Aufsätze zum Thema Mikrofonaufnahmen

crasscom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
117
Reaktionspunkte
10
Da ja immer wieder Fragen zum Thema Mikrofonierung und andere technische Details auftauchen hab ich mir gedacht dass es sinnvoll wäre zu genau diesem Thema eine Linksammlung zu eröffnen.

Eine sehr schöne ist die von Schöps
Das ist zwar nicht die neueste Auflage 2000 und eher was für die Profis aber ein wunderbares Nachschlagewerk wenn man etwas bestimmtes sucht


auch die von Neumann


es gibt da noch zum Thema Mixing ein paar pdfs von Soundcraft

PRO AUDIO LEARNING ZONE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das von Buzo ist wohl DAS standardwerk, das in keiner Sammlung fehlen sollte.

Ganz interessant, auch wenn ich persönlich andere Verfahren bevorzuge ist das hier:
http://www.amazon.de/Sound-Advice-R...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1243523734&sr=8-1

Verschieden Mikrofonierungsverfahren für Drums, wenn man sich mit weniger Mikros begnügen muss und das Optimum rausholen will.
Alles aber Geschmackssache, ob man zb Toms gaten möchte oder nicht.
Letztendlich ist gut was gefällt und es gibt 1000 Wege.
 
Ach ja, der alte Dickreiter... Die hab ich hier auch Beide stehen.
Gutes, allgemeines Nachschlagewerk, nicht nur für Mikrofonierung.

Sonst hab ich auch noch das hier bei mir stehen. Gerade für Anfänger gut geeignet, wie ich finde. Dort wird schön detailliert auf viele üblichen Mikrofonierungsverfahren eingegangen und deren situationsbedingten Vor-/Nachteile.

Grüsse
 
:freu: jetzt hab ichs gefunden, 1981 erschienen
klaro hab ja 1983 angefangen :Pfeif:
jo ma wird langsam älter....

eigentlich alles, was man wissen sollte als "frischgfangter"

Norbert Pawera
Mikrofon Praxis
ISBN 3-88714-005-2

das haut mich allerdings jetzt um :heul:

http://diereferenz.de/norbert-pawera-ist-tot
 
Oha, langsam wird ja die Konkurrenz kostengünstig großgezogen..
All das mühevoll angeeignete Wissen so schnell griffbereit.
Na ja, learning by doing ist ja nochmal was anderes, was nicht so schnell erlernbar ist:)
Hat es irgendjemand schonmal ansatzweise geschafft, sengpiel von vorne bis hinten zu durchzuarbeiten?

Was auch sehr gut ist für gehaltvolle Informationen rund ums Thema:
http://www.gearslutz.com/board/
 
ha,ha,

intuition :D

ich hör mir die musik der musiker im aufnahmeraum an, setz mich einfach mal dazu...und weiss was ich dann nehmen werde,

klar braucht es erfahrung, tabellen und berechnungen sind für diejenigen, die glauben, ja nicht falsch machen zu dürfen :Pfeif:
 
ha,ha,

intuition :D

ich hör mir die musik der musiker im aufnahmeraum an, setz mich einfach mal dazu...und weiss was ich dann nehmen werde,

klar braucht es erfahrung, tabellen und berechnungen sind für diejenigen, die glauben, ja nicht falsch machen zu dürfen :Pfeif:
:cake:
So soll es sein:)
Hast aber sicher auch ein paar Jährchen für gebraucht, zu der Erkenntnis und der Erfahrung zu kommen?
Rock n Roll darf mE ja ruhig mal rauschen oder brummen, aber ich glaub wenn man beim Ndr arbeitet, dann kann man sichs nicht erlauben, etwas falsch zu machen..
Allerdings muss man dann auch alle Formeln auswendig können,
die rechnen sicher vorher auch Wellenlängen aus und gehn millimetergenau vor, um Phasenschweinereien von vorneherein zu vermeiden,
bevor sie auch nur hörbar sind. (Respekt davor)

Extrem gut ist es, verschiedenste Arten der Mikrofonierungen mal mit viel Zeit in einem Rutsch auszuprobieren und die Unterschiede dann zu verstehen,
anstatt nach dem Motto vorzugehen wie viele es tun "Das hat immer so funktioniert, so wirds wieder gemacht" oder "In dem Buch steht aber...".
Muss jeder seinen eigenen Weg finden und alle Vorschläge nur als mögliche Ansätze verstehen.
 
ha,ha,

intuition :D

ich hör mir die musik der musiker im aufnahmeraum an, setz mich einfach mal dazu...und weiss was ich dann nehmen werde,

klar braucht es erfahrung, tabellen und berechnungen sind für diejenigen, die glauben, ja nicht falsch machen zu dürfen :Pfeif:
So denke ich auch! :)
Und natürlich gute Performer sind auch wichtig. Hat man natürlich nicht immer :crack:
Aber grade die genannten Vorschläge (z.B. Professional Microphone Technique und Das Mikrofonbuch) sind für Einsteiger und Fortgeschrittene sehr hilfreich um einen Überblick zu bekommen und etwas über die Dos und Don'ts zu lernen. Hier steht auch die Akustik im Blickwinkel, was ein weiterer entscheidender Faktor ist.

EDIT: Ich meine, ich habe auch noch irgendwas in digitaler Form in meiner Sammlung, das ich eventuell zu einer PDF Datei zusammenfassen kann. Aber nagelt mich nicht drauf fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier werden klangliche Möglichkeiten der Mikrofonierung von Akustikgitarre beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=fYyT3DiiPLY
(3 Mikrofone sind vielleicht etwas übertrieben..)

Studiomikrofone im Hörvergleich:
http://www.mikrofon-vergleich.de/mikrofon_test_vergleich.html
Sehr gut die klanglichen Unterschiede verschiedener Mikrofone unterschiedlichster Preisklassen zu hören.

Ein paar Einsteigertips allgemein:
http://www.mink-audio.de/info/mikrofonierung.htm
(Leslie würd ich persönlich etwas anders machen)
 
Ich betreibe das Recording nur nebenbei. Bei all den Tabellen und Berechnungen steige ich sowieso nicht durch. Aber interessant finde ich z.B. die Grundlagen der Stereomikrofonie.
Wenn es richtig gut werden soll, dann gehe ich ins Studio und kümmere mich nur um meine Performance als Musiker.

Was mir am Anfang geholfen hat, einen Überblick über die Materie zu bekommen, war das Buch "Modern Recording Techniques", in dem es aber nicht allein um Mikrofonierung geht, sondern eine guter Gesamtüberblick vermittelt wird.

Gibt es leider nur auf Englisch, soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben Unten