Aus 1 Album werden 2 Alben trotz gleicher Parameter

robzen83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
173
Reaktionspunkte
57
Hallo,

ich habe heute ein Album von meiner CD in "Musik" übertragen. Die Titel wurden alle richtig in der Reihenfolge kopiert. Ich habe nachträglich über die Schaltfläche "Information" das CD-Cover für das Album geändert. Danach hat mir "Musik" aus dem einen Alben aber zwei Alben gemacht, die mir so auf meinem Mac angezeigt werden. Die Titel haben noch die richtige Nummerierung aber sind auf diesen 2 Alben unterschiedlich verteilt. Ich habe alle anderen Parameter, wie Künstler, Album-Künstler, Album, Jahr, Disc-nr. gleich. Wieso macht mir dieses Programm jetzt daraus 2 Alben? Kann ich die irgendwie zusammen schieben? Ich erkenne den Grund einfach nicht, wieso aus dem 1 Album, 2 Alben wurden. In der Musik-App auf meinem iPhone sieht man statt den 2 Alben tatsächlich wieder nur das eine Album, mit neuem Cover und allen Titeln in richtiger Reihenfolge, so wie es sein soll.
 
Ich habe es selbst schon so oft gehabt, das wenn das Album nur von einem Künstler/Band ist, also die Checkbox "Das Album ist eine Compilation von Titeln verschiedener Künstler" gar nicht gesetzt werden muss, ein Album in zwei aufgeteilt ist. Trotz 100% der selben Informationen! Meistens der erste Titel ein Album, und der Rest im zweiten Album. Das einzige was hilft, ist alle Titel zu löschen, und dann wieder in Musik einfügen. Dann stimmt es.
 
Das einzige was hilft, ist alle Titel zu löschen, und dann wieder in Musik einfügen. Dann stimmt es.
Es geht auch anders.

1. Alle Stücke des Albums markieren
2. Blumenkohl-I drücken und z.B. den Albumnamen in etwas anderes ändern, OK drücken
3. Blumenkohl-I drücken und den Albumnamen wieder zurück ändern, OK drücken.

Nur wenn wirklich unterschiedliche Künstler beteiligt sind, sollte das Tag für Compilation auch gesetzt sein.
Wenn es nur z.B. ein Stück von oder mit einem anderen Künstler ist, kann man auch einfach den Album-Künstler auf den mit den meisten Stücken setzen.
 
@ carsten_h: Glaub mir, den Trick habe ich auch schon versucht. Es funktioniert nicht.
 
Kann ich bestätigen, hatte ich erst beim letzten Import wieder wo ich Tags anpassen musste. Interpret war doppelt gelistet bis ich das Album rausgelöscht und nochmal importiert habe. Dann war es gelöst. Immerhin gibt es diesen Workaround noch - irgendwann wird die Music.app komplett kaputt sein wenn Apple so weitermacht.
 
Die Music-App und das taggen von Titeln/Alben ist manchmal echt ein Kreuz, da kann ich auch ein Liedchen von singen. Der Workaround, den @carsten_h beschrieben hat, der hat mir auch schon mehrmals geholfen - auch wenn ich mir nicht genau erklären konnte, warum. Mittlerweile nutze ich für's Taggen (idealerweise VOR dem Import) die App YATE, das macht es deutlich einfacher.
 
Mittlerweile nutze ich für's Taggen (idealerweise VOR dem Import) die App YATE, das macht es deutlich einfacher.
Das mache ich auch auf jeden Fall, alleine schon, um immer gleich große Cover zu haben. Nur manchmal hat man trotzdem mehrere Alben für ein Album, wenn auch wesentlich seltener als noch vor zwei Jahren und auch vorher mit iTunes.
Dann hat bei mir bisher immer mein beschriebener Würgaround geholfen.

Was mir gerade noch auffällt, ist, daß die Fehler weniger geworden sind, seitdem die Mediathek komplett auf einer SSD und nicht mehr einer Festplatte liegt. Mir scheint nämlich, daß es ein Problem beim Umbenennen der Dateien/Ordner im Hintergrund ist.
 
Ich habe schon lange keine Alben mehr eingeladen, aber ist es nicht so, dass trotz gleichem Album-Namen die Lieder aufgeteilt werden, wenn unterschiedliche Cover zugeteilt sind?
 
dass trotz gleichem Album-Namen die Lieder aufgeteilt werden, wenn unterschiedliche Cover zugeteilt sind?
Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich den Fall habe, aber irgendwo hat bei mir ein Album mehrere Cover und wird trotzdem zusammenhängend angezeigt. Es ist wie alle anderen auch auch richtig mit Titel x von n und Disc y von m getaggt. Die unterschiedlichen Discs haben unterschiedliche Cover.
 
Drei Dinge:
1. Haken bei Compilation setzen und danach wieder entfernen
2. Album & Albuminterpret ändern und wieder zurückändern.
3. die Tags z.b. mit Musicbrainz Picard nochmal Komplett für das Album setzen lassen. Dann neu Einlesen.

Meist ist nach dem Ersten Punkt schon Ruhe.
 
1. Alle Stücke des Albums markieren
2. Blumenkohl-I drücken und z.B. den Albumnamen in etwas anderes ändern, OK drücken
3. Blumenkohl-I drücken und den Albumnamen wieder zurück ändern, OK drücken.
Ich Blumenkohl-I-e nur den Titel oder die Titel, die abtrünnig sind und sich autark anlegten.
Dort lösche ich einmal kurz den Albumkünstler (NICHT Künstler), speichere – die Abtrünnigen werden zurück und wieder richtig sortiert,
sind aber noch ausgewählt > Blumenkohl-I und Albumkünstler wieder hinzufügen per tippen und Vorschlag auswählen.

Manchmal hat man ja gerne ein Leerzeichen dahinter übersehen oder sonst einen Tippfehler, daher per Vorschlag eingeben.
Dann sieht man auch evtl. doppelten Vorschlag bzw. ggf. doppelten Tippfehler-Namen usw.

Und ja, so handhabe ich das seit iTunes schon.
Bei iTunes musste man aber besser immer alle Titel so korrigieren; bei Music.app reicht bei mir nur die „abtrünnigen Titel“ zu bearbeiten.
 
Oft hilft es auch den Album-Interpreten und/oder das Album im Sortierungstab einzutragen.
 
Drei Dinge:
1. Haken bei Compilation setzen und danach wieder entfernen
2. Album & Albuminterpret ändern und wieder zurückändern.
3. die Tags z.b. mit Musicbrainz Picard nochmal Komplett für das Album setzen lassen. Dann neu Einlesen.

Meist ist nach dem Ersten Punkt schon Ruhe.
Und da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe Punkt 1 bei diversen Alben durchgeführt und danach war wirklich Ruhe. (y)
 
Zurück
Oben Unten