathek komplett Flash-frei wird (vieles geht auch jetzt schon).
 
Die ZDF-Mediathek gibt es als App und somit können alle Inhalte abgespielt werden. Und alles, was auf dem iPad oder iPhone läuft, kann auch per Apple TV auf den Fernseher gebeamt werden. Allerdings gibt es nicht von allen Sendern Apps und die meisten Sender benutzen auf ihren Webseiten noch Flash. Das ändert sich jedoch und es scheint mir nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die ARD-Mediathek komplett Flash-frei wird (vieles geht auch jetzt schon).


Die Sky App kann nicht gebeamt werden!!

Es gibt auch noch den GoodPlayer, damit kannst du auch flash videos auf den Fernseher übertragen.

Gruß
 
danke für alle Hinweise. Nur wenn ich lese, dass die Qulität "unterirdisch" ist, lasse ich besser die Finger davon.

Gruß
Otto
 
danke für alle Hinweise. Nur wenn ich lese, dass die Qulität "unterirdisch" ist, lasse ich besser die Finger davon.

Ich denke, das bezieht sich aber generell auf die iPad-Airplay Qualität. Mal abgesehen davon, dass du dann auf deinem schönen 16/9 TV das 4/3 Format des iPads hast, wodurch fette Balken links und rechts entstehen. Also längeres Videoschauen über iPad-Airplay stelle ich mir schrecklich vor; das Feature ist eher fürs Herzeigen von kurzen Videos gedacht.

Ich weiß nicht, welchen Mac du hast, aber wenn es ein 2011er Modell mit 10.8 ist, kannst du davon mittels Airplay den ganzen Mac-Inhalt auf den TV übertragen. Dann ist die Qualität (schnellen Router vorausgesetzt) wirklich brauchbar - ich schaue viele Filme und Serien auf diese Art.
 
Ich denke, das bezieht sich aber generell auf die iPad-Airplay Qualität. Mal abgesehen davon, dass du dann auf deinem schönen 16/9 TV das 4/3 Format des iPads hast, wodurch fette Balken links und rechts entstehen. Also längeres Videoschauen über iPad-Airplay stelle ich mir schrecklich vor; das Feature ist eher fürs Herzeigen von kurzen Videos gedacht.

Ich weiß nicht, welchen Mac du hast, aber wenn es ein 2011er Modell mit 10.8 ist, kannst du davon mittels Airplay den ganzen Mac-Inhalt auf den TV übertragen. Dann ist die Qualität (schnellen Router vorausgesetzt) wirklich brauchbar - ich schaue viele Filme und Serien auf diese Art.

hallo tMac7

im Augenblick habe ich ein MacBookPro Mitte 2009 und einen MacPro zur Verfügung. Auf dem Book ist Mountain-Lion und auf dem MacPro Snow-Lion installiert. MacPro hängt mit Kabel am Router, Book geht über WLan. Vielleicht sollte ich mich in dieser Richtung etwas schlauer machen.

Gruß
Otto
 
Ich weiß nicht, welchen Mac du hast, aber wenn es ein 2011er Modell mit 10.8 ist, kannst du davon mittels Airplay den ganzen Mac-Inhalt auf den TV übertragen. Dann ist die Qualität (schnellen Router vorausgesetzt) wirklich brauchbar - ich schaue viele Filme und Serien auf diese Art.
Mit einem Apple TV, oder geht das irgendwie auch ohne? Is wahrscheinlich ne doofe Frage.....
 
Was passiert denn, wenn man den Bildschirm ganz normal über das System spiegelt (was natürlich erst ab iPad 2 geht)? Meines Erachtens kann das keine App unterbinden.

"Normal" spiegeln geht wegen der unterschiedlichen Seitenverhältnis eh nicht (4:3 bzw. 16:9) und wenn man am iPad bei Airplay die Bildschirmsynchronisation auswählt, dann wird die Wiedergabe durch die Sky-App sofort abgebrochen. Man sieht die App auf dem TV und kann auch blättern, aber der Playbutton ist ohne Funktion. Erst nach Deaktivierung der Bildschirmsynchronisation klappt es wieder am iPad. Hier gerade getestet...
 
"Normal" spiegeln geht wegen der unterschiedlichen Seitenverhältnis eh nicht (4:3 bzw. 16:9) und wenn man am iPad bei Airplay die Bildschirmsynchronisation auswählt, dann wird die Wiedergabe durch die Sky-App sofort abgebrochen. Man sieht die App auf dem TV und kann auch blättern, aber der Playbutton ist ohne Funktion. Erst nach Deaktivierung der Bildschirmsynchronisation klappt es wieder am iPad. Hier gerade getestet...
Ah, okay, also können Apps feststellen, ob gerade die Spiegelung im System aktiviert ist und dann bestimmte Funktionen deaktivieren. Zum Glück ist mir bislang keine andere App untergekommen, die das macht.
 
Zurück
Oben Unten