Aufrüstung iMac 5k Late 2015: i7 oder M395X

M

MrCupertino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen neuen iMac 5k (27") Late 2015 anzuschaffen. Der Anwendungsbereich dieses Rechners wird in der Fotobearbeitung, Internet browsen, Office Arbeit und ab und mit spielen von rechenaufwendigen Games, wie Battlefield oder ähnlichem (wahrscheinlich über eine Windows-Partition), liegen. Ich bin mir bereits relativ sicher, dass ich mich für die 2TB Fusion Drive entscheiden werde (SSD mit dieser Speicheroption zu teuer, HDD zu langsam). Nun steht aber folgende frage für mich noch offen:

1. Lohnt es sich diese Ausstatung (Intel Core i5 3,3Ghz & 3,9 GHz Turbo Boost + AMD Radeon M395 mit 2GB Videospeicher) noch weiter für meine Anwendungen zu erweitern? Bzw. wie Zukunftssicherung ist diese Hardware?

2. Falls ihr ein Update der Ausstatung empfehlen würdet... Wäre das dann eher der Intel Core i7 Chip mit 4GHz & 4,2 GHz Turbo Boost oder die AMD Radeon M395X mit 4GB Videospeicher?

3. Lohnt es sich jetzt noch den Late 2015 mit guten Angeboten zu holen oder sollte man besser auf Ende 2016 warten?

Würde mich sehr über zahlreiche Antworten und Meinungen freuen!

Liebe Grüße

MrCupertino
 
Bootcamp Windows kann von der SSD des FusionDrive nicht gebrauch machen und benutzt nur die Festplatte. Für das, was Du mit dem iMac vor hast, ist er bestimmt ausreichend. Leider hat Apple das Problem mit dem Feinststaub im Display noch immer nicht im Griff. :(
 
Eindeutig warten! Late2015 ist doch schon viel zu alt. ;):D

Spaß beiseite, ich persönlich würde vermutlich in eine SSD investieren, weil hier m.M.n. der Geschwindigkeitsvorteil am ehesten zu spüren ist. Dass die iMacs keine "Spielemaschinen" sind, sollte sich bereits rumgesprochen haben.

Ob man spieletechnisch überhaupt von zukunftssicher sprechen kann wage ich zu bezweifeln. Für die anderen genannten Anforderungen sollte er dir sicherlich mehrere Jahre dienen können.
 
Wenn es um´s Spielen am Mac geht kommst du an einen 4.1 od. 5.1 Mac Pro nicht vorbei. Da kannst du die Grafikkarte noch selbst einbauen hast 4 Festplatten Plätze also alles was du brauchst u. das ganze ist mit 4K Monitor günstiger als der 27" iMac ;)
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten!

Trotzdem hätte ich noch eine generelle Frage.

Sagen wir mal wir belassen es trotz der funktionslosigkeit auf Windows bei der Fusion Drive (Update auf 1TB Flash-Speicher für CA. 800€ Ist mir ein bisschen zu viel ) ... Was würde die Leistung des Rechnerns mehr anheben:

Eine bessere Grafik Karte (Ugrade auf die Radeon M395X)

Oder

Ein besserer Prozessor (Upgrade auf Intel Core i7)

Damit meine ich den generellen Gebrauch verbessern... Bzw. würde mir das Grafikkarten-Update überhaupt was mit dem "langsameren" i5 Prozessor mit 3,3 GHz bringen? Kann diese CPU die 4GB GPU überhaupt mit Leistung befeuern, oder wäre eine ausgeglichenere i7 CPU mit 2GB GPU besser beraten?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Liebe Grüße

MrCupertino
 
Kommt auf die Anwendungen an, Programme wie Lightroom nutzen m.W. in den aktuellen Versionen die GPU, da kann es dann sein, daß ein i5 mit dicker GPU evtl. auf dem Papier mehr bringt, aber das sind nur theoretische Überlegungen. Ich würde wohl an Deiner Stelle den i7 mit der kleineren Grafik wählen, dazu eine SSD ab Werk, den RAM auf Minimalkonfig, denn den kann man beim 27" zum Glück noch sehr leicht selbst aufrüsten.
 
Wenn es um Spiele geht ist beim iMac die Kombination "i5 + schnellste GPU" die ausgewogenste Kombination. Die Skylake-Prozessoren sind aktuell "State of the Art", da wird dich auch ein "mittelmäßiger" i5 nicht limitieren.
Die Grafikkarten (selbst die M395X) sind bestenfalls im mittleren Segment angesiedelt. In meinem Skylake-Rechner werkelt aktuell ein i5-6600K neben einer GTX 780 (die ist eine ganze Ecke schneller als alles was Apple verkauft), und trotzdem ist bei Spielen in 1440p (wenn überhaupt) eher die Grafikkarte das limitierende Element. Von 5K wollen wir mal gar nicht anfangen... ;)

Andersrum könnte man nun aber die Überlegung anstellen, dass die Highend-GPUs traditionell am ehesten den Hitzetot sterben, dafür hat Apple ja immer wieder ein ganz gutes Händchen.
 
Haha also eher schnellere Grafik oder schnellerer Prozessor?
 
Wie gesagt, zum Spielen wird die Kombination i5 + M395X eine bessere Performance liefern als i7 + kleinere GPU.

