Auftrag von einem Pfarramt ! Brutto oder Netto Rechnung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kadok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
421
Reaktionspunkte
11
Sitz gerade an nem Angebot für ein Pfarramt ( Kirche ), die wollen ein paar
Edelstahl-Kerzenleuchter von mir kaufen und als Altarleuchter einsetzen.

Bekommen die nun eine Nettorechnung von mir ( wie im gewerblichen Bereich ) oder ne Bruttorechnung mit ausgewiesener MWST ( wie der typische Endkunde )

OK, könnt jetzt auch meinen Steuerberater fragen, aber der schläft und das
Angebot muß heute noch raus.
 
ich würde ne ganz normale rechnung mit MwSt schreiben.
 
kadok schrieb:
Bekommen die nun eine Nettorechnung von mir ( wie im gewerblichen Bereich ) oder ne Bruttorechnung mit ausgewiesener MWST ( wie der typische Endkunde )
Verstehe das Problem nicht, auf jeder Rechnung MUSS die MWST ausgewiesen sein.
Es gibt wohl Ausnahmen bei Rechnungen und/oder Quittungen bis 100EU oder sowas, wo die Bemerkung "inkl. 16% MWST" ausreicht.
Aber ganz ehrlich, ist doch mehr Arbeit, als alles gleich vernünftig mit MWST-Summe auszuweisen.
 
klar, MwSt ist bei beiden drin. Ich meine, was wird eher erwartet.

Also, die einzelnen Positionen netto, Summe netto, dann die Mwst drauf

oder

Positionspreise brutto, Summe brutto und der Hinweis " der Betrag enthält
xyz € " gesetlicher MwST.

Keine Ahnung, ob der liebe Pfarrer, wenn er was kauft, eher als Kaufmann
gesehen werden möchte ( Nettorechnung ) oder nicht.

Ok, aber vielleicht sollte ich die Kirche im Dorf lassen und mach einfach ne Nettorechnung und gut is.
 
kadok schrieb:
Ok, aber vielleicht sollte ich die [B|Kirche im Dorf lassen[/B] und mach einfach ne Nettorechnung und gut is.

und das pfarramt auch...

die machen die rechnung doch auch steuerlich gelrtend. dann sollte man auch ne rechnung ausstellen wie man sie auch nem geschäftlichen kunden geben würde.
 
kadok schrieb:
Positionspreise brutto, Summe brutto und der Hinweis " der Betrag enthält
xyz € " gesetlicher MwST.
Wie gesagt, da gibt es definitiv eine Grenze, ab der die MWST als konkrete Summe ausgewiesen sein muss,
bin aber nicht sicher, wo diese genau liegt, irgendwas um die 100EU!

Frag jetzt aber nicht: 100 EU Brutto oder Netto... ;)
 
Ist ja schon irgendwie unterhaltsam, aber gibt es da nicht irgendein Forum für gewollte oder meinetwegen auch ungewollte Komiker? Aber bitte: the church is a company. Das gilt für jeden Esel, auch den, auf dem Joseph ritt.
 
Jeder muss MwSt zahlen. Ich verstehe gar nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass Kaufleute davon befreit wären. Was ist das denn für ein Steuerberater, den Du da hast?

Auch ein Kaufmann oder ein anderer Selbstständiger zahlt dir die Mehrwertsteuer. Unter bestimmten Bedingungen kann er die dann als Vorsteuer geltend machen. (Dies ist keine offizielle Steuerberater-Auskunft, nur das Wissen eines Laien!) Und wenn der Pfarrer eine neue Orgel kauft oder Brötchen für das Gemeindefest, zahlt er MwSt.
 
Nein, Brötchen sind seit 1945 steuerfrei :D
 
Ohne MWST geht es nur, wenn Du für Gotteslohn lieferst!!!
 
flieger schrieb:
Jeder muss MwSt zahlen.(..)
mit der ausnahme bei einem kleinunternehmer. der verkauft bis einer gewissen grenze mwst-frei (wenn er das will). deswegen zahlen seine kunden keine mwst. und führen sie daher an den staat nicht ab.
rob
 
jmoel schrieb:
pfarre = 170% mehrwertsteuer

Und da gibt es natürlich (buchstäblich) auch Idioten, die albern oder auch lustig sein können, aber das ist furchtbar subjektiv...

Edit: Sollte kein Angriff sein... dafür ist so ein Forum auch gar nicht da... sorry (deutsch = entschuldigung, entschuldige, tut mir leid oder auch echt leid oder auch sehr leid oder auch unheimlich leid (oder Leid); oder auch (ugs.): sorry)

Es gibt da auch einen Idiotenfilter für das Betriebssystem Universum 1.0, der heißt Evolution. :D
 
adreu schrieb:
Und da gibt es natürlich (buchstäblich) auch Idioten, die albern oder auch lustig sein können, aber das ist furchtbar subjektiv...

Edit: Sollte kein Angriff sein... dafür ist so ein Forum auch gar nicht da... sorry (deutsch = entschuldigung, entschuldige, tut mir leid oder auch echt leid oder auch sehr leid oder auch unheimlich leid (oder Leid); oder auch (ugs.): sorry)
aber es gibt u.u. ein forum für die zyniker ;)
rob
 
und schon wurde ein thread mit einer ganz ernst gemeinten frage gekapert und vollgespammt...kann sowas nicht in der bar bleiben...?
 
adreu schrieb:
Und da gibt es natürlich (buchstäblich) auch Idioten, die albern oder auch lustig sein können, aber das ist furchtbar subjektiv...
... und der Übergang ist oft fließend!! ;) Übrigens... in beiden Richtungen!
 
nicolas-eric schrieb:
und schon wurde ein thread mit einer ganz ernst gemeinten frage gekapert und vollgespammt...kann sowas nicht in der bar bleiben...?
sorry, Herr Hauptwachtmeister... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten