Aufrüsten

Hmm... Aufrüsten? Ok.

Aber bloß mal so noch zum Nachdenken: Bei all den genannten Teilen, die RIG in den alten G4 einbauen will, kommen schnell mal etliche hundert Euro zusammen. Dazu noch die Arbeit und möglicher Ärger, etwa weil eine Soundkarte oder ein DVD-Laufwerk nicht optimal mit OS X zusammenarbeiten.

Eine andere Überlegung wäre, den G4 für ein paar hundert Euro bei eBay zu verhökern und sich dann einen Intel-Mac mini anzuschaffen. Arg viel teurer wird das in der Gesamtsumme auch nicht - und er hat den schnelleren, optimal konfigurierten Rechner, mit einem zukunftssicheren Prozessor, der zudem etwa noch die Möglichkeit bietet, Windows nativ oder virtuell drauf laufen zu lassen. Von daher zweifle ich ein bisschen, ob sich das Aufrüsten lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorschlag mit dem Mini ist zwar nicht schlecht, allerdings hat selbst ein alter G4 PowerMac noch einige Vorteile gegenüber dem kleinen. Zum einen denke ich, daß die langsame Festplatte immer noch eine große Bremse im Mini sein wird. Hinzu kommt die schlechte Erweiterbarkeit, wenn man nicht gerade auf Firewire-Platten und -Laufwerke setzen will. Ich habe hier leider nur den Vergleich zwischen einem Quicksilver mit 800 MHz und einem G4 Mini mit 1,25 MHz. Und bei gleicher RAM-Größe liegt der Quicksilver da gefühlt klar vorne. Obwohl ich den Mini selbst total klasse finde, denke ich, daß er nicht für jeden geeignet ist. Außerdem bin ich über jeden froh, der alte Macs am leben hält und weiterhin nutzt.

Ich selbst habe mir einen alten G3 b/w mit 350 MHz zum Fileserver ausgerüstet. Das ganze hat mich keine 200,– € gekostet (+ 80,–€ für den Mac selbst) RAM habe ich aus meinen alten PC-Ersatzteilen genommen (Insgesamt 512 MB Infineon-RAM) eine 200 GB Festplatte von Samsung und einen ACARD-Controler für 50,–€, Dazu noch zwei alte 40 GB Platten, ebenfalls aus meinem alten PC. Ich bin jedesmal happy, wie gut der alte Knabe noch seine Dienste verrichtet.

Und die Möglichkeit Windows laufen zu lassen ist für viele (mich eingeschlossen) nicht wirklich ein Entscheidungsfaktor für einen Mac. Werde selbst für die Firma demnächst ersteinmal einen der letzten G5 PPC ordern, bevor es keine mehr gibt.

Allerdings würde ich in Sachen Soundkarte ersteinmal überlegen, ob das wirklich notwendig ist, da es sich ja anscheinend bereits um einen digital Audio Mac handelt. Da Spielen auf dem Mac sowieso weniger ein Thema ist, würde ich auch vorerst testen, ob die original Grafikkarte auf Dauer nicht den Ansprüchen genügt. Ich würde mal mit DVD, RAM, Festplatten und Controller anfangen und dann ersteinmal mit dem Gerät arbeiten, bevor ich weitere Anschaffungen in Erwägung ziehe.

Das mit dem NEC ist ein guter Tip von Sisko. Habe bisher nichts schlechtes von den Laufwerken gehört.
 
Ja, Istari, die Vorteile der alten G4-Desktops kenne ich schon - habe selber jahrelang einen gehabt - und zwar eben den G4/533... :)

Trotzdem denke ich, dass sich das intensive Aufrüsten der alten Macs nur dann lohnt, wenn man

a) den alten Mac sehr günstig erworben hat
b) man eine größere "Krabbelkiste" mit passenden Teilen zu Hause stehen hat.

Ab einem gewissen Betrag, den man in die betagte Architektur steckt, lohnt sich oft ein Neukauf mehr. Die alten Macs erzielen ja bei eBay immer noch vergleichsweise gute Preise - dies mit einberechnet, kann man sich leichter an eine Neuanschaffung wagen.

Denn man sollte ja auch die Zeit mit einberechnen, die man in den Umbau steckt. Unter Umständen lässt sich auch ein gewisser Ärger nicht vermeiden, wenn die Hardware nicht ganz passt - und den Ärger wollen sich ja viele ersparen, die dem Standard-PC den Rücken gekehrt haben.

Aber, wie gesagt, ich kann auch deine Argumente gut nachvollziehen. Man kann das Aufrüsten auch mit geringen Kosten machen und hat immer noch ein zuverlässiges Gerät. Aber ob und wie es sich lohnt, die alten Macs aufzurüsten, muss nun mal jeder selbst anhand seiner Zwecke entscheiden.

Entscheidend ist dabei auch, dass in Apples Produktpalette momentan noch die Desktop-Geräte mit Intel-Prozessoren fehlen. Wenn Apple im Juli/August einen Desktop mit einem "Conroe"-Prozessor herausbringen sollte, und wenn da sogar das Einstiegsmodell so bei rund 1000 Euro liegen würde - dann wäre das meiner Meinung nach ein weiteres Argument gegen ein teures Aufrüsten der alten G4-Schlachtrösser. Schaun mer mal. ;)
 
Ihr habt eigentlich beide auf eure Art recht.
Über verkaufen und neu kaufen habe ich natürlich auch schon nachgedacht.
Allerdings müßte ich den neuen Rechner dann auch aufrüsten, da die standardmäßig mit zuwenig RAM und zuwenig Festplattenspeicher verkauft werden.

