Augenprobleme seit MacBook

Ich habe ein ähnliches Problem. :(

Ich habe nur kein Macbook sondern vor ein paar Tagen einen iMac (den kleineren) von Apple geliefert bekommen. Und ich habe mit dem Ding massive Augenprobleme. Schon nach 2-5 Minuten Bildschirmarbeit beginnt mein linkes Auge zu schmerzen und zu tränen, dann schließt sich das rechte an (das tränt aber nicht). Dann kommen Kopfschmerzen, danach (nach ca. 20-30 Min.) ein Schwindelgefühl, das auch anhält wenn ich vom Display wegschaue und sich erst langsam legt, wenn ich nicht auf das Display schaue.

Das ist mein erstes Gerät von Apple überhaupt und es wird bei mir, auch nach ein paar Tagen, nicht besser. :(
Ich bin 33 und diese Probleme hatte ich vorher nie. Weder bei älteren Monitoren in der Vergangenheit, beim TFT meines PCs, noch bei meinem PC-Laptop ("Glossy"-Bildschirm). Den iMac fahre ich schon im kleinsten Helligkeitsmodus.

Am liebsten würde ich den iMac zurück geben, da das Display offensichtlich meine Augen schädigt und Schwindel auslöst. Und dafür habe ich nicht knapp 2000 € ausgegeben. :(

Hat jemand Erfahrung mit der Rückgabe aus diesen Gründen?
 
Online bestellt? Nach ein paar Tagen hast du doch noch Rückgaberecht (bis 14 Tage, imo). Ich würde aber definitiv noch einen anderen Standort ausprobieren. Vor allem keine hellen Flächen im Rücken oder was anderes, was dauernd drauf spiegelt.
 
das nennt sich "gamers eye" und ist bei computerbenutzern ziemlich verbreitet. die nächste stufe wäre die chronische lidrandentzündung.
regelmäßig pausen einlegen, viel trinken und sich selbst zwingen alle 10 sekunden bewusst zu blinzeln.
 
auch die Booktastatur kann verkrampfend wirken, weil die Hände über das Trackpad drübergreifen müssen, die Arme dadurch in einer höheren unnatürlichen Stellung sind.
Gruß tridion

Nur dann der fall wenn man die Hände unnatürlich "hoch" hält.
Grundsätzlich müssen die Handballen angehoben sein. denn das Handgelenk darf nicht durchhängen - dies kann Sehnscheidentzündungen herbeiführen.

Ich nutze ein MBP 13" (noch) problemlos... ;)
Allerdings nicht stundenlang für Textarbeiten oder so.
 
Seit 2 Jahren arbeite ich an meinem 15" MBP und brauche jetzt erstmals eine Brille. Laut Augenarzt hat das aber nicht unbedingt was mit dem Display zu tun, sondern mit der Dauer der Computerarbeit. Trockene (und daher schmerzende und gerötete) Augen kommen daher, dass man (durch Studien erwiesen) beim Arbeiten am Rechner viel weniger blinzelt, als man es normalerweise tun würde. Ich hab jetzt Augentropfen bekommen, damit wirds etwas besser.
 
Ich muss momentan leider an einem aktuellen iMac ca. 8-9 Stunden verbringen. Seitdem habe ich auch große Probleme mit den Augen. Die Spiegelung und die Leuchtkraft führen dazu, dass ich mittags ab ca. 14/15 Uhr das Gefühl habe, als hätte ich stundenlang in eine Halogenlampe geschaut. Abends sind meine Augen ziemlich hinüber und Kopfschmerzen habe ich dann meistens auch.

Mit meinem matten ACD zu Hause hatte ich selbst nach 10 Stunden keine Probleme. Weniger davor sitzen kann ich leider auch nicht, da ich sonst kein Geld verdiene.

