Aus 2 mach 1 mach Multimedia-Zentrale ... Multimedia HDD, Monitor & MacBook?!

H

HumanOfTheWeek

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

zur Zeit nutze ich einen iMac 20" und ein MacBook Air, merke aber zunehmend, dass ich den iMac immer mehr als Multimedia-Zentrale missbrauche bzw. nur noch zum Abspielen von Musik (weil übers USB-Interface an den Verstärker angeschlossen) und für Film & Fernsehen benutze. Das MacBook Air reicht mir leistungsmäßig offensichtlich für (fast!) alle Aufgaben aus.

Daher, erstmal als fixe Idee, beide Geräte abzustoßen und folgendermaßen umzubauen: MacBook (Pro 13") - manchmal benötige ich eben doch GarageBand u.ä. - 'ne gescheite Multimedia-Festplatte und einen externen Monitor mit DVB-T Empfänger.

Aussehen soll das dann wie folgt: Monitor und HDD auf dem Schreibtisch, Filme & Musik dort zugriffsbereit, MacBook wird bei Bedarf angeschlossen (falls mehr Arbeitsfläche benötigt oder Dateien überspielt werden sollten (dazu gleich die Frage, ob bspw. eine WD Elements Play 1. Mac-geeignet und 2. so partionierbar, dass auch mit TM nutzbar ist?). Oder wäre eine WD TV Live Hub die bessere Option?

Klingt das nachvollziehbar oder ist das großer Mist? Fraglich ist für mich, ob Monitore wie bspw. der Samsung P2770HD brauchbar sind oder es vergleichbare "nur" TV-Geräte gibt, an die das MacBook anzuschließen wäre. Zudem o.g. Frage nach der zu verwendenden Festplatte - TM könnte auch auf eine bereits vorhandene 500GB HDD gespielt werden, wenn die 2-Partitionen-Lösung nicht funktionieren sollte ...

Zu guter Letzt die Frage nach der Verkabelung: MiniDisplay-Port an DVI auf den Monitor (welcher auch immer es hinterher wird) sollte genügen, oder? HDMI ist doch quasi nur mit Ton - der ja aber direkt an die Stereo-Anlage gegeben werden würde ...

Ihr seht, ich brauche das Rundum-Paket in Sachen Beratung und Brainstorming. Viele Fragen, für die ihr hoffentlich reichhaltige Antworten oder vielleicht sogar Alternativen habt. Ich freue und bedanke mich schon jetzt über/für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, war die Frage zu schwierig oder hat einfach niemand Lust, mir zu helfen? ;)
 
Zurück
Oben Unten