Augenprobleme seit MacBook

biposo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich habe im Sommer ein MacBook (mein erster Mac) gekauft. Dieses brauche ich als Hauptrechner ohne einen externen Bildschirm.

Jedoch habe ich seit dem vermehrt Augenprobleme: Sehschärfe in die Weite hat sich verringert + schneller trockene Augen und dadurch Kopfweh.

Jetzt wollte ich fragen, ob die Augenprobleme vom Glossy-Bildschirm oder evtl. von der geglätteten Schrift oder so herkommen könnten, da dies ja mein erster Mac ist und ich vorher bei Windows-Rechnern egal ob Desktop oder Notebook keine Probleme hatte. Hat jemand evtl. die selben Probleme?

Danke.


Grüsse
biposo
 
Nunja, kann ja viele Ursachen haben. Wie alt bist du?
 
also ich kann seit ich mein mb habe viel länger an meinem computer sitzen...
 
Deine Probleme kommen wohl eher vom Stieren auf den kleinen Bildschirm. Ich hab sowas gelegentlich auch, wenn ich lange nur am Macbook arbeite. Ich würde an deiner Stelle mal über ein externes Display nachdenken.
Geglättete Schriften führen zu besserer Lesbarkeit und haben somit ganz sicher keinen Einfluß. Glossy schon eher, wenn du ständig mit Neonröhren im Hintergrund arbeitest und dein Hirn Spiegelungen wegrechnen muss ;)
 
Du wirst einfach älter - das wird's sein. Spaß beiseite: ich bin 57 und arbeite täglich mehrere Stunden sowohl mit einem MacBook, als auch mit einem 20er iMac. An Sehschärfe und anderen Beschwerden hat sich dadurch nichts geändert!
 
Danke für die Antworten!

Ich bin 24 und Student. Eine Brille für die Weite besitzte ich auch, aber mit einer minimalen Korrektur (nur für die Entlastung).

Es ist einfach komisch, da ich, als das MB neu war, gerade eine Seminararbeit schreiben musste und die Probleme angefangen haben.

Klar, die Bildschirmgrösse könnte es natürlich auch sein.
 
Also, viel Bildschirmarbeit macht genau diese Symptome bei mir auch.
Da hilft unter dem Strich wohl nur: Weniger davorsitzen. :)
 
Danke benjii, trotz langer suche, habe ich diesen Thread nicht gefunden...
 
Ich hatte ähnliche Probleme, bei mir war es so das der Bildschrim flackerte.
Es gibt hier etliche Fäden und bei YouTube einige Videos.

Vielleicht leigt es bei Dir auch daran?
 
Tröste Dich, das schadet Deinen Augen nicht dauerhaft.

Und konkret hilft Dir Augenjogging. Also bewusstes Fokussieren auf weit entfernte Gegenstände.
 
Das brennen kann man wie folgt verhindern:

Ich würde mal die Helligkeit soweit wie möglich runter regeln wenn man texte schreibt. Meist merkt man schon beim Runterregeln eine Entspannung der Augen. Das gilt auch für Desktopmonitore egal welcher Bauart. Man schaut ja quasi direkt in die Lichtquelle.

Bei den PC Laptops waren warscheinlich etwas lichtschwächere displays verbaut.

Beste Grüsse und viel Erfolg
 
Auch Streß kann Augenprobleme hervorrufen: verkrampfte Haltung, Starren bei zu lange geöffneten Augen (Trockenheit).
Der externe Bildschirm wurde schon genannt (oder ein stationärer Mac - es muß nicht unbedingt ein nagelneuer Intel sein ;)). Ein Minidisplay ist nie gut für längere Arbeiten, egal welches.
Richtige Beleuchtung, wenn nötig, auch Fensterabdunklung. Wichtig - und meist zu wenig beachtet: auch die Booktastatur kann verkrampfend wirken, weil die Hände über das Trackpad drübergreifen müssen, die Arme dadurch in einer höheren unnatürlichen Stellung sind. Abhilfe: externe Tastatur & Maus. Guter Sitzplatz mit passender Höhe ist Voraussetzung.
Auf ausgleichende Bewegung im Freien muß man nicht verweisen, denke ich ... :rolleyes:

Gruß tridion
 
Lass halt mal deine Augen durchchecken.

Die TFT Displays sind zumindest mal augenfreundlicher als die alten CRT's. Das Glossy könnte vielleicht Kopfschmerzen verursachen, falls dich das Spiegeln zu sehr nervt. Kann ich aber von meinem Vaio nicht bestätigen. Aber gut, jeder reagiert halt anders.
 
Hallo

Besten Dank für die Antworten!

Ich habe mir jetzt einen ext. Monitor gekauft! Hoffe, dass sich die Augen nun bessern...


Grüsse
biposo
 
Ich würde die Helligkeit nicht voll aufdrehen. Das schadet definitiv und macht nicht wirklich Sinn.

Ich bin Grafiker, habe meine Displays kalibriert und am MacBook Pro z.B. die Helligkeit gerade mal auf zwei drittel stehen. Das reicht völlig und schont die Augen.
 
Ich merkte ähnliche Dinge letztes Frühjahr bei mir. Bin mittlerweile 23 und auch Student und immer wiederkehrend zur Lernphase stellten sich teils eklatante Konzentrationsschwierigkeiten und Kopfschmerzen ein.
In der Zeit (Lernphase) sitze ich immer viel am Rechner (CRT meistens) oder vor Büchern/Papier sonstiger Art.
Bin dann mal zur Augenärztin und die hat festgestellt, dass ein Auge minimal weit- und das andere minimal kurzsichtig ist. Im normalen Alltag fällt mir das garnicht auf, kann gucken wie ein Luchs.
Naja, jedenfalls hat sie mir das dann so erklärt, dass mein Hirn permanent zwei Minimalkorrekturen vornehmen muss, was sich dann in den geschilderten Symptomen äußert nach einiger Zeit.
Seither habe ich eine Brille, die ich eigentlich fast immer aufsetze, weil es mir zu umständlich ist, sie dauernd zu verstauen.

Ich hoffe aber, dass sich Dein Problem mit dem neuen Monitor jetzt lösen wird.

MfG
Iglo
 
1280 x 800 auf ´nem 13" Display ist einfach zu krass zum dauerhaften Arbeiten. Normalerweise sollte man beim Dauerarbeiten einen Abstand von 50-75 cm zum Bildschirm haben. Wenn Du den bei Deinem MB anhältst, wirst Du wahrscheinlich nichts erkennen.

Alles andere ist Streß für die Augen. Sie müssen ständig auf extreme Kurzdistanz einstellen. Das ist nicht gut für die Augenmuskulatur.

Was auch kritisch ist -> vor dem Fenster oder einer anderen starken Lichtquelle arbeiten.
 
Also ich hatte auch ein MacBook mit 13,3" TFT...mir wurde auch etwas schwindellig und hab Kopfschmerzen bekommen.
Die Ursache war das flimmernde Display. Das hatte ich erst zwei Tage nach dem Kauf gemerkt. Wenn man etwas länger am Lappi gearbeitet hat find das Display an zu flimmern. Vor allem bei verringerter Helligkeit. Habe das Teil meinen Händler zurückgegeben, der es eigentlich reparieren wollte, aber das hätte mir zu lang gedauert.
 
Zurück
Oben Unten