Aus 2 je 1MB Fotos im jpeg-Format werden in WORD eingefügt 35 MB-Dateien, warum?

Laub

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Ich habe in eine Word-Datei (WORD für Mac) zwei Fotos von je rund 1 MB eingefügt, ansonsten nur fortlaufende 3 Seiten Fliestext.
Nach dem Speichern ist die Datei dann komischerweise über 35 MB groß, läßt sich nicht versenden.

Ich habe Email-Vorschauversand, die Datei verkleinert (150kb), beim Einfügen in die WORD-Datei und Speichern ist diese dann aber immer noch 22 MB groß.

Was ist das denn für wat Komisches?

Was mache ich falsch, oder ist das normal?

Danke
 
1. Welche Word-Version, d.h letztlich welcher Updatestand von MSO, liegt vor?

2. Welches Word-Dokumentformat (Word97-2004, Word2007,2008, Word2010-2011) liegt vor? Die XML-basierenden neueren Dokumentformate sollten, da selber ZIP-Container, im Durchschnitt kleinere Dokumentdateigrößen liefern als die alten Binärformate.

3. Wo liest du die Größe ab? JPEG ist ein komprimierendes Format. Eine geöffnete Bilddatei ist im RAM so groß wie der unkomprimierte Zustand der jener Bilddatei (und der kann gerne das Zehn- und mehr-Fache der im Finder angezeigten Größe sein).

4. Woher stammen die JPEG-Bilder (aus welcher Anwendung, welchem Gerät; sind sie in einer Bildbearbeitungsanwendung vorbereitet worden, etc.)?

5. Wie wurden die Bilder ins Dokument eingefügt? Per Drag&Drop, per Copy&Paste (also über die Zwischenablage des MacOSX) oder via Words Einfügen…-Dialog?

6. Word2011 hat eine eigene Kompressionsfunktion (Datei > Dateigröße verringern…). Tut sich etwas signifikant in Bezug auf die Dokumentdateigröße bei den vier angebotenen Auflösungsstufen für Bilder?

7. Ist das Problem mit einem nagelneuen Testdokument, in das jene Bilder eingefügt werden, reproduzierbar?

8. Ist das Problem in einem neuen Testdokument reproduzierbar, wenn Word abgesichert (mit gedrückter Umschalttaste) gestartet wurde?

(7. und 8. helfen auf Probleme durch Defekte in der Standarddokumentvorlage Normal(.dotm) einzugrenzen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
1. Welche Word-Version, d.h letztlich welcher Updatestand von MSO, liegt vor?
Office 2011, letzes update heisst 14.3.1


2. Welches Word-Dokumentformat (Word97-2004, Word2007,2008, Word2010-2011) liegt vor? Die XML-basierenden neueren Dokumentformate sollten, da selber ZIP-Container, im Durchschnitt kleinere Dokumentdateigrößen liefern als die alten Binärformate.
Ich speichere die als .Doc ab also eher 2008

3. Wo liest du die Größe ab? JPEG ist ein komprimierendes Format. Eine geöffnete Bilddatei ist im RAM so groß wie der unkomprimierte Zustand der jener Bilddatei (und der kann gerne das Zehn- und mehr-Fache der im Finder angezeigten Größe sein).
Im Finder findet sich unter jedem Bild auch eine Größenangabe in kB

4. Woher stammen die JPEG-Bilder (aus welcher Anwendung, welchem Gerät; sind sie in einer Bildbearbeitungsanwendung vorbereitet worden, etc.)?

5. Wie wurden die Bilder ins Dokument eingefügt? Per Drag&Drop, per Copy&Paste (also über die Zwischenablage des MacOSX) oder via Words Einfügen…-Dialog?
Habe beide Varianten probiert: paste / copy geht bei mir mit Fotois nicht (wird nur Dateiname eingefügt. Via WordsEinfügen - keine Änderung der Größe.

6. Word2011 hat eine eigene Kompressionsfunktion (Datei > Dateigröße verringern…)
Ist hellgrau unterlegt, kein Zugriff.

Tut sich etwas signifikant in Bezug auf die Dokumentdateigröße bei den vier angebotenen Auflösungsstufen für Bilder?
Die Frage verstehe ich nicht ganz, weil ich den Modus "Auflösungsstufen net kene

7. Ist das Problem mit einem nagelneuen Testdokument, in das jene Bilder eingefügt werden, reproduzierbar?
Ja. Ich hatte mich schon vorher auch in anderen Foren belsen, das Problem schein ein Generelles zu sein, eine Lösung habe ich nicht gefunden (Google: Größe, Foto. jpeg, Datei größe ....)

