Aufteilen von Zellen in Neooffice

ppm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe eine Adressdatei (xls), bei der Vor- und Nachname in einer Spalte stehen, diese soll nun aufgeteilt werden in 2 Spalten (ein Vorname, eine Nachname), da sonst die Personalisierung für die Anrede nicht möglich ist.

Im Normalfall steht in der Spalte: Vorname Nachname.

Gibt es da eine schnelle Formel, die ich da drüber laufen lassen kann?
Es sind nämlich ca. 15.000 Adressen!!!

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe keine schnelle und keine 100%ige Lösung:

Zelle a3 - Name (z.B. Lieschen Müller)
Zelle b3 = folgende Formel: =LINKS(A3;SUCHEN(" ";A3))
Zelle c3 = folgende Formel: =RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-SUCHEN(" ";A3))

Dabei gehe ich davon aus, dass Vor- und Nachname durch ein Leerzeichen getrennt sind. Beachte jedoch: Dr. Siegfried Müller wird der Vorname zu "Dr." und der Nachname zu "Siegfried Müller". Bei Adelstiteln oder ähnliches passt es: z.B. Heinrich Graf zu Kerssenbrock wird zu Vorname="Heinrich" und Nachname="Graf zu Kerssenbrock" und Thomas van Heesen wird zu Vorname="Thomas" und Nachname="van Heesen".

Gruß
Peter
 
Danke funktionieren tut's schon mal. Aber wie übertrage ich das am geschicktesten auf mehrere Felder. Musste ja sonst in jedem einzelnen die Zellennummer ändern, oder?

Bin halt echt auch ein xls depp.

steffi
 
Ich hab kein Neooffice, aber so läuft es bei Excel:
In diesem Fall, alle Namen sind in a3-axx eingetragen, du markierst Feld b3 und c3, gehst mit der Maus auf die ecke der beiden markierten Felder rechts unten der Cusor verändert sich und jetzt klickst und ziehst Du bist du am ende der Namen in Feld a3-axx angekommen bist und lässt los. Dann werden die Formate übernommen, ist bestimmt extrem umständlich erklärt, aber ich hoffe du kannst das nachvollziehen.
 
Hallo,

einfach kopieren. Die Zellbezüge werden relativ verändert...

Peter
 
funktioniert, aber gibt es da auch noch gleich eine Möglichkeit, das er dann den nachnamen aus der vorderen spalte automatisch raus löscht?
 
Hallo,

das ist bei meinem Vorschlag nicht notwendig: Du hast zunächst eine Spalte und danach drei... Wichtig ist nur, dass Du die Spaltentitel eindeutig machst. Zum Beispiel Name für die erste Spalte, Vorname für die zweite und Nachname für die dritte

Peter
 
Zurück
Oben Unten