Es hat schon seinen Grund, weshalb Arbeitsplatzrechner entspiegelt sein müssen. Ich bin heilfroh, wenn ich wieder in meinem eigenen Büro am alten ACD arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss momentan leider an einem aktuellen iMac ca. 8-9 Stunden verbringen. Seitdem habe ich auch große Probleme mit den Augen. Die Spiegelung und die Leuchtkraft führen dazu, dass ich mittags ab ca. 14/15 Uhr das Gefühl habe, als hätte ich stundenlang in eine Halogenlampe geschaut. Abends sind meine Augen ziemlich hinüber und Kopfschmerzen habe ich dann meistens auch.

Mit meinem matten ACD zu Hause hatte ich selbst nach 10 Stunden keine Probleme. Weniger davor sitzen kann ich leider auch nicht, da ich sonst kein Geld verdiene.

Es hat schon seinen Grund, weshalb Arbeitsplatzrechner entspiegelt sein müssen.

Kann man den iMac denn nicht irgendwie entspiegeln lassen? :confused: Meiner müsste heute oder morgen geliefert werden :rolleyes:
 
Kann man den iMac denn nicht irgendwie entspiegeln lassen? :confused: Meiner müsste heute oder morgen geliefert werden :rolleyes:

Ich glaube es gibt da keine Möglichkeit, es sei denn man will die Glasplatte vorne rausreißen. Dann ist es auch entspiegelt.
 
Ich glaube es gibt da keine Möglichkeit, es sei denn man will die Glasplatte vorne rausreißen. Dann ist es auch entspiegelt.

Hm, ich meine, ich hätte mal von einer Entspiegelungsfolie gehört, die per Heißluftfön (oder so ähnlich) angebracht wird. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche :rolleyes:
 
wichtig sind - neben korrekter Haltung:
Augenabstand zum Monitor! Gerade beim Book, dessen Auflösung ja auf dem kleinen Monitor viel mehr unterbringt, neigt man dazu, näher ranzugehen. - Beim iMac sollten es, so sagte mir ein Apple-"Fachmann", mindestens 60cm sein. Ich schaue auf meinen in einem Abstand von ca. 1m. Wenn die Schrift dann zu klein ist, lieber etwas größer einstellen.
Bildschirmhelligkeit etwas runterdrehen. - Man muß nicht, außer es ist grad besonders wichtig (Bildbearbeitung), den Regler genau in der Mitte haben. Lieber 2 Punkte runterfahren.
Gerät so aufstellen, daß es keine Spiegelung von der Seite oder von hinten gibt. Der Monitor sollte gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Ideal ist Tageslicht von schräg vorne. Wenn Licht von hinten einfällt, Fenster oder Tür abdecken.
Immer wieder umherschauen. Dabei sollte das Auge in die Ferne gerichtet werden. Gut ist auch "Palmieren" - die Arme aufstützen und die offenen Augen mit den Händen bedecken, so wenigstens eine halbe Minute bleiben. Zwischendurch öfter mal aufstehen.
Und ausreichend trinken.

Ach ja - und Streß bei wichtigen Arbeiten oder bei Überlastung durch hohe Anforderungen führt natürlich auch zu Verspannungen, was sich auch auf die Augen auswirken kann. Bei Schülern und Studenten wird da sehr oft der Grundstein für das Nachlassen der Sehkraft gelegt. War bei mir auch so.

Gruß tridion
 
Ich glaube es gibt da keine Möglichkeit, es sei denn man will die Glasplatte vorne rausreißen. Dann ist es auch entspiegelt.

rausreißen ist unnötig. brauchst lediglich nen saugknopf. die glasplatte ist mit 6magneten(klein) fixiert.
alles kein problem :D
 
Ich habe nun auch ein MBP 13" und benutze ihn meistens an einem matte Samsung Bildschirm.
Allerdings werden meine augen unter Mac OS auch schnell müde und tun weh.
Das kann doch eigentlich nicht sein, dass so viele Leute Probleme damit haben.
Liegt es vielleicht an der sehr kleinen Systemschrift oder an der Schriftglättung (was auch immer das genau heisst).

Es muss doch eine Lösung geben :confused:
 
Zurück
Oben Unten