Aufzählungen - Kompatibilitätsproblem

Ergebnis

Ergebnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
110
Von Office 2007 (PC) zu OpenOffice am Mac* werden meine Aufzählungen sowohl in Word (.doc, nicht .docx), als auch bei Präsentationen (.ppt, nicht .pptx) nicht sauber "übergeben". Auch der umgekehrte Weg funktioniert aufgrund dieses Problems nicht richtig.

Da Office 2007 am PC nicht zur Diskussion steht, kann mir jemand eine Empfehlung für den Mac geben, wo dieses Problem nicht auftritt. Ein anderes Dateiformat ist nicht möglich, da die Dateien auch noch Dritte bekommen.

iWork 09 oder Office 2008, klappt das da?


* auch zu OpenOffice am PC, aber das nur nebenbei
 
Wie definierst Du "nicht sauber übergeben"?
Gerne genommene Ursache sind Schriftarten, die der eine hat und der andere nicht. Produkte aus Redmond benutzen Fonts, betten sie aber nicht ein.
 
...Produkte aus Redmond benutzen Fonts, betten sie aber nicht ein.
Hallo,
nicht gaanz richtig: MS-Office:mac kann (seit Office2001) keine Schriften einbetten. MS-Office-Win kann Schriften einbetten, und zwar a) wenns TTF sind und b) wenn der Schriftenhersteller einbetten zulässt. ;)

Hier gehst ja wohl um MSO unter Win und OOO unter Mac.

@Ergebnis:
I. Ansonsten, auch ich frage: in welcher Hinsicht "nicht sauber übergeben"?
II. Zusätzlich schreibts du "in Word (.doc, nicht .docx), als auch bei Präsentationen (.ppt, nicht .pptx)". Heißt das, dass docx und pptx keine Probleme machen?
III. Da das Problem deiner Beschreibung nach bereits Windows-intern auftritt, sieht das eher nach einem MSO-zu-OOO-, denn einem Win-zu-Mac-Kompatibilitätsproblem aus.
IV. Meinst du tatsächlich Aufzählungen, oder meinst du Gliederungen?
V. Du kannst anhand der Office2008:mac-Testversion prüfen, ob die Sachlage bei MSO zu MSO nicht auftritt :rolleyes:
 
Bei der Schriftart handelt es sich um Verdana, die ist nicht "verhandelbar".

Probleme: Aus Blocksatz und linksbündig wird z. T. zentriert. Die Aufzählungspunkte werden kleiner und bei den Aufzählungen stimmen die Einzüge nicht mehr (ich meinte tatsächlich keine Gliederungen).

pptx. und docx. verursachen identische Probleme. Mir ist schon bewusst, dass die Schwierigkeiten bei MS Office zu Open.Office liegen.

Da ich von Office 2008 schon so viel "Gutes" gehört habe, wäre mir iWork lieber. Hat mit den Schwierigkeiten bzw. der Kompatibilität von Office zu iWork schon jemand Erfahrungen?
 
Das mag schon sein, aber nicht vor mir.
 
Hat sich das Problem denn inzwischen irgendwie lösen lassen?
 
Nein, ich bin allerdings zzt. im Urlaub. Ich werde wohl sobald ich wieder zu Hause bin mit den entsprechenden Dateien entweder im Appleshop vorbeischauen und testen oder mir iWork und Office 2008 als Testversion laden und es einfach ausprobieren.

Ich hatte nur gehofft, ich wäre nicht der Erste mit diesen Problemen und jemand könnte mir eine Auskunft geben.
 
Der Test mit iWork 09 ist abgeschlossen. Die Kompatibilität ist auch hier nicht in vollem Umfang vorhanden. Die bereits oben erwähnten Aufzählungen, aber auch anderes stellen ebenfalls ein Problem dar:

1. Die Probleme sind geringer als bei Open.Office.
2. ppt.-Dateien werden mit einigen Fehlern wiedergegeben.
3. pptx.-Dateien sehen noch am besten aus. Die Abweichungen sind gering, aber doch so vorhanden, dass man bei einer gewollten fehlerfreien Übernahme nacharbeiten muss.

Als nächstes werde ich wohl doch Office in der Mac-Version testen. Eine Beurteilung dazu folgt.
 
Jetzt habe ich auch noch Office 2008 (Mac) getestet. Ergebnis:

- Bei ppt.-Dateien gibt es kleine Probleme.
- pptx.-Dateien sehen am Mac aus, wie im erstellten Original auch.

Übrigens scheint es z. T. sogar Probleme zu geben, eine ppt.-Datei, erstellt mit Office 2007, in einer Windows-Version von Office 2003 sauber einzulesen. Auch hier gibt es Probleme mit den Aufzählungen, wie mir ein Fachmann bestätigt hat.

Festzuhalten bleibt auf jeden Fall für die Mac-User: Die beste Kompatibilität gibt es von Office 2007 (Windows) zu Office 2008 (Mac) mit den neuesten Dateiversionen, also der x-Endung. Die kostet leider auch das meiste Geld, aber Open.Office ist zu meinem Leidwesen nicht akzeptabel, da es die größte Anzahl von Konvertierungsfehlern aufweist und auch iWork 09 schneidet schlechter ab bzgl. der Fehleranzahl als Office 2008.

Verwundern kann das Ergebnis eigentlich nicht, wer die volle Kompatibilität braucht, kommt an Microsoft (leider) nicht vorbei.

NACHTRAG: Das Ergebnis gilt auch in vollem Umfang für .doc bzw .docx-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten