aus 2 Festplatten mach 1 - Wie?

H

harlekin33

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
112
Reaktionspunkte
1
aus 2 Volumes mach 1 - Wie?

Hallo zusammen

Hab - damals als ich mein PowerBook gekauft habe - zwei Volumes angelegt. Hat mich bis anhin nicht weiter gestört - auch nicht, als ich neuere Systeme aufsetzte.

Mittlerweilen - hab Tiger drauf - brauch ich die Classic-Umgebung nicht mehr und der Sinn des zweiten Volumes ist damit gänzlich verloren.

Wie kann ich das zweite Volume spühlen, so dass ich wirklich nur noch eins hab?

Für eure Tipps und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.


Grüsse harlekin
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf eine externe Platte klonen, die Partitionen plattmachen und wieder zurückspielen.

Gerüchte sagen, es gäbe eine Software, die Partitionen zusammenfügt.
Aber von so etwas rate ich ohne ein Backup zu machen ab… und macht man ein Backup, kann mans gleich auf oben beschriebene Weise auch machen. ;)
 
Hallo

... ich habs tatsächlich nicht geschafft, die eine Partition platt zu machen, dabei könnte ich noch leben,wenn ich das ganze System neu aufsetzen müsste, dann wäre mein Gerät auch mal wieder sauber

Grüsse
 
Es muss schon die ganze HD Plattgemacht werden um wieder ein Partition zu haben
 
Leider kann das Partitionsprogramm von OS X keine Partitionen zusammenführen oder vergrößern/verkleinern ohne vollständigen Datenverlust. Daher wird dir nichts anders übrig bleiben, als alles neu zu installieren respektive eine Kopie mit CCC anzulegen auf eine externe Platte.
 
Hallo zusammen

... okay, damit kann ich soweit leben... Die Frage wäre noch:

- hab ich den Datenverlust auf beiden Partitionen oder liessen sich die Daten - ohne auzulagern - auf dem Volumen von OS X retten?

- hatte beim aufsetzen von Tiger versucht, beide Partitionen zusammen zuführen und hatte nicht geklappt. Wie mach ich das?


Grüsse und Danke für die Antworten
 
Ich behaupte mal du hast einen kompletten Datenverlust. Auf der Festplatte bleibt nichts oben, da du beide Partitionen löschen und dann EINE neue anlegen musst. Somit ist ALLES weg.

Wie das genau geht weiß ich allerdings nicht da ich meinen Mac nicht partitioniert habe (warum: Such mal nach Partitionieren hier im Forum), aber ich denke von der CD starten, das Festplattendienstprogramm aufrufen und damit sollte sich das erledigen lassen. Man möge mich korrigieren, habs ja noch nie versucht. ;)

MfG, juniorclub.
 
Richtig :D
CD Booten -> Menuleiste „Ablage“ -> Festplattendienstprogramm -> im oberen Plattenicon auf „Partitionieren“ gehen, Volume Schema: 1 Partition.

Du verlierst alles, ja. ;) Besser vorher sichern.
 
Hallo zusammen

Danke für eure Unterstützung. Das mit dem Datenverlust nehm ich in Kauf, dafür hab ich mal wieder einen sauberen Computer.


Grüsse
 
Zurück
Oben Unten