Davon unabhängig ist ein iMac zum Spielen einfach nicht das ideale Instrument, da selbst die M395X bestenfalls mittelmäßig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Will ja auch nur ab und zu spielen
 
da selbst die M395X bestenfalls mittelmäßig ist.

Und auch die OS X Treiber nicht die gewünschte Performance bringen wenns um Gaming geht.

Ich hab das selbst mal an einem Hackintosh getestet, und zwar mit X-Plane:

Windows --> 30 FPS konstant

OSX, selbe Hardware, selbe Einstellungen --> ca 12 - 14 FPS
 
PS4 zum spielen holen :)
 
Auf der PS4 läuft auch Final Cut??? o_O
 
glaube nicht...wie gesagt zum spielen PS4 holen...?! Und einen Mac zum Arbeiten :) Logisch oder!?
 
Gaming BF4 und Fotobearbeitung? Definitiv die Grafikkarte!
 
Was die Relation "FPS pro €uro" anbelangt sind Macs einfach nicht besonders gut - selbst mit Windows sind diese stylischen, schlecht belüfteten Alu-Kisten einfach keine wirklichen Gaming-Rechner.

Dennoch, BF4 sollte (außer in der nativen Auflösung) mit einer M395X keine wirklichen Probleme bereiten:



Die 4 GB VRam dürften diese Kiste für's Gaming etwas länger aktuell halten als die anderen, momentan im 5K iMac verbauten GPUs, ich komme beim Zocken in UHD/4K eigentlich immer über 2GB VRam, immer häufiger werden auch mehr als 3 und 4 GB verwendet,

iPhill
Photoshop nutzt die GPU derzeit noch immer relativ wenig, LR 6 / CC mit der jetzt eingeführten GPU Beschleunigung schon etwas mehr (für HiDPI absolut notwendig) und C1Pro profitiert laut Veritas ziemlich stark von OpenCL.
 
Stehe vor einer ganz ähnlichen Entscheidung und habe heute meine iMac 27" Bestellung storniert nachdem ich gestern Abend dies hier las:

http://www.maclife.de/news/mehr-power-neue-macs-deutlich-besseren-grafikchips-amd-10077191.html

Wobei schon klar ist: egal was man macht, Hardware von heute ist morgen schon wieder veraltet.

Das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird ;)
Bei den Präsentationen der Grafik wird immer alles als beste Erfindung seit geschnitten Brot verkauft, was dann am Ende dabei rum kommt ist eine andere Sache.

AMD hat sicherlich einen ordentlichen Sprung nach vorne nötig um in den kommenden Jahren nicht völlig in der Bedeutungslosigkeit zu versinken, das muss man dabei bedenken. Wenn die eine Verdopplung der Effizienz ankündigen, heißt das sicherlich, dass man an Nvidias Maxwell Generation vorbei zieht. Nvidia wird ihre (bisher deutlich effizientere) Architektur aber auch auf den neuen Fertigungsprozess bringen, da könnte (und wird) die Welt dann wieder ganz anders aussehen.
Es gilt aber auch schon als gesetzt, dass zumindest im Mobilbereich (=> das betrifft Apples komplettes Lineup) erstmal auch wieder alte Bekannte im AMD-Portfolio auftauchen sollen, da neue Architekturen üblicherweise mit den (für Apple völlig irrelevanten) Flaggschiff-Modellen eröffnet werden.

Reale Benchmarks fehlen aber noch auf beiden Seiten...

Apple wird (so wie es in den letzten Jahren konsequent gemacht wurde) wohl jegliche Effizienzgewinne dafür nutzen, das Gehäuse der Macs noch dünner und eleganter zu machen. Die Komponenten laufen somit nach wie vor am thermischen Limit, was regelmäßig böse in die Hose geht und in großen Reparaturprogrammen endet. Daher hat Apple keine Hemmungen mehr, selbst bei hochpreisigen Modellreihen auf die diskrete GPU zu verzichten, um sich den Ärger zu sparen. Dass Apple die dGPUs nach unten weiter verbreiten wird (so wie MacLife das prognostiziert) halte ich für quasi ausgeschlossen, schließlich schläft auch Intel nicht.
 
Kommt ganz darauf an welche Spiele du bevorzugst. Für WoW und ältere Spiele reicht die kleine Grafikkarte bei HALBER 5k Auflösung vollkommen aus - also >30fps. Habe selbst einen iMac 2013 mit einer GTX 775m. WoW und World of Warships laufen da flüssig ohne Probleme. Die Lautstärke des Lüfters ist ein anderes Thema. :(

Nebenbei...laut Barefeats schaffen die größeren Grafikkarten so 20% mehr an Leistung.

Ob ein i5 eine größere GPU überhaupt befeuern kann? Die meisten Spiele sind immer noch auf Single Core Leistung ausgelegt und mit Turbo ist zwischen i5 und i7 nicht viel Unterschied mehr.

Andererseits soll in Sommer "irgendwann" die große Sprung zur neuen GPU Generation erfolgen und die sind dann für echtes 5k ausgelegt...schwere Entscheidung.
 
Wenn wird der neue iMac wieder im Herbst kommen was man so hört u. liest.
 
Zurück
Oben Unten