8. Ist das Problem in einem neuen Testdokument reproduzierbar, wenn Word abgesichert (mit gedrückter Umschalttaste) gestartet wurde?
Probiere ich heute Abend, habe sowas noch nie gemacht

Danke!


(7. und 8. helfen auf Probleme durch Defekte in der Standarddokumentvorlage Normal(.dotm) einzugrenzen.)
 
4. Woher stammen die JPEG-Bilder (aus welcher Anwendung, welchem Gerät; sind sie in einer Bildbearbeitungsanwendung vorbereitet worden, etc.)?
Frage 4 vergessen
Nikon, keine Bearbeitung, pure Speicherun von der Karte auf den Mac
 
… 2. … Ich speichere die als .Doc ab also eher 2008 …
Das ist Format Word97-2004. Und was ergibt sich beim Speichern im Format Word(2007-)2010-2011 alias .docx (bzw. .docm)?

… 5. … paste / copy geht bei mir mit Fotos nicht (wird nur Dateiname eingefügt …
Ich meinte Copy&Paste, falls das Bild etwa in einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet ist und dort eine Auswahl kopiert würde.

… 6. Word2011 hat eine eigene Kompressionsfunktion (Datei > Dateigröße verringern…)
Ist hellgrau unterlegt, kein Zugriff …
Ja klar, die Funktion gibt's auch nur mit .doc{x|m}.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
1.Das ist Format Word97-2004. Und was ergibt sich beim Speichern im Format Word(2007-)2010-2011 alias .docx (bzw. .docm)?
2. Ich meinte Copy&Paste, falls das Bild etwa in einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet ist und dort eine Auswahl kopiert würde.
3. Ja klar, die Funktion gibt's auch nur mit .doc{x|m}.

Da ich ja Office 2011 habe wird eine Worddatei mit dem Foto (WORD Einfügen, Foto ... datei ...) erst erst bei der Speicherabfrage zur Entscheidung .doc / .doxc ... vorgelegt, habe beides probiert. Die Ergebnisse der Dateigröße im Finder stimmt nun eigenartigerweise mit der Fotogröße überein, kann es mir nicht erklären, warum, das Problem so existiert hat, ich kann es jetzt nicht mehr reproduzieren.

2. Ich habe bis auf VorschauApp kein Bildbearbeitungsprogramm, und copy/paste aus der VorschauApp geht bei mir nicht.

3. Die Komprimierungsfunktion Foto in WORD docx kannte ich nichtm geht aber super - danke.

Noch ein anderes Problem, leider hat bisher niemand geantwortet. Hast Du eine Idee?

Danke nochmal für die Tipps.

https://www.macuser.de/forum/f17/speichern-pdf-funktioniert-670093/
 
… 2. …, und copy/paste aus der VorschauApp geht bei mir nicht …
:kopfkratz: Hmm?
Nicht dass das in der Sache jetzt noch relevant wäre, aber dass in Vorschau eine Auswahl aufzuziehen (ggf. [Befehl]+[A] für alles), dann Kopieren ([Befehl]+[C]), danach im Word-Dokument Einfügen ([Befehl]+[V]) nicht funktioniere, mag ich nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
:kopfkratz: Hmm?
Nicht dass das in der Sache jetzt noch relevant wäre, aber dass in Vorschau eine Auswahl aufzuziehen (ggf. [Befehl]+[A] für alles), dann Kopieren ([Befehl]+[C]), danach im Word-Dokument Einfügen ([Befehl]+[V]) nicht funktioniere, mag ich nicht glauben.
Stimmt. So, wie Du es empfiehlst, habe ich es eben probiert, geht natürlich. Ich kannte diese Variante nicht, weil ich die Vorschau mehr oder weniger auch nur zum Vorschauen nutzte. Was ich meinte einfach wie gewohnt im Finder im Foto rechte Maustaste, > Menü > kopieren.
Danke, wieder was gelernt.

Darf ich nochmal wegen ---> diss hier fragen https://www.macuser.de/forum/f17/speichern-pdf-funktioniert-670093/
 
Zurück
Oben Unten