Augenommenes Interview: Stimmen hervorheben

Jakob

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo,

habe hier Interviewaufnahmen, die mit nur einem, anscheinend gerichteten, Mikrofon aufgenommen wurde. Bei mehreren Interviewpartnern…

Das ganze ist recht rauschig und manche sind enorm leise.

Höre mir das ganze z.Zt. in QuickTime an und versuche an Treble und Bass rumzuspielen, aber da gibt's ja kaum Funktionen zum Anpassen.

Lautstärke erhöhen, erhöht erstens das Rauschen und zweitens ist einer, der mal normale Lautstärke hat, schmerzhaft laut.

Was für ein billiges/kostenfreies/Trial-Programm ratet ihr mir denn? Muss nur drei Interviews abschreiben und will mir den Hörsturz ersparen.

Vielen Dank!
 
Schonmal mit GarageBand versucht?
 
Das ist nen guter Tipp! Hab ich gar nicht dran gedacht, da noch nie benutzt. Installiere ich mal.

Falls jemand noch ein kleineres Programm kennt, Tipps nehme ich gern entgegen.
 
es gibt bei audio editoren wie soundstudio 10 band equalizer - damit könntest du was reißen.

die kostenlose variante von sound studio heisst audacity - allerdings weiß ich nicht, was da an soundbearbeitungs-tools dabei ist.

:eek:
 
...rauschen markieren, dann zB mit audacity datei entrauschen, dann die einzelnen parts entweder in dB angleichen oder diese einzeln normalisieren, möglich wäre auch einsatz eines kompressors unter extremeinstellungen, wenn Du nur was raushören musst geht das zur not auch, wenn Du aber das File weiter verwenden willst, ists am besten, Du gehst die datei durch und gleichst die stellen an, aber das ist nur mal ein tip von einem.
 
Zurück
Oben Unten