Ich hab das auch schon so mehr oder weniger durchgerechnet...
Das einzige was bei einem neuen Rechner wegfallen würde wär das Betriebssystem, der Controller und der DVD-Brenner. (ja ich möchte einen Brenner).

RAM und Festplatten müßte ich so oder so nachrüsten und wenn die Grafikkarte mir keine zwei bis drei Monitore bedient, müßte ich die auch neu kaufen...

Mist jetzt hat der Elf mich doch wieder zum grübeln gebracht.;)
Aber so ein Mini wär´s glaub ich eh nicht, dann doch lieber direkt ein Laptop, aber dafür reicht die Kohle zur Zeit halt nicht.
Bevor ich einkaufe wiege ich es einfach nochmal gegen einander ab und schau auch mal bei ebay vorbei...

Das mit dem Laufwerk ist ein super Tip.
Notiert und in Betracht gezogen, so wie alles was ihr hier raushaut.

Danke an alle zusammen!
 
Ich kann ja mal kurz zusammenrechnen was mich mein G4 Quicksilver, mit allem wie er jetzt da steht gekostet hat!

Da ich den ja komplett selber zusammen gebaut habe nenne ich nur mal die Hardware im einzelnen, wobei ich sagen muß, das ich da auch ein wenig Glück bei den Preisen gehabt habe und einige Teile gebraucht und andere neu waren, bei den neuen, schreibe ich "neu" dazu und die Preise sind halt auch schon incl. Versand!

QS Motherboard: 25€

QS CPU 933@1Ghz: 105€

RAM-2x512MB+1x256MB: 60€

GraKa. ATi 9800Pro: 57€

Festplatte 160GB ATA133: 45€

Acard ATA133 Contr.: 40€

Matsushita DVD-ROM (bootfähig): 10€

NEC 3500 DVD-Brenner (bootfähig): 25€

Gehäuse "neu": 50€

QS original Netzteil: 20€

USB 2.0 NEC Contr.: 15€

Logitech Pilot/Wheel Mouse: 5€

Mac Tastatur (weiß) "neu": 20€

Floppy 3,5"/1,44MB: 12€

USB 2.0 Aktiv-Hub "neu": 16€

Soundkarte Hercules Muse USB: 20€

17" LG TFT Monitor: 105€

Macht unterm Strich zusammen: 625€

Das ist halt meine Mac-Kiste mit allem was angeschlossen ist und was dazugehört und ich denke das der für den Preis einwandfrei ausgestattet ist...oder? ;)

Es lässt sich super; schnell u. flüssig mit ihm Arbeiten, da ich ihn halt auch hauptsächlich als Soundmaschiene (Midi; Sequencer "Cubase"; Virtual Syntesizer "VST"; Harddiskrecording), wo er doch schon genug zu tun bekommt...nutze...und ihm geht noch lange nicht die Luft aus! ;)



Der Sisko
 
Danke "JürgenggB", hat viel Nerven und auch ein wenig Geld gekostet und ich habe einen Mac der außergewöhnlich ist, also nix von der Stange, das war eigentlich mit ein Hauptgrund mich auch mal wieder mit Mac Hardware zu beschäftigen und halt das Ding mit meiner Musik "Homerecording", weil ich mich jetzt Jahre genug am PC damit rumgeärgert habe (das es nie richtig lief) und froh bin das endlich alles ohne größere Probleme funktioniert u. flüssig läuft! ;)

Ein Mac ist doch die bessere Studio-Maschine!!!




Der Sisko
 
@ Sisko

Schönes Maschinchen. Für Deinen Aufwand für den Erhalt und Aufbau geschändeter Macs ein herzliches quapla!!!

Zudem ist der QS einer der schönsten Macs, die jeh gebaut wurden, der würde sehr schön zu meinem Pismo passen, in das ich mittlerweile (incl. Pismo) fast 1000,-€ gesteckt habe, wovon ich keinen Cent bereue! ;)
 
Wow!

@Sisko
Das ist ja mal echt günstig...
Dass det ordentlich Nerven gekostet hat, glaub ich dir.
Bei mir qualmt auch schon der Kopf.
Ich war jetzt gestern bei zwei alternativen Mac-Händlern und heute ist auch noch einer dran.
Dann wird verglichen.
Puh! Ganz schon anstrengend.
Naja, ist ja auch das erste mal, daß ich sowas mache.
Gute Übung.

Ich halt euch auf dem laufenden.
 
hat einer erfahrung, ob die usb 2.0 karten mit via chipset laufen? ich wollt eigentlich was ausm angebot von www.snogard.de nehmen (findet man unter controller) und soweit ich gesehn hab, haben die nur karten mit via chipset ...
 
Ich habe noch eine FireWire/USB 2.0 Combikarte hier mit VIA-Chipsatz, hatte ich mal in meinem G4 unter OS X 10.3.x drin, das Problem war, sie wurde mal erkannt, dann wieder nicht, oder nur USB und FireWire nicht und der Energiesparmodus und auch das WakeUp funktioniert bei einigen nicht!

Am besten ist immer eine mit NEC Chipsatz, die werden besser unterstützt!